Frostfutter/Granulat/Flockenfutter - was und wie?

  • Frostfutter ist bestens geeignet. Über Flockenfutter, Pellets etc. gelangen oft unerwünschte Stoffe ins Becken. Wir füttern
    im Prinzip ausschließlich Frostfutter und getrocknete Meeresalgen. Auch hier raten wir von Salat, Löwenzahn, Banane etc. ab.
    Wenn man unbedingt möchte kann man ab und zu das Frostfutter mit Vitaminpräparat anreichern z.B. TropicMarin Lipo-Garlic.
    Frostfutter immer gut auswaschen, nicht stundenlang rumstehen lassen.
    Wir füttern: Artemia, Mysis, Krill fein, Glasgarnelen, Lobstereier von Zoo Schatz.


    Hast Du einen Tip für Meeresalgen? Hatte was von Ocean Nutrition entdeckt. Kannst Du da empfehlen?

  • Hi Leute,


    also meine 2 Amphiprion ocellaris interessieren sich nicht einmal für´s Flockenfutter, aber Granulat sind sie ganz wild drauf. Auch als ich zum ersten Mal Frostfutter gegeben habe, wurde dieses nur begutachtet und zögerlich probiert aber zu 98% verschmäht.


    Habe auch schon überlegt mal lebende Artemia zu füttern. Wie sieht es denn da mit der eigenen Aufzucht aus? Denkt Ihr das lohnt sich bei meinen 2 Schwimmern? Würde beim WW nen halben Liter des "alten" Wassers in nen Eimer geben, ne Luftpumpe vom alten Süßwasser reingehängt und dann paar Eier rein. Sollten ja nach wenigen Tagen geschlüpft sein. Oder ist das dann doch etwas übertrieben?


    Und noch eine Frage an die Jungs/Mädels mit nem Cube. Stellt Ihr jedes mal Eure Förderpumpe/Strömungspumpe beim Füttern ab? Bei mir würde das Rücklaufen ins TB nur immer ungewollt den dort lagernden Schmodder aufwirbeln und hinterher ins Becken hochpumpen. :-( Momentan gebe ich das Granulat über ein Kunststoffröhrchen direkt in die Region wo sich meine Amphiprions aufhalten. Die beiden kennen das Spielchen auch schon mittlerweile und würden das Futter am liebsten durch das Röhrchen essen.


    Ist es eigentlich i.O. wenn ich die beiden mal ca. alle 2 Wochen 1,5-2 Tage hungern lasse?


    Gruß Markus

  • Hallo Markus,


    wenn Deine Fische das Granulat nehmen brauchst Du keine Flocken. Die meisten Futterarten gibt es ohnehin in beiden Formen. Ich stelle nie Strömung oder RFP ab, die Fische hechten dem Futter schon hinterher. Es sorgt außerdem dafür, dass die dicken Fische die kleineren nicht von einer konzentrierten Futterwolke wegscheuchen können.


    Die Fütterung sollte schon täglich stattfinden. Du würdest auch nicht sterben, wenn Du ein oder zwei Tage nichts zu essen bekommst, toll oder sinnvoll finden würdest Du es aber nicht. Gleiches gilt hier. Nicht zuviel füttern, aber auch nicht zu wenig. Etwas zu wenig Futter merkst Du daran, dass die stärkeren Fische giftig "ihren" Anteil verteidigen und versuchen, die Futterkonkurrenten zu unterdrücken. Viel zu wenig Futter, dann werden die Fische apathisch, weil sie einfach nicht die Energie haben, wild in der Gegend zu giften, und der Bauch fällt ein.


    Wohlgemerkt, zu viel oder zu wenig füttern hat wenig mit den Wasserwerten zu tun, sondern nur mit dem Bedarf der Tiere.


    Lebendfutter ist mühselig in sinnvollen Mengen zu produzieren, vor allem im Winter, aber es ist das beste und natürlichste Futter, wenn es richtig gemacht wird.
    Je nach Temperatur brauchen Artemia 1-3 Wochen, bis sie ausgewachsen sind und Nachkommen produzieren. Die Nauplien sind sehr klein, meine Fische nehmen sie nicht einmal als Futter wahr.

  • hallo,


    jetzt gerade mitbekommen habe auch die mysis von schatz...hatte mein händler aus der umgebung mal da und vorher nie was von gehört - erst durch den beitrag hier wieder.
    die mysis von schatz sehen besser aus als die von ruto - was ich allerdings sagen muss ist, dass ich bei den schatz mysis immer 3-4 kleine silberne fischchen mit in der packung hatte...ließ und lässt mich immer ein bißchen stutzig werden wie gut dort wirklich "gearbeitet" wird wenn sowas vorkommt. wie gesagt das ist an sich auch nicht schlimm, mir stellt sich dann halt nur die frage ob das handling und der umgang mit dem frostfutter beim hersteller so gut ist wie man annimmt.


    hier noch die herstellerseite http://www.ichthyotrophic.pl/frozen_de.html



    mfg. thomas

  • Hallo, Thomas! Bei welchem Händler hast du die denn gesehen ( oder du, Sandy)? Würde es gern mal fürs Pferdchenaqua testen, da die Mysis des bisherigen Herstellers ON im Sommer-sagen wir mal-suboptimal gekühlt und Pi..gelb waren...LG Chris

  • Hallo, Thomas! Bei welchem Händler hast du die denn gesehen ( oder du, Sandy)? Würde es gern mal fürs Pferdchenaqua testen, da die Mysis des bisherigen Herstellers ON im Sommer-sagen wir mal-suboptimal gekühlt und Pi..gelb waren...LG Chris


    hallo chris,


    es wird dir nicht viel bringen wenn ich dir den händler nenne, denn ich wohne in der nähe von graz.


