Vollentsalzer oder UOA

  • Hallo,


    kann mir (Neueinsteiger) einer von euch erklären, was man sich am besten für die Wasseraufbereitung anschafft. Wichtig sind natürlich
    die Anschaffungs- und Unterhaltskosten für ein beispielsweise 1000 Liter Becken.
    Wo ist der Unterschied und was muss man bei beiden Varianten anschaffen?


    Angeschaut habe ich mir schon diese UOA IEM Osmoseanlage Aqua Profi 380 und diese Vollentsalzer. Ich hoffe die Links sind ok?! Ansonsten nehme ich die raus.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich keine Erfahrung habe.


    Danke euch


    VG Nico

  • Hallo Nico,


    ich würde nicht entweder/oder sagen, sondern beides in Reihe. Grund ist, dass die Wassermenge, die monatlich benötigt wird, um ein 1000l-Becken zu versorgen, das Harz eines Vollentsalzers schnell erschöpfen wird und somit sehr hohe Kosten verursacht. Auf der anderen Seite lässt eine Umkehrosmoseanlage einen großen Teil des Silikats durch, was von einem Vollentsalzer/Mischbettfilter abgefangen wird.


    Deshalb empfehle ich eine Osmose mit Druckerhöhungspumpe, die dann in eine Mischbettsäule übergeht, um das verbliebene Silikat herauszuziehen. Auf diese Weise werden beide Vorteile verknüpft und die Kosten optimiert.

  • Ok, super also könnte ich für den Anfang die IEM Aqua Pro Deluxe 380 mit nachgeschalteten Mischbettharzfilter favorisieren eurer Meinung nach? Wofür brauche ich die Druckerhöhung-Pumpe? Wieviel Bar kann die? Ich habe meinen Wasseranschluss direkt nach dem Druckminderer vom Haus und das sind ca. 4,5 bar drauf.


    Mischbettharzfilter = Vollentsalzer???


    Andere Möglichkeit an Wasser zu kommen, wäre mein Tiefbrunnen (28m) und eine Tiefbrunnen-Pumpe in 20m tiefe. Wasser könnte ich ja nehmen für die Osmoseanlage, welche in der Garage wäre oder?
    Günstiger komme ich nicht an Wasser. Die Pumpe hat auch ca. 4,5 bar auf der Leitung! Die Osmoseanlage ist doch theoretisch dafür da und ich glaube nicht das unser Grundwasser schlechter ist als das Leistungswasser bei den AMI's :D


    VG Nico

  • Hallo Nico,


    wenn es wirklich um ein 1000l-Becken geht, dann wäre mir die 380l-Osmose zu langsam. Zumal diese 380l nur bei optimalen Bedingungen zu erreichen sind, die selten vorliegen.
    Das Grundwasser kann durchaus sehr hoch mit Nitrat und Phosphat angereichert sein, vor allem, wenn man in einem landwirtschaftilchen Gebiet wohnt. Von einer bakteriellen Verunreinigung mal ganz abgesehen.


    Bei Mischbettfiltern, sind die anionischen und kationischen Bestandteile des Harzes gut gemischt als ein Gemenge vorhanden, die Vollentsalzer sind meist zwei Säulen, die nacheinander geschaltet sind und diese Harze getrennt haben. Vorteil ist, dass sie sich regenerieren lassen, Nachteil ist, dass die Regeneration das Panschen mit Säure und Lauge erfordert.


    Mache Dir keine Sorgen wegen der Wasserkosten, die sind Dein geringstes Problem bei einem 1000l-Aquarium.

  • Hallo,
    bei der UOA die du dir ausgesucht hast ist doch die Druckerhöhungspumpe schon bei ...
    also alles gut :)
    Und jenachdem wo du wohnst wird dein Brunnenwasser sogar besser sein als das aus der Leitung.
    War bei mir zumindest so. Am Besten Vorher einfach mal Testen oder Testen lassen.
    Gruß Sascha

  • Das heißt, wenn ich einen Wassertest mache für den Brunnen mache, wo am besten ? Bei Triton für 35€? Und auf welche Werte sollte man achten? Wegen den Kosten mache ich mir da weniger sorgen, nur ich könnte wenn ich wöllte. Habe einen Brunnen mit Pumpe und ein Hauswasserwerk für die Regenwasserdrainage, also viel kostenloses Wasser. Ich wohne im Münsterland (Ascheberg).


    Sascha : Du hast besseres Brunnenwasser als Leitungswasser?

  • Hallo Nico,


    es gibt keinen Test, der alles zeigt. Triton ist gut für eine Analyse, ob der Boden bei Dir mit Schwermetallen vergiftet ist. Die zeigt die Triton Analyse hervorragend an. Die Frage, ob es organische Belastungen gibt, wird durch diesen Test nicht gezeigt.


    Dies ist übrigens ein hervorragendes Beispiel, warum man zuerst eine Osmoseanlage und danach dann den Harzfilter setzen sollte:
    die Osmose hält die großen organischen Moleküle von Arzneimitteln, Hormonen und ähnlichem sehr gut zurück, was der Harzfilter zum großen Teil einfach durchlässt.