Do it yourself LED-Doku

  • Hallo liebe Community, Hallo an alle Gäste.


    Zuerst möcht ich mal drauf hinweisen, dass das hier einer der nettesten und tollten Foren ist in denen ich jemals angemeldet war. Alle sehr hilfsbereit und ohne den ein oder anderen würde dieses Projekt nicht zustande kommen. Außerdem möchte ich hier auf den Thread hinweisen wo alles genau besprochen und geplant wurde ---> HIER <---


    Mein Becken hat die Maße 120x50x50 und es soll eine, wie Marco Pardun so schön sagt, "Supernova" LED Lampe gebaut werden.
    Die geplante Lampe sollte ein Endmaß von 1100mm x 400mm x 30mm haben und für ein LPS sowie SPS Becken sein. Auch für genügend Reserve wird gesorgt, da wir höher dimensioniert haben, um auch den Leistungsverlust der über die Jahre entsteht weg zu machen.


    Aber wie fängt man überhaupt mit der Planung an?
    Zuerst hab ich mir Gedanken darüber gemacht wie mein Grundgestell der Lampe aussehen soll und habe diese ALU Profile gewählt.
    Diese Profile werden innen mit Winkeln verschraubt.


    Die Aluplatten sind geplant mit einem Maß von 450mm x 360mm(+10mm für den Einschub in die Profile). Die Platten werden so eingeschoben, damit man in der Mitte mindestens 120mm Platz hat. Dort werden 2 Lüfter verbaut und die Steuerung Blue TWILED 2.x
    Damit man sich ein bisschen mehr drunter vorstellen kann, hier mal das erste Bild.



    So nun kommt eigentlich das Interessante, den die Lampe braucht LED's. Dazu war mir Sandy (aka Flipper) eine große Hilfe. Anhand dieser Tabelle sieht man welche LED's verbaut werden.


    Kanal
    Strom(mA)
    LED
    LED pro Kanal
    Summe LED's
    A,B,C 1200 Weiß 7 21
    D,E,F,G 700 Blau 6 24
    H,I,J 1200 (2*600) Royalblau 2*6 36
    K 700 Violett 6 6
    L 350 Rot 8 8


    Welche LED's genau verbaut werden, poste ich erst wenn ich sie auch wirklich alle daheim habe.
    Für diese Auswahl der Lampe bräuchte ich dann ein 240Watt-Netzteil. Unter voller Auslastung sollte die Lampe in etwa 200 Watt ziehen.
    Auf der Seite www.ledspecs.com kann man sein Spektrum simulieren. Meines sollte in etwa so aussehen.



    So das Licht passt, gefällt mir auch sehr gut also alles ist perfekt. Jetzt geht es um die Aufteilung. Im Gesamten komm ich auf 95 Led's. Daher wird eine Platte mit 47 bestückt und die andere mit 48. So aber nun das eigentlich schwierige an der ganzen Sache. Wie bestücke ich die Platte damit es auch effektiv ist?!
    Mit Sandy's Anleitung konnte ich ein richtig gutes System finden, damit die Lampe wirklich effektiv arbeitet.
    Hier ist das Ergebnis.



    Jetzt hab ich mal den Großteil vorbereitet und werde natürlich alles weiter dokumentieren. Jetzt geht es mal an Teile kaufen um mit dem basteln beginnen zu können.

    Lg Thomas