Die Frage nach dem richtigen Weg.

  • Hallo Leute,


    ich würde euch gern kurz von meiner Erfahrung zur Biologie im Aquarium berichten und gleichzeitig auch nach eurer Erfahrung und Meinung fragen.



    Viele von euch kennen die Bilder von meinem 400L Raumteiler, eigentlich schaut drauf immer alles sehr gut aus..was es auch ist. Aber auch mit dem Becken hatte ich schon meine Höhen und Tiefen. Korallen wollten nicht richtig wachsen, Nitrat ist ausser Kontrolle gewesen. Auch Cyanos sind schon vorgekommen, was aber nichts ungewöhnliches ist. Auf jeden Fall ist überlegtes handeln immer die richtige Vorgehensweise und nicht einfach etwas am Becken ändern, nur weil es irgendwo steht.


    Worauf ich aber hinweisen möchte ist das die Biologie in unseren Becken zeit braucht. Schaut euch meinen Raumteiler an, nach über einem Jahr habe ich jetzt endlich seit einigen Wochen das Gefühl, das sich die Biologie endlich gefestigt hat. Die Korallen wachsen sehr gut, den Fischen geht es super... Wichtig ist aber immer wieder zu sagen, macht nicht zuviel lasst dem ganzen Zeit.


    Die Wasserwerte sind nicht immer nur das entscheidend dabei. Auch ein etwas höher Nitrat wird nicht so schlimm sein, oder mal etwas mehr Calzium.... Schlimmer ist das fummeln, wenn ein Wert mal nicht 100% stimmt. Abweichungen sind ok, so lange diese im Rahmen bleiben und werden euern Erfolg nicht im Weg stehen. Es gibt auch Werte die wichtig sind und die sollten in den ersten Monaten überprüft werden, dazu gehören auf jeden Fall die Schwermetalle, oder Jod das immer ausreichend vorhanden sein sollte. Bei Jod gehe ich Seit zwei Monaten auch ein etwas anderen Weg und dosiere es Absichtlich über.. mein Wert liegt immer um 90 bei der Analyse.


    Ihr solltet immer einen Mittelweg finden und es einfach nicht übertreiben. Wenn ein Calciumwert von 420 ideal ist, wird ein Wert von 450 dem Becken auch nicht schaden. Auch der Nitrat darf gern mal 10 sein und wird nicht die Korallen sterben lassen. Meine Erfahrung die ich in den letzten Jahren immer wieder gesammelt habe ist, das Wasserwerte nicht alles sind. Die Biologie ist das entscheidende und die wird sich erst mit der Zeit bei euch einstellen.


    Wie sind eure Erfahrungen und Meinungen dazu? Habt Ihr etwas vergleichbares schon erfahren?

  • Hallo Marco,


    gerade bei Iod muss ich dir zu 100% recht geben.
    Bisher habe ich dem Iod Wert nicht so eine große Bedeutung gegeben. Jetzt dosiere ich es täglich und die Korallen stehen besser wie den jeh. Gerade das Polypenbild reagiert extrem auf die Zugabe von Iod, aber auch LPS werden es einem mit noch weiterem öffnen danken.


    Also ich kann jedem nur empfehlen nicht auf die tägliche Zugabe von Iod zu verzichten. Sollte zu viel Iod im Becken sein kann man es sehr schnell am Eindunkeln erkennen oder wenn sie einen Grünstich bekommen.
    So sind meine Erfahrungen.

  • Manchmal ist es nicht unbedingt die Farbe, an der man sieht ob es der Koralle gut geht.
    Ich hatte sehr lange zu hohe Nitrat und Phosphatwerte und dabei haben sich meine Korallen oft eingedunkelt (nicht alle). Ein Bespiel hier an einer Montipora (bin nicht sicher welche das ist).
    So richtig gewachsen ist sie auch noch nicht, sondern fängt gerade erst damit an. Die Koralle habe ich für mich dokumentiert. Die Bilder zeigen den Verlauf von ziemlich genau 1 Jahr.


