Hallo aus der Schweiz

  • Hallo Zusammen.


    Ich bin der Christoph (Chris) und komme aus der Nähe von Winterthur. Ich betreibe seit Mitte Nov. ein Red Sea Reefer 250 mit 24kg LS und 18kg Live Sand (vlt muss ich noch ein wenig LS raus nehmen.) Bis jetzt läuft alles sehr gut und die Algen kommen aus allen Poren. Ich bin neu im Meerwasseraquaristikbereich und freue mich sehr über hilfreiche Tipps.


    Bestand:


    5 x Clibanarius tricolor
    4 x Calcinus laevimanus
    1 x Ciliopagurus strigatus
    5 x Turboschnecken, weiss nicht genau welche
    1 x Seestern Archaster typicus (oder agulatus) Kenne den Unterschied nicht.
    1 x Scheibenanemone => Ich glaube es ist eine Rhodactis, in einem wunderschönen gift grün.
    1 x Bäumchenweich Koralle (Keniabäumchen)


    Von der Technik her habe ich mir folgendes geleistet:


    Strömungspumpen: TUNZE 9040, 9025, 9045
    Förderpumpe: JEBAO DCT-4000
    Abschäumer: TUNZE DOC Skimmer 9410
    Beleuchtung: ATI Sirius X4
    Heizstaab: 200 Watt
    Osmose: Vertex Puratek 100 GPD RO/DI (mit Druckpumpe)


    Die Sirius X4 ist der Hammer, aber ich habe gerade vorhin gelesen, dass sie ev zuviel Blau hat. Muss mal schauen was ich da noch ändern will.


    Im Moment bin ich auf der Suche nach Ablegern bei Privaten. Also wenn ihr etwas habt (muss aus der Schweiz sein, wegen Import) dann können wir ja mal drüber reden :-)



    Schöne Grüsse
    Chris


    Ps. Bilder folgen noch (Mach dann wahrscheinlich eine Beckenvostellung)

  • Hallo Chris,


    herzlich willkommen im Forum!