Scheibenanemone verhält sich "komisch"

  • Hey ich hätte da eine Frage bezüglich Scheibenanemone.


    Meine Scheibenanemone zieht sich immer ab ca. 17:00Uhr für etwa 2h zusammen. Nachher öffnet sie sich wieder als währe nichts geschehen.
    Ich beleuchte mit einer Sirius X4 von ca 10 Uhr bis 19Uhr auf 70% vorher und nachher ist halt Morgen und Abend Simulation.
    Könnte es an der Beleuchtung liegen? Die Anemone steht etwa 50cm in der Mitte auf einem Stein im Sand.


    Hier noch ein Foto:




    Und so sieht sie normal aus




    Habt ihr ne Idee worans liegen könnte?


    ?(

  • Hi Kosmos ( leider kenne ich deinen Namen nicht )
    das Scheiben sich mal zusammen ziehen und mal nicht ist oft Tagesform abhängig. Wie alle Anemonen haben sie halt ihren eigenen Kopf.
    wenn es aber in so einer Regelmäßigkeit vorkommt, würde ich eher auf futteraufnahme tippen. Kann es sein das du vorher gefüttert hast? Die Rhodactis fressen sich gerne mal rund.
    Es kann natürlich auch sein, das im Zusammenhang mit der Fütterung Einsiedler über die Anemonen Latschen in der Hoffnung ihnen etwas ab zu Luchsen :D das machen die Kerlchen nämlich auch ganz gerne.
    Mit deieer Lampe kenne ich mich jetzt nicht aus, aber sollte nicht vorher das Licht aus gegangen sein,oder spontan extrem hoch, kann man einen Zusammenhang damit, glaube ich jedenfalls ausschließen.



    Mehr ideen habe ich so spontan auch nicht,
    Gruss Mali

    Ich gehe meinen eigenen Weg!
    Ich behaupte nicht das es richtig ist was ich mache,
    aber bei mir funktioniert es.

  • Hey Mali


    Danke für deine Inputs. Im Moment ist es nicht besser geworden, eher schlechter. Wasserwerte stimmen immer noch. Heute Nacht habe ich einen Einsiedler vom Seestern nehmen müssen. Irgendwie fallen die immer über den her.



    Sorry mein Name ist Christoph, normalerweise steht das immer in meiner Signatur.



    Grüsse Christoph

  • Hi Christoph
    Da du jetzt mehrfach betonst, die Wasserwerte würden stimmen, stellt sich
    mir die Frage, wie lange steht dein Becken denn schon?
    Mit Deinem Semestern bringst du nun etwas völlig anderes mit ins Thema rein. Vermutetest du da einen Zusammenhang oder warum erwähnst du das?


    gruss Mali

    Ich gehe meinen eigenen Weg!
    Ich behaupte nicht das es richtig ist was ich mache,
    aber bei mir funktioniert es.

  • Hey Mali


    Das Becken steht noch nicht so lange (Anfang Nov) der Seestern wurde mir von meinem Aquarium Händler empfohlen. Jedoch hatte ich bereits von Anfang an grosse Zweifel, da Seesterne nicht in ein neues Becken gehören. Leider schaffte er es auch nicht über Wochenende. Bin ziemlich sauer auf den Händler, den er hat mir versichert es sei kein Problem.
    Das mit dem Seestern habe ich gesagt, da es vlt einen Zusammenhang haben könnte, aber denke doch nicht. Ich habe jetzt dafür viele ganz kleine "Lebewesen", welche zuerst am toten Seestern und jetzt überall an den Scheiben und in den Algen sind. Den Seestern habe ich sofort rausgenommen. Ich hoffe ich habe mir jetzt keine Parasiten eingefangen.
    Werde auch noch mit einem anderen Aquaristik Händler telefonieren, denn der der mit dem Seestern meide ich jetzt mal für den Anfang.


    Ps. Die Scheibenanemone verhält sich immer noch gleich.



    Grüsse Christoph

  • Ok, also ein sehr frisches Becken, das hilft bei der Bewertung deines Problems ungemein.
    Auch wenn die Wasserwerte augenscheinlich stimmen, kann es trotzdem sein, das das Becken noch nicht rund läuft. Manches , wie z.b. die Mikrobiologie deines Beckens lässt sich einfach nicht mit Messwerten festlegen.


    Nach welchem System fährst du das Becken denn?
    Triton, Sangokai, Wasserwechsel, Balling ...oder oder oder ?
    Was hast du denn sonst noch im Becken ?


