Kennst jemand den Hannachecker für Jos

  • Hallo, zusammen! Hat jemand von euch den Hanna-Checker im Einsatz? https://shop.hannainst.de/shop/shop/checker-hc-/. Da ich jetzt zum 2. mal einen Jodmnagel laut ICp hatte, würde ich gerne mittels Photometer testen. Nach meinem Verständnis müssten 60mü doch 0,06 mg Jod sein, oder täusche ich mich? Daher meine Frage: Habe ich richtig gerechnet ode ist der Checker komplett ungeeignet? Hat ihn schon jemand im Einsatz? Gibt es andere Altnativen zu ICP und Tröpfchentests, um den Jodwert korrekt und genau zu bestimmen?LG Chris PS: Ich weiß, der Post war wörtlich auch in einem anderen Forum, aber leider bisher noch nicht sonderlich fruchtbar. Vielleicht kann mir hier jemand helfen ....

  • Hallo Chris,


    der Checker HI-718 ist für aquaristische Zwecke ungeeignet, im Meerwasser sind nicht 60 Milligramm, sondern 60 Mikrogramm, also 60 µg. In der Beschreibung müsste ppb (parts per billion) statt ppm (parts per million) stehen. Kurz: der Meßbereich ist um den Faktor Tausend zu hoch.

  • Hallo Chris,


    das währe echt super, wenn wir den Test nehmen könnten, wie Sandy schon schreibt ist der nix für uns... sehr schade,


    Ich kann dir nur den RedSea Jod-test empfehlen. Der Zeigt dir zwar nicht genau an wie viel Jod im Becken ist, aber ein Bereich in dem du
    mit deinen Wert bist. Das ist schon sehr gut und kannst sehen ob es einen Mangel gibt.