    Ich habe so etwas im Internet noch nicht gefunden, vielleicht ist es ja auch mal interessant wie sich die Koralle in diesem Zeitraum farblich verändern kann.












    Gruß
    Jockel



    PS: Mein Reefer wird Freitag geliefert. :thumbup:

  • Hallo Leute


    @Oliver hört sich gut an, dass du die gleichen Erfahrungen gemacht hast, was das Jod angehe. Wie lange gibst du schon Täglich Jod hinzu und hat sich am Wachstum auch etwas geändert ?


    @Jockel sehr schön Dokumentiert, da kann man die Veränderung gut sehen. Der PO4 Wert ist sehr wichtig und sollte immer überprüft werden. Sollte der Po4 Wert doch mal zu hoch sein, ist ein lnagsames absenken sehr wichtig.

  • Hallo Marco,


    @Oliver hört sich gut an, dass du die gleichen Erfahrungen gemacht hast, was das Jod angehe. Wie lange gibst du schon Täglich Jod hinzu und hat sich am Wachstum auch etwas geändert ?


    Das dosieren habe ich eine Woche nach Beckenstart angefangen, Das Polypenbild hat sich nochmals gegenüber vorher verbessert. Bei 2 Acros habe ich verstärktes Wachstum im Basalen Bereich festgestellt. Der Euphyllia divisa geht es seit dem dosieren auch wieder besser und sie geht wieder schön auf was sie vorher nicht getan hat.

  • Hallo,
    Jod scheint wirklich wesentlich wichtiger zu sein als ich noch bis vor kurzem angenommen habe .....
    Meinem Becken ging es wirklich schlecht. Hab dann ne Triton Analyse machen lassen.
    PO4 leicht erhöht, Zinn zu hoch (hatte ich aber schon immer) und Jod zu niedrig im gelben Bereich.
    Habe dann PO4 langsam leicht gesenkt (aber immer noch bei 0,05 -0,08)
    und angefangen Täglich JOD zu Dosieren.
    Und siehe da es läuft wieder :)
    So drei bis fünf SPS haben es Leider nicht geschaft und ein paar andere habe ich beschnitten um den Verfall
    aufzuhalten. Die Schnittstellen sind nicht mehr zu sehen und selbst wo ich korallen oberhalb der Fußscheibe
    Abgeschnitten habe fängt es wieder an zu wachsen ....
    Alle LPS stehen wesentlich besser und alle Anemonen und Zoa Kolonien stehen in voller Blüte.
    Es ist echt der Wahnsinn was so ein paar Tropfen Jod am Tag ausmachen.
    Ich hoffe nur das es so weiter geht bzw. bleibt
    Gruß Sascha

  • Hallo Marco


    Wie hoch war dein Nitrat wert? Ich kämpfe schon seit 1 Jahr gegen zu hohem Nitrat.
    Bei mir liegt er bei 50 und ich sehe erstmal keinen anderen Ausweg Wasserwechsel zu machen.
    Wie hast du dein Nitrat in den griff befommen?
    Ich fahre jetzt Triton seit 6 Wochen vorher hatte ich ATI. Aber am System wird das nicht liegen.


    Gruß Denis

  • Hallo Denis,


    aktuelle liegt mein No3 bei 10-12, was ok ist und mich und den Tieren nicht stört. Korallen wachsen auch super. Aufpassen tue ich nur bei dem Po4, das der nicht über 0,04 geht. 6 Wochen ist noch keine Zeit, die Biologie benötigt auf jeden Fall mehr, damit du es an den Werten sehen kannst. Wichtig sind bei Triton die Algen im Refugium und davon auch genug.


    Dann auf jeden Fall ein Wasserwechsel machen, damit du von dem hohen Wert runter kommst. Lieber 2-3 große Wechsel machen, sonst wirst du nicht viel erfolg haben. Nimm dafür das Tropic Marin Pro Reef. Die Werte passen gut zu Triton und das Salz ist auch sehr sauber. Es wird auch von Triton selber empfohlen.