Sangokai im Nanoriffchen und im Kaltwasser-Keramikwürfel

  • Ich nutze Sangokai für meine beiden Nanos, allerdings nur das 3+2-Basissystem, da ich kein Calcium und Magnesium dosieren muß (ich mache regelmäßg Wasserwechsel).


    Mein 30-Liter-Nano hat durch das Lebendgestein sehr viele Filtrierer mitgebracht. Ich habe ca. 35 Septifer-Muscheln auf 3kg Gestein :D anfangs waren die ca. 3-4mm groß, jetzt sind sie gute 3cm groß, sie sitzen überall, auf dem Riff, im Riff in Höhlen, darunter, dahinter...
    Auch als ich die Essentials dosiert habe, habe ich immer die kai-Produkte mineral und geos dosiert, da die Muscheln das mineral für den Schalenaufbau nutzen können.
    Dann habe ich noch alle Arten von Schwämmen, auch überall verteilt.


    Da ich momentan wieder züchte, entnehme ich das Wasser dafür aus dem Riff und fülle das Riff wieder mit frischem Meerwasser auf. Dadurch machen die Essentials bei 30 Litern Brutto und einem Wasserwechsel von 5-8% AM TAG keinen Sinn mehr.


    Durch die Sangokai-Produkte haben sich meine kleinen Wusels im Aquarium wieder schön vervielfacht. Wenn man nachts mit der Taschenlampe reinguckt, sieht man richtig Plankton schwimmen ^^ (ich habe aber auch keine Fische). Ich filtere nicht, schäume nur sanft ab, Schwebstoffe stören mich nicht.
    Ich halte auch recht viele Gorgonien, die sich viel Schwebstoffe rausfangen.






    Das Kaltwasser-Nano ist ein Korallenwelt Keramik-Becken (40cm-Würfel) mit dunkler Riffkeramik (Sonderanfertigung). Es beherbergt künftig einige Muscheln die filtrieren, eine filtrierende Schnecke, Garnelen, Schlangensterne, Seeigel, Einsiedler und Gespenstkrabben. Außerdem Algen und ein paar Anemonen.
    Das Nano läuft jetzt 10 Tage und die Tiere ziehen langsam um.
    Das Wasser ist noch etwas trüb, da ich gestern kai geos dosiert habe.
    Auch in diesem Nano möchte ich die kleinen "Wusels" etwas zahlreicher haben, damit die Tiere außer der Nahrung, die ich zugebe auch aus dem Becken selbst noch Nahrung finden.
    Hier dosiere ich die Basis-Produkte im Winter nur in der halben Dosis, wie vorgesehen, da der Würfel im Winter eigentlich bei 17° läuft (dank des warmen Wetters momentan aber etwas darüber). Im Sommer wird die Dosis erhöht. Im kalten läuft ja alles langsamer ab ;)



    Ich habe für das Foto die weiße Süßwasserleuchte dazugelegt, der Würfel läuft noch gut 2 Wochen rein blau beleuchtet.