Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Hallo an alle,


    möchte hier mein neus Meerwasserprojekt vorstellen. Nach ständigem hin und her bei der Planung bin ich bei dieser Größe gelandet 140 x0,65 x 0,65 cm.
    Das Angebot vom Aquarienbauer kam auch heute, das Becken in 12mmm mit Überlaufschacht in schwarz und Rückwand schwarz (auf einer der kurzen Seiten) sowie 3 Scheiben
    in Weißglas und der kompletten Verrohrung für 885,00€.
    Filterbecken 4 Kammer Triton mit Nachfüllkammer 100x50x40 kostet 150,00€.
    Unterschrank wird Eigenbau aus Aluminiumprofilen.


    Geplante Technik:


    Abschäumer(schon vorhanden) Bubble Magus BM 180cs Cone
    Beleuchtung: Hypernova LED
    Strömung: 2 x Tunze stream 6095 + Controller 7092
    Rückförderpumpe: Jebao DCT-8000
    Triton Durchlauffilter
    6 Kanal Dosierpumpe Modell weiß ich noch nicht.



    Was haltet Ihr davon? Noch habe ich zeit für Änderungen.


    Gruß Mathias

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Hallo Matthias,


    wenn der Preis für das Becken inkl. Lieferung, Aufbau und Anschluß der Verrohrung ist, dann ist der Preis in Ordnung. Etwas trickreich ist die Höhe von 65cm, weil hier nur noch XXL-Arme mit Gibbon-Patent das Arbeiten am Boden erlauben. Ohne die wirst Du immer feuchte T-Shirts haben und zusätzlich auf der Leiter hampeln. Bei einem Raumteiler würde ich da lieber in die Breite gehen.


    Als RFP würde ich die Jebao nicht verwenden, die hörst Du zu stark durch.

  • Hallo Sandy,


    breiter geht leider nicht, aber mit der 65 Höhe geht gerade so, hab noch ein altes Becken in der Garage stehen welches auch 65hoch ist da komme ich auch überall ran, natürlich immer mit ner kleinen Leiter und hochgekrempelten Ärmeln :)


    Welche RFP würdest du mir empfehlen die muß ja wegen Triton eine sehr hohe Fördermenge haben ?


    Gruß Mathias

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Hallo Matthias,


    da kann ich im Augenblick leider nur die Wahl anbieten zwischen teuer und noch teurer. ;(
    Der Marco hat die Vortech Vectra M1 und ist sehr zufrieden damit, auch von der Lautstärke. Die im Augenblick bester Pumpe dafür dürfte die Royal Exclusiv Red Dragon 3 Speedy sein, die sind praktisch unhörbar. Beide sind regelbar und im Preis gesalzen.

  • Danke Sandy und Marco,


    die Vectra M1 habe ich mir gerade angeschaut macht einen sehr guten Eindruck, aber wie bekomme ich dort einen 25mm Schlauch fest? Soweit ich weiß ist da kein passender Schlauchadapter dabei. Kann mir jemand einen link mit einem passendem Schlauchadapter schicken?


    Gruß Mathias

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Super,


    danke dann wirds wohl die Vectra M1, ich werde mich bei Dir melden bevor ich dann beginne mir alles zu kaufen.


    Gruß Mathias

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Hallo Matthias


    freut mich das es bei dir auch bald los geht ich finde das Becken auch zu teuer habe ja fast das selbe Becken nur ohne Schacht und Bohrung auch in 12 mm Weisglas und zahle ca. 500 € du hast das Angeboht bestimmt von J... die sind ja bei dir in der Nähe hatte von den auch ein Angeboht wollte ca. 150 € mehr als das andere Angeboht versuch wenigstens das T Becken für den Preis mit inklusive zu haben .


    die Vectra M1 ist schon echt ne Hausnummer mit ca. 400 € bin mit der Jebao DC 6000 ( ca. 130 € ) ganz zu frieden so laut ist die nun auch nicht .
    Hypernova LED kenn ich absolut nicht auch kein Plan was die kostet ich würde mich aber für eine DIY Lampe oder 2 von den 50x50 Nextone entscheiden als Dosierpumpe kann ich nur die ATI 4 Kanal empfehlen Preis Leistung echt super ich weiß für Triton braucht man eigentlich 5 Kanal aber die Wasser entnahme macht bei mit der Abscheumer oder Manuell wenn ich mit ein klein Schlauch das TB sauber mache


    Gruß Sven

  • Hallo Sven,


    ja das Angebot ist genau von dort. Wo lässt du dein Becken bauen ? Ja der Preis für die Vectra M1 ist schon ordentlich wenn sie aber das hält was ich so gelesen habe ( Lautstärke) bin ich gerne bereit den zu zahlen. Die Hypernova mit 5 Premium Modulen kostet 600€, klar die ist optisch nicht so schick wie die Nextone aber die verschwindet eh hinter dem Kranz und die gemessenen Werte sind super.