    Die Scheibenanemonen sind hart im nehmen und auch wenn sie sich evtl. komisch verhalten, verzeihen sie viel.
    Das Gewusel was du bemerkt hast, das wirst du nachts wenn du ins Becken mit einer Taschenlampe leuchtest auch sehen. Das ist sozusagen deine Müllabfuhr und der Putztrupp. Wahrscheinlich sind es Borstenwürmer,Gammarus, Mysis und andere kleine Krebstierchen. Mach dir darum Keine Gedanken, die gehören ins Becken und sind sehr nützlich.


    Das mit dem Seestern tut mir leid, was für einer war es denn?
    Na ja ich weiß nicht wer dein Händler ist, aber fürs nächste mal informiere dich besser vorher im Meerwasserlexikon über die Tiere die du dir anschaffen willst.
    Händler sind oft auch nur Verkäufer. Die Verantwortung darüber was in deinem Becken landet liegt immer bei dir (soll kein Angriff sein, also bitte nicht falsch verstehen) Vorab Information schützt einen vor einigen Fehlkäufen und spart einem oft dadurch auch viel Geld und oft noch mehr Nerven.


    Gruß Mali

    Ich gehe meinen eigenen Weg!
    Ich behaupte nicht das es richtig ist was ich mache,
    aber bei mir funktioniert es.

  • Hi Christoph! Tut mir leid für deinen Seestern,aber für den war das Becken noch viiiieeel zu frisch. Bitte auch in den nächsten (mind. 4Monaten) keine Anemone eindetzen (Symbioseanemone).Und den Händler nur noch ein mal aufsuchen:Um ihm die Meinung zu geigenLG Chris

  • Ja das mit dem Seestern ist auch für mich eine traurige Sache. Es war ein Archaster. Und eigentlich hatte ich mich sehr gut über ihn im Vorfeld informiert. Er war ein Geschenk an meine Freundin und der Händler hat mich dann doch irgendwie überredet... Einem Anfänger kann man dann halt, egal wie gut vorbereitet, doch immer etwas andrehen.


    Im Moment fahre ich mit den Prdukten von Red Sea (Foundation A B C). Allerdings ist im Moment nur die B Lösung (KH) notwendig. (Mein Becken, Red Sea REEFER 250)
    Da alle anderen Werte stabil sind, muss ich A und C noch nicht dosieren. Ich habe damit angefangen, weil mich das Gesammtprodukt angesprochen hat. Da gibt es ja dann noch Ergänzungen. Wasserwechsel mache ich auch regelmässig mit ca 10%.
    Ich werde dann, wenn dann Urlaub ein Thema wird im Frühling rechzeitig auf die ATI Essential Schiene wechseln und dann mit den Dosierpumpen arbeiten. Dann habe ich auch mehr Erfahrungen was ich für Verbrauch habe.
    Triton war auch eine Option, aber ich möchte kein Algenrefugium betreiben.
    (Leider steht in drei Monate ein unerwartetend Wohnungswechsel an [Vorbereitungen laufen bereits] Darum werde ich mit weiteren Bestand sowieso noch weiter abwarten.)


    Vielen Dank für die Infos bezüglich klein Gewusel, laut Google sollten sich grösstenteils um Gammarus und Mysis handeln.


    Grüsse Christoph

  • Na ja wenn du nicht viel im Becken hast, hast du auch nicht viel Verbrauch.
    Mit den Fondations kenne ich mich ehrlich gesagt nicht so gut aus aber wenn du in Kürze umziehst, solltest du wirklich mit weiterem Besatz noch warten.


    Warte einfach mal ab wie sich bis dahin alles entwickelt
    lg Mali

    Ich gehe meinen eigenen Weg!
    Ich behaupte nicht das es richtig ist was ich mache,
    aber bei mir funktioniert es.

  • Hallo Chris,


    bei den grabenden Seesternen scheint das nicht ganz so kritisch zu sein, aber besser ist es allemale! Die hochgebauten Seeigel sind da wohl schlimmer.
    Wenn der Verkäufer aber den Seestern schon einfach so genommen und nicht unter Wasser in die Tüte gesetzt hat könnte das mit etwas Pech schon der Auslöser gewesen sein. Ein Grund mehr, den Verkäufer zu meiden.

  • Hey


    Ich habe extra darauf geachtet, dass der Händler den Seestern nicht an der Luft hatte.
    Beim Einsetzen war ich sehr vorsichtig und hatte mir viel Zeit genommen. Ich denke nicht, dass da irgendwo irgendwer einen Fehler machte.


    Vlt hat er den KH Anstieg von Total 2.4 innerhalb 48h (2x1.2 innerhalb pro 24h) vertragen.


    Die Anemone auf jeden Fall verhält sich jetzt seit zwei Tagen wieder ganz normal....


    Grüsse
    Christoph