Ralf baut mir nen neues Spielzeug :)

  • Ok, na hoffentlich quellen die nicht auf, wenn es da unten feucht wird.
    Danke erst mal für deine Infos, mach mich jetzt mal an die Planung fürs Gestell


    Gruß Bernd

    200x70x60 - TB 130x55x45 , LED 2x NextOne eighty
    RFP RD3 Speedy 80W, 3 x Ecotech MP 40QD/Reeflink, Nyos Quantum 160
    Knepo Medienfilter, Kamoer X4 Dosierpumpe, Aqua Light ST-O2 Nachfüllanlage
    Triton-Methode------Beckenstart: 24.11.16

  • Hey


    so als das Becken jetzt stand, konnte man sich um die nächsten Sachen kümmern...
    Als erstes mal zur Lampe, mit vielen fleißigen Helfern, wurden dort gleich mehrere Lampen gebaut.
    Also irgendwann kann man keine LEDs mehr sehen ;)


    Nochmals vielen Dank an Marco der uns mit Rat und Tat zur Seite stand und auch die Räumlichkeiten zur verfügung gestellt hat!


    Und auch Sandy hat uns fleißig geholfen :)










    Sie leuchtet :D



    Hier noch ein paar Lampen für Algenrefugien



    Am Becken hat sich auch ein bischen getan, Schacht und Boden wurde mit PVC verkleidet.





    Und zwischendurch wurd auch mal wieder ein bisschen bei Marco eingekauft :D
    Da waren dann auch endlich die Rohre bei, so dass es bald auch damit weiter gehen konnte.


    Fürs TB gabs dann noch Rahmen aus PVC





    So jetzt konnte also die Verrohrung losgehen, chaos pur :)
    ca. 15m Rohr und jede Menge Fittings wurden verbaut...









    Da die meisten Kabel hinterm TB hergefürht werden, wurd das auch noch mit schwarzen PVC verkleidet.


    Und hier nochmal wie die Rohre durch die Rahmen geführt werden, rechts sieht man auch noch den Kabeldurchlass.
    Das Bild steht aufm Kopf, wieso??? Marco bitte ändern :D



    Nun mussten noch die Netzteile und Controller angebracht werden :)







    und zu guter letzt: Wasser marsch :D



    Ich weiß das jetzt bestimmt wieder viele denken, so viele 90° Winkel... aber Platztechnisch hätte es nur mit Bögen nicht funktioniert und ich wollte es einheitlich haben!
    Und es kommt auch mit den 90° Winkeln noch genug an leistung...
    Ich hab mit Hilfe von Eimer und Stoppuhr ausgelitert was die pumpen so bringen... zusammen ca 19000L/h
    Das heißt ich wälze mein Beckenvolumen ca. 24/h um , damit sollte ich vorerst gut klarkommen ;)

  • Das nen ich mal nen Technikunterschrank :thumbup: :thumbsup: :thumbup:

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • HI Sandy :D


    Zitat

    Sehr hübsch, aber ich fürchte, die vielen harten 90°-Winkel fressen eine Menge Leistung.


    Ja tun sie, aber dennoch werde ich damit zurecht kommen und falls es irgendwann echt nicht mehr reichen sollte, gibts ja noch Abyzz Pumpen ;)

  • Saubere Arbeit Christian, großes Kino. Aber ich hoffe, du kommst auch noch an die Kabel, wenn's irgendwo klemmt. Das ist immer mein Horror gewesen.


    VG
    Thomas

  • Tja,das kommt wohl dabei raus wenn Freajs am werkeln sind.Top Arbeit von allen!


    wo hast du denn die roten und weißen PVC Sachen her? Brauche noch etwas, da ich meinen weiß roten Wirbelfilter anschließen muss..
    hups,der gefällt mir Button sollte zu deinem Post;-)

  • Morgen :)


    Zitat

    Aber ich hoffe, du kommst auch noch an die Kabel, wenn's irgendwo klemmt. Das ist immer mein Horror gewesen.


    Klar ist es etwas umständlicher, aber ich würd noch alles rausbekommen.


    Zitat

    wo hast du denn die roten und weißen PVC Sachen her?


    Teils von Royal Exclusiv und teils von Meerwasser Bartelt

  • hallo christian,


    unterschrank mit technikbecken sieht sehr schön und aufgeräumt aus - meiner ist dagegen chaos pur.


    für den closed loop hätte ich jedoch größere rohrdurchmesser gewählt, so in richtung 50mm oder sogar 63mm. jetzt sieht es aus das du 32mm hast, oder?


    ich mein an den bohrungen kannst du jetzt nichts mehr ändern die sind fix aber es gibt so reduzierungen 50mm/32mm, die kann man ja auch als erweiterungen zweckentfremden, d.h. um von 32mm auf 50mm zu gehen.


    das hört sich jetzt vielleicht ein bißchen absurd und oversized an aber so wie das jetzt aus sieht kommt da ein ganz schön harter strahl raus, dass wird selbst acroporas die schon starke strömung brauchen nicht gefallen - jedenfalls nicht wenn sie direkt in der strahlrichtung stehen . mit auslässen von 50mm kommst du auch eher in den bereich von stream pumpen, die viele liter sanft bewegen. ziel muss es sein ein große wassermasse/wand sanft zu schieben und nicht zu "kärchern".


    klar kannst du die pumpen im closed loop runter regeln aber mit riffaufbau und wachsenden korallen wirst du die volle power brauchen aufgrund der strömungsschatten die durchs wachsen der korallen immer mehr werden. dann ist es wie oben geschriebn sehr gut eine möglichst große wasserwand sanft zu schieben als mit harten strahl zu pusten.


    mich persönlich würden auch die langen pvc "stelzen" des closed loops im becken stören, die hätte ich eher so weit wie möglich unten mit 45° winklen versehen und eben im 45° winkel nach oben strömen lassen - aber das ist geschmackssache. bei einem hast du es ja schon die richtung abgeändert.



    mfg. thomas

  • Hallo Thomas,


    die höhe der PVC "Stelzen" wird noch angepasst, es kommt drauf an wie wir den Riff Aufbau machen werden und kürzen diese dann noch.
    Das Wasser soll zum Teil auch direkt auf die Schreiben gerichtet sein und nicht direkt auf die Korallen. Das nimmst noch mal einiges an Strömung weg.


    Wir spielen mit dem Wasser so zu sagen über die Bande ;) So verteilt sich die Strömung besser im Riff.

  • Super Projekt! Hab dazu noch 2 Fragen:


    Aus welchem Glas ist das Becken? Weißglas?
    Wo steht das Becken? Im ersten Stock? Hattest du dir Gedanken um die Statik machen müssen? Das Schmuckstück ist ja nicht gerade ein Leichtgewicht :-)


    LG
    Patrick

  • Hi Patrik


    Zitat

    Aus welchem Glas ist das Becken? Weißglas?


    Jop komplett Weißglas


    Zitat

    Wo steht das Becken? Im ersten Stock? Hattest du dir Gedanken um die Statik machen müssen?


    Ich hab ne souterrain Wohnung, daher musste ich mir nicht so viele Gedanken machen ;)