KH Haushalt selber mixen

  • Hi.
    mischt jemand seine Mittelchen für KH,Ca und MG selber?
    Wenn ja welche Salze nehmt ihr, wie muss man es ansetzen und wie dosieren? Habe schon ein wenig gelesen, jedoch nichts effektives gefunden.

  • Hallo MIcha,


    warum möchtest du das machen, klar geht das und wird auch laufen. Mit Triton steht ein sehr gutes System zur verfügung und du kannst es mit der ICP-OS Analyse auch noch verfeinern. Die Frage ist halt, möchtest du dir die ganze Arbeit wirklich machen, den nur mit den drei Elementen ist es nicht getan. Es könnten sich schnell auch Fehler einschleichen.

  • Hi, wieso ist es bei KH,Ca und MG nicht getan? Es geht mir als Info und hat jetzt nichts mit Triton zu tun. Denn sollte ich Sangokai weiter nutzen mit den Basics stellt sich mir die Frage ob ich diese 3(derzeit Chem Balance) nicht selber herstellen kann.

  • Hallo,
    mir ist nicht ganz klar worauf du hinaus willst ..... :?:
    Willst du ganz normales Balling machen plus SankoKai
    Oder willst du dir die Salze für KH, Ca und Mg , die man sehr Günstig käuflich erwerben kann
    wie ein Alchemist selbst zusammen Brauen .....


    Warum willst du Chem Balance nicht weiter Benutzen? Wenn du mit Sango weitermachen willst ?


    Gruß Sascha

  • Ist nur ne Frage, es geht nicht darum wieso ich das machen will. Sondern lediglich ob sich und wie jemand die KH, Ca MG Lösung selber mixt und dosiert. Denn wieso evtl 60€ ausgeben wenn es evtl auch für 39 geht zB?
    aber wie gesagt darum geht es Miriam der Frage Eigelb nicht. Es interessiert mich einfach das wie

  • @korallenfarm, aber welche Salze mit welchem Volumen, benötigt man für KH zB ein anderes Mineral, oder bei Ca einen Gegenspieler? Denn bei KH habe ich bei einem Hersteller ein gegen Mineral benötigt, bei Ca bei Sangokai brauche ich auch nen 2. Part. Für langjährigeAquariander ist das keine Hexerei. Für mich als Anfänger zwar auch nicht allerdings wüsste ich gerne mehr darüber Bescheid.nullUd wie es scheint hat davon auch nicht jeder Ahnung.
    Muss ich eben weiter suchen.
    Schönen Sonntag

  • Guten Morgen,


    im Moment setze ich mir die Stammlösungen auch noch seleber an. Bin ja aber gerade am planen von meinem neuen Becken, und das will ich mit der Triton-Methode betreiben.
    Momentan verwende ich die Salze von Aquafair.


    Stammlösungen zubereiten:


    -Calcium: 800g Calciumchlorid-Dihydrat in 1L Osmosewasser lösen.
    Um den Calciumwert in 100L Aquariumwasser um 10mg/L zu erhöhen, benötigst du 4,59mL Stammlösung.
    -KH: 80g Natriumhydrogencarbonat in 1L Osmosewasser lösen.
    Um die Alkalinität in 100L Wasser um 1°dH zu erhöhen, benötigst du 37,75ml Stammlösung
    -Mineralsalz: 20g Mineralsalz in 1L Osmosewasser lösen. Um die Ionenbalance stabil zuhalten brauchst du die Mineralsalz-Lösung.
    -Magnesium: 836g Magnesiumchlorid-Hexahydrat in 1L Osmosewasser lösen.
    Um den Magnesiumwert in 100L Aquariumwasser um 10mg/L zu erhöhen, benötigst du 10ml Stammlösung.


    So jetzt musst du dir nur noch die einzelnen Dosiermengen berechnen, die du brauchst!


    Ich glaube Fauna Marin bietet eine Balling-Lösung an ink. Spurenelemente. Die kannst du dir auch selber zusammenmischen.


    Gruß, Matthias

  • Hi, super. Das ist doch mal etwas wo man als Anfänger etwas mit anfangen kann.
    und man benötigt kein Gegenstoff beim KH oder CA?
    bei Sangokai benötigt man ja zB CA1 und CA2. Ca2 mindert den chloridgehalt dann wieder, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
    bei dem Produkt eines Händlers hier in der Nöhe benötigte ich für Kh noch KH n Ausfällungen. Bei Sangokai KH benötigt man nur das Sangokai KH.
    von daher ist es für uns Anfänger eben einfach manchesmal echt verwirrend.


    Spuris benutze ich ja auch die Sangokai Basics, wäre aber auch eine Überlegung. Muss ich mir mal ansehen.
    danke dir jedenfalls.

  • Also bei Sangokai kenne ich mich nicht aus.
    Bei der Balling-Methode brauchst du eben die Mineralsalz-Lösung um Ionenbalance stabil zuhalten.
    Das bedeudet dass dein Salzgehalt im Aquariumwasser nicht zu hoch wird!
    Du kannst auch mit regelmäßigen Wasserwechsel gegensteuern.


    Gruß, Matthias

  • Hi Micha,


    ich verwende zur Erhöhung der KH Natriumcarbonat. Du findest es in der Drogerie z.B. als Bleichsoda bei den Waschmitteln. Bei den Inhaltstoffen muss stehen "Natriumcarbonat" oder "Na2CO3". Natriumhydrogencarbonat geht auch, nur wird mehr Natriumhydrogencarbonat benötigt. Natriumcarbonat ist die wasserfreie Form des Natriumhydrogencarbonats.


    Vom Natriumcarbonat löse ich 30g. in 500 ml. Aqua dest.
    50 ml. dieser Lösung erhöhen meine 150 Liter im Becken um 1° KH


    Gruß
    Marcus

  • Mit Balling bekommst du Zuviel Chloride in dein Aquarium Natriumhydrogencarbonat ist im Meerwasser eigentlich nicht vorhanden.

    Karbonathärte wird im Meer durch erstens die Permanenthärte Calciumsulfat/ Magnesiumsulfat gebildet Karbonathärte besteht im Meer aus Calciumkarbonat und Magnesiumkarbonat wer einen Kalkreaktor hat gebe was erhältlich ist Dolomitstein rein dieser hat Magnesiumcarbonat und Calciumkarbonat so kann man auf Natriumhydrogenkarbonat verzichten .




    Gruss airlaut