Hallo aus Brandis (Sachsen)

  • Hallo an alle hier im Forum,


    ich bin Mathias knappe 44 Jahre und wohne in Brandis bei Leipzig. Betreibe die Aquaristik seit ca. 35 Jahren am Anfang normale Gesellschaftsbecken dann auch Garnelen und ca.
    ab dem Jahr 2000 Malawibecken und Malawizucht. Bin dann im Jahr 2007 in meinem Nachbarort Naunhof eher zufällig an einem Aquaristikladen vorbeigekommen "Nautilus Aquristik"
    bin reingegangen und war sofort dem Salzigem verfallen. Hab dann zuerst ein 160l Becken betrieben dann etwas vergrößert auf 240l dann kam der Supergau wir waren im Urlaub und unser Pfleger
    hat ausversehen eine ganze Dose Futter ins Becken fallen lassen. Die Wasserwere waren nicht mehr zu retten und die Korallen und Anemonen sind gestorben konnte nur noch meine zwei Perculas retten.
    Habe diese dann in ein 60l Cube umgesiedelt, welches 2 Jahre super lief. Bis es wieder während eines Urlaubs einen Stromausfall gab und dann wegen Verkettung unglücklicher Umstände ein Kurzschluß entstand und das Becken nicht wieder anlief. Als wir aus dem Urlaub zurück waren war alles Tot.
    Nun werde ich nochmal neu Anfangen und alles so konzipieren das es nicht wieder zu solchen Rückschlägen kommt.
    In Planung ist ein Becken 1,30 x 0,65 x 0,70 Raumteiler nach Triton Methode. Da es allerdings noch dauert bis es dann gebaut ist werde ich erst nach dem Sommerurlaub mit dem Beckenstart beginnen und dann berichten.


    Gruß Mathias

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Hallo Sven,


    danke, ja das ist auch in anderen Foren so das es wenige aus unserer Gegend gibt. Wie ich sehe planst du auch gerade ein neues Becken, dazu wünsche ich dir auch ein gutes gelingen. Werde deine Fortschritte beobachten.


    Gruß Mathias

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Vielen dank Chris,


    sitze derzeit fast täglich an der Planung, um alles so gut wie möglich für den Neustart vorzubereiten. Werde das Becken 10cm länger machen als ursprünglich geplant.
    Wird also 1,40 x 0,65 x 0,70, dafür muss ich aber die Wand im Wohnzimmer etwas aufstemmen und den Fühler von der Heizung umlegen. Meine Frau wird sich freuen.....lach.


    Gruß Mathias

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Matthias, eine Anmerkung habe ich: Die 70er Höhe würde ich mir aus 2Gründen überlegen:1. Man bekommt irre lange Arme und 2. Das Licht muss ganz extrem sein für so tiefe Becken(Wasserhöhe). Wenn du den Platz hast, würde ich lieber etwas mehr Beckentiefe nehmen und dafür weniger Höhe. LG Chris

  • Hallo Chris,
    leider geht nicht mehr Tiefe, bin in den Maßen begrenzt da das Becken zwischen Tür und Sofa passen muss. Sollte ich lieber eine 65er Höhe nehmen? Als Lampe hatte ich an die Hypernova mit Premium Modulen gedacht, die hat gute Werte (zumindst steht das so im Net).


    Gruß Mathias

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m