Mischbettfilter

  • Hallo zusammen,


    als ich vor 7 Jahren mein Meerwasseraquarium betrieben habe ( Raum Kerpen ), habe das Wasser über einen Mischbettfilter aufbereitet. Jetzt habe ich auch hier in Hagen damit angefangen, nur kann ich hier nirgendwo den Mischbettfilter tauschen oder regenerieren lassen.
    Könnt Ihr mir weiterhelfen? Oder habt Ihr andere Vorschläge??
    Noch was zum Schluss, sobald ich meinen neuen Fotoapparat habe werde ich Euch endlich mal ein paar "" Gute und schöne Bilder von meinen Reefer 170"" zeigen können.


    Beste Grüße
    Detlev

  • Hallo Detlev,


    am sinnvollsten ist eine Osmoseanlage mit einen nachgeschalteten Mischbettfilter. Ich habe es selber am Anfang nur mit Mischharz versucht und musste schnell feststellen, dass es nicht lange hält. Nach dem ich jetzt eine Osmose Anlage habe und dahinter zwei 1L Mischbettfilter, brauch ich das Harz nur alle 2-3 Monate wechseln. Dafür nehme ich dann auch das Triton Di, dass ist ein Einwegharz und jedes mal Frisch mit der identischen Leistung.


    Auf deine Bilde vom Reefer 170 bin ich schon sehr gespannt. Überlege mir gerade selber dieses noch aufzubauen ;)

  • Marco und ich haben glaube ich die gleiche Osmose. Wir haben von osmose-billiger.de die Vista genommen. Da dauert es etwa eine knappe Stunde, bis die 40l zusammen sind, selbst bei meinem harten Wasser. Da hatte die Vista noch 200 Euro gekostet, inzwischen sind es 300 Euro.
    Ich habe da noch eine lange 3l-Säule von Gralla hintergesetzt, jetzt reicht das Harz für ein Jahr.

  • Hallo,


    danke für die schnellen Antworten. Werde mich mal nach einer Osmoseanlage umschauen und dann den Mischbettfilter hinterhängen.
    Jetzt noch eine Frage, habt Ihr einen Boosterpumpe vor die Osmoseanlage geschaltete oder nutzt Ihr nur den normalen Wasserdruck zum Betreiben der Anlage.


    Mit besten Grüßen



    Detlev

  • Hallo Detlev,


    falls du eine fertige Lösung haben möchtest, kannst du dir ja mal die SpectraPure MaxCap angucken. Die Anlage wird auch von Triton verwendet. In Deutschland ist die Verbreitung allerdings nicht so gut, weil es meines Wissens nach, keinen offiziellen Importeur gibt.


    Viele Grüße
    Matthias

  • Doch gibt es ......


    Es gibt einen offiziellen Importeur? Welchen? Ich kenne nur einige wenige Onlineshops, die die vermutlich selbst importieren. Alles andere wäre super interessant, gerne mehr Infos!


    Es gibt die aber eben in ganz vielen Konfigurationen, auch mit Druckerhöhungspumpe und automatischer Rückspülung (499$ in den USA), welche ich in Deutschland noch gar nicht gesehen habe. Teurer als es selbst zu bauen ist es glaube ich auch nicht:
    300€ Umkehrosmose
    80€ für zwei TDS-Meter
    40€ für zwei Filtergehäuse
    12€ für Triton DI
    40€ für Silikatfilter


    Wobei das natürlich nur meine Zusammenstellung ist, da ich auf jeden Fall über die TDS-Meter dauerhaft die Leistung der einzelnen Stufen prüfen können möchte (auch Empfehlung von Triton) und vermutlich noch einen Silikatfilter benötige, da das Wasser hier wohl stark belastet ist.
    Da ich aber keinen Händler finde der die SpectraPure in meiner Wunschkonfiguration nach Deutschland liefert, überlege ich auch selbst zu bauen… Ich habe auch einen Händler gefunden, wo die Osmoseanlage noch ein klein bisschen billiger ist und eine automatische Rückspülung dabei hat, sowie zumindest eine TDS-Messung. Allerdings behaupten die ein Osmosewasser- / Abwasserverhältnis von 1 zu 1 hinzubekommen, weshalb ich dem ganzen noch nicht so traue: purway. Falls damit jemand Erfahrungen hat, bitte gerne melden!

  • Stefan, ich habe die vertex Puratek 100 Pro osmoseanlage.
    Ist auch alles dabei.Für 20Liter brauche ich Ca 1,5 Stunden.Bei für mein reefer 250 reicht mir das aus.ubd ich denke die osmoseanlage braucht dich nicht zu verstecken. Evtl können die Experten dazu vor oder Nachteile sagen? Falls es da etwas gibt.

  • Für ein Becken dieser Größe ist das völlig in Ordnung! Ich würde aber trotzdem den Dual-TDS-Meter, den Marco erwähnt hat, mit einbauen. Damit hast Du nämlich die direkte Kontrolle, dass die Membran in Ordnung ist (hinter der Osmose niedriger Leitwert) und dass hinter dem Harz auch wirklich nichts mehr ist (Leitwert Null). Der Einbau geht schnell und problemlos.


    Bei mir wäre das nicht mehr möglich, ich habe hier ein 800l-Becken und baue zusätzlich noch das 500l-Becken auf, da habe ich einen ganz anderen Wasserbedarf.

  • Hallo Matthias,


    die Purway wäre schon interessant, einzig stört mich das sie nicht
    für den Dauerbetrieb ausgelegt ist. Max. 30 Min. und dann wieder 5 Minuten Pause.
    Da müsste ich mit einer Zeitschaltuhr arbeiten, wenn ich mehr Wasser benötige.


    @Sandy wie ist das bei Deiner Vista? Braucht die Druckerhöhungspumpe auch Pausen
    um sie vor Überhitzung zu schützen ?

  • Hallo Stefan,


    ich habe jetzt die SpectraPure geholt und die ist echt toll. Kann ich nur empfehlen, besonders für Triton-Nutzer. Es gibt entgegen meines letzten Posts wohl doch einen Importeur und Marco kann die auch bestellen.
    Hier bekommt man halt alles was man braucht fertig und muss nicht, wie bei den anderen genannten Anlagen, noch Nachrüsten.


    Viele Grüße
    Matthias