    Wieso braucht man bei Triton 5 Kanäle an der Dosierpumpe? Es sind doch nur 3 Kanäle für die Base Elementz und 1 Kanal zur Wasserentnahme. Da würden doch 4 Kanäle reichen oder?


    Gruß Mathias

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Die Flüssigkeiten werden in vier Flaschen geliefert: 1, 2, 3A, 3B. Wenn man die Lösung 3 zu einer zusammenkippt bekommt man mehr oder weniger Ausfällungen, deshalb ist die Empfehlung inzwischen, 3A und 3B getrennt zu verdünnen und zu dosieren. So kommt man mit dem Wasserentnahmekanal auf 5 Kanäle.

  • Danke Sven,


    werde dort auch mal anfragen ich lasse es sowieso Anliefern.


    Gruß Mathias

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Hallo Sandy,


    danke für die Erklärung, das ist mir neu das man die beiden nicht mehr zusammenkippen sollte, hab auf der HP von Triton gar nichts dazu gelesen.


    Wollte aber sowieso mindestens ne 6 Kanal Dosierpumpe damit ich evtl. noch andere sachen dosieren kann.


    Gruß Mathias

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Ja, die Informationen fließen bei Triton nicht so prompt und transparent wie man sich als Endverbraucher wünschen würde. Diese Tipps geistern meist erst als Unter-der-Hand-Empfehlung in den Foren herum. Idealerweise sollte so eine Empfehlung auf der Flasche direkt stehen, aber dazu konnte Triton sich noch nicht durchringen.


    Die Ati 6-Kanal habe ich nach wenigen Wochen außer Dienst gestellt, da die Hälfte der Kanäle in der kurzen Zeit unbrauchbar wurde. Ich habe mir deshalb noch die Slave zu der Jebao 4-Kanal Pumpe bestellt. Damit habe ich dann reichlich Kanäle, um später vielleicht noch andere Sachen zudosieren zu können.

  • Hallo Sandy,


    das ist natürlich auch ne gute Variante mit der Jebao und Slave da bleiben noch 3 Kanäle übrig. Allerdings hat diese keinen separaten Controller wie zb die Aqua Medic evo4 . Da gibts auch ne Slave dazu und wenn ich mal was nachregeln muss nehm ich einfach den Controller raus.


    Hat jemand Erfahrungen mit der Aqua Medic?


    Gruß Mathias

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Ja, die Informationen fließen bei Triton nicht so prompt und transparent wie man sich als Endverbraucher wünschen würde. Diese Tipps geistern meist erst als Unter-der-Hand-Empfehlung in den Foren herum. Idealerweise sollte so eine Empfehlung auf der Flasche direkt stehen, aber dazu konnte Triton sich noch nicht durchringen.


    Grundsätzlich stimme ich dir zu, was die Informationen und Triton angeht, aber da ziehen die jetzt ja auch immer mehr nach. Es steht aber schon seit ich Triton kenne auf der Homepage (in der FAQ), dass man 3a und 3b besser getrennt anmischt. Auf den neuen Flaschen (die Marco seit einigen Wochen im Laden hat) steht aber auch die Anmischempfehlung drauf, wie von dir gewünscht ;-)

  • Der Marco hat die Vortech Vectra M1 und ist sehr zufrieden damit, auch von der Lautstärke. Die im Augenblick bester Pumpe dafür dürfte die Royal Exclusiv Red Dragon 3 Speedy sein, die sind praktisch unhörbar. Beide sind regelbar und im Preis gesalzen.


    ....... und Royal Exclusiv beweist bereits über Jahre sehr gute Qualität und zuverlässiger Technik " Made in Germany / Köln " ! :thumbsup:


    Außerdem bekommst Du auch später noch Ersatzteile ! ;)


    Jochen