DIY LED Lampe

  • Hallo,


    Anfang des Jahres bin ich auf Marco`s super Anleitung für eine Süßwasser DIY LED-Lampe gestoßen, die mich dazu gebracht hat, mich jetzt auch an den Eigenbau zu wagen.
    Ich hatte in diesem Thread auch bereits hierzu Fragen gestellt, anscheinend ist dieser aber bereits zu alt und wird nicht mehr gelesen.
    Ich hoffe es ist OK, daß ich es jetzt mal mit einem neuen Thread versuche.


    Mein Becken ist B/T/H 80 x 35 x 40 mit 112 L und ich würde gerne auf ca. 40lm / L kommen.
    Ich habe jetzt die 120 L Konfiguration mit 500 mA mal übernommen.
    Bestellt sind also 18 x XP-G2 R5, 5 x XP-G R2 und 4 x Osram SSL 80 Hyper Red.


    Als KSQ dachte ich an :


    5-fach LED-Treiber, RGBWW, KSQ, 350-800mA einstellbar, PWM-Dimmbar, 7-48 Volt


    Dieser hätte für mich den Vorteil, daß ich noch zwischen 350 und 800 mA variieren kann,
    bin mir aber nicht 100 % sicher, ob dieser überhaupt geeignet ist ?


    Falls kostengünstig realisierbar, wäre eine ( evtl. sonst später nachzurüstende) kostengünstige programmierbare
    Dimmung für morgens und abends auch schön...was wäre da geeignet ?


    Anschließen wollte ich das dann wie folgt.


    1 x KSQ 500mA - Cree XP-G2 R5 a 6 LEDs
    1 x KSQ 500mA - Cree XP-G2 R5 a 6 LEDs
    1 x KSQ 500mA - Cree XP-G2 R5 a 6 LEDs
    1 x KSQ 500mA - Cree XP-G R2 a 5 LEDs
    1 x KSQ 500mA - Osram Hyper Red a 4 LEDs


    Als Kühlkörper ( silber eloxiert ) am liebsten den SK 182 in 800 mm Länge ( optisch der schönste) ....aber reicht der aus ?
    Alternative wären sonst SK 81 ( mir eigentlich zu hoch ) oder SK 405 ( aber mit 16,9 cm bei 35 cm Beckentiefe etwas überdimmensioniert, oder ? )


    Bzgl. Netzteil liege ich ja bei 500 mA bei ca. 40 Watt. Als Netzteil hatte ich daher an 24 V mit 2,5 A = 60 Watt gedacht.....ist das
    ausreichend dimensioniert ( z.B. MW GS60A24 oder GSM60A24 ) ?


    Da ich blöderweise neue lichthungrige Pflanzen bereits eingepflanzt habe, eilt es etwas bei mir....diese fangen nämlich schon an sich zu verabschieden.
    Insbesondere den Kühlkörper würde ich gerne schnell bestellen, da diese bei fischerelektronik anscheinend ja ne längere Lieferzeit haben.
    Über ein kurzfristiges Feedback würde ich mich daher sehr freuen,


    Besten Dank & Grüße


    Robin