    ja im sommer muss man aufpassen mit dem frostfutter-kauf, man weiß nie wie auf die geschlossene kühlkette geachtet wurde. besser ist es sich im frühjahr mit frostfutter einzudecken wenn die temperaturen noch kühl sind, so dass es bis in den herbst reicht - oder besser sich im winter mit frostfutter für das ganze jahr eindecken wenn es einem die eigenen tiefkühlerkapazitäten erlauben. zumidest ist es so das die händler styroporboxenweise frostfutter bestellen - das hält in sich schon gut die temperatur aber natürlich auch nicht im sommer - somit meine empfehlung sich im winter einzudecken. mit frostfutter das verdorben ist kann man sich leicht seinen ganz fischbestand killen!!!


    heute habe ich mich mit futter von ocean nutrtion eingedeckt - hatte meinem händler gesagt er soll es doch mal anbieten als alternative zu dem ruto was jede mittelmäßige tierhandlung auch hat.
    geht doch mal zu eurem spezialisierten meerwasserhändler in der nähe und bittet ihn auch mal dieses oder jenes frostfutter ins programm zu nehmen, natürlich mit der anmerkung das ihr bereit seit gleich eine größere menge zu kaufen. anscheinend tun sich einige händler schwer qualitativ hochwertiges frostfutter anzubieten weil sie angst haben aufgrund des höhren preises darauf sitzen zu bleiben. mein händler hier in der nähe sagte, er hat kunden die wollen das billigste frostfutter obwohl sie wissen das es qualitativ nicht gut ist und streuben sich 30-50 cent mehr pro tafel auszugeben für qualitativ hochwertiges frostfutter. für mich ist das schizophren und kann sowas fast nicht glauben, denn ein meerwasseraquarium kostet pro monat soviel an unterhalt, dass 30-50 cent pro tafel einem an dem A. vorbei gehen müssten.


    im moment habe ich von ocean nutriton das artemia, grill chopped, formula one und das formula two. die letzten drei sind mit einem gelbinder, dass artemia ist ohne gelbinder. was mir bei dem artemia aufgefallen ist, dass das auftauwasser sehr klar ist - ist in meinen augen ein gutes qualitätsmerkmal, weil von haus aus gut gespült und die einzelnen artemias sind nicht zerstört, so dass der ganze zellsaft mit seinen essentiellen bestandteilen ausgetreten ist und das auftauwasser einfärbt.
    die anderen drei mit gelbinder sollen laut hersteller nicht gespült werden und der gelbinder ist dafür da, dass die zusätzlichen vitamine am futtertier bleiben und vom fisch beim fressen mit aufgenommen werden und somit nicht gleich im aquawasser landen. die würfel sollen laut hersteller einfach ins aquaruium geworfen werden, dass würde ich aber so nicht empfehlen denn die würfel sinken recht schnell zu boden und garnelen schnappen sich gleich einen ganzen würfel und die fische schauen in die röhre.
    meine empfehlung ist hier, den würfel kurz auftauen lassen (2-3min), der würfel behält im aufgetauten zustand durch den gelbinder seine form bei, dann den würfel durch eine knoblauchpresse drücken - so erhält man einzelne wurmartige stücke die durchs aquarium treiben und von den fischen besser gefressen werden können.


    mein händler hatte leider keine mysis von ocean nutriton, die bekomme ich aber das nächste mal wenn mein händler wieder frostfutter bestellt.



    mfg. thomas

  • Hallo Thomas,


    diesen Sommer war ich wirklich verzweifelt, weil ich ziemlich sicher bin, dass KEIN Transporteur die Kühlkette einhält. Egal, wo ich gekauft habe und welche Marke, im Sommer war jedes Frostfutter minderwertig bis hin zu biologischer Abfall. Ich hatte einiges von Ocean Nutrition Mysis weggeworfen, obwohl diese im Winter wirklich eine hervorragende Qualität hatten, schneeweiß, große Tiere und kein bischen gelb.


    Na ja, im Augenblick bin ich mit Mysis-Futter versorgt, das ich noch so gerade als Futter anerkennen kann. Dazu noch Artemia von Artemiafarm Rein, die eine sehr gute Qualität haben.
    Im Winter werde ich dann mal richtig zuschlagen. Auch wenn die Qualität des Futters nach einigen Monaten nachlässt bei den üblichen Gefriertruhen ist dieses Futter dann noch weit besser als das, was im Sommer vom Handel angeboten wird.

  • Hi,


    ich hab vor ein paar Monaten auch das erste mal bei Rein bestellt, im Sommer gibt's da sogar grüne Artemia, d.h. mit Algen vollgestopft. Das Auftauwasser ist sehr klar, also sind die Artemia auch noch intakt.


    Mysis und weiße Mückenlarven hatte ich von dort auch mitbestellt, das war auch sehr gut. Mindestbestellmenge sind halt 5kg, aber man kann sich ja ggf. zusammentun.


    VG
    Thomas

  • Bei kleineren Mengen war ich nun auch sehr positiv von dem überrascht, was ich bei OBI in der Kühltruhe gefunden habe.


    100g Artemia kosten da ca. 1,90€ (?), da dachte ich mir, dass ich es mal ausprobieren kann.


    Artemia sehr weiß, das Auftauwasser war allerdings eingefärbt.
    Meine Clowns sind sehr gierig danach, kommt gut an und die Qualität erscheint mir insgesamt auch akzeptabel zu sein, durchaus eine Alternative für Kleinabnehmer wie mich. Ich denke, dass ich mit 100g erst mal eine gute Zeit zurecht komme, die Clowns füttere ich recht abwechslungsreich auch noch mit Pallets und Flakes, da ist der Verbrauch doch sehr überschaubar.