DIY LED Lampe 120x50x50

  • Na ja, bei Marco haben wir schon ziemlich gut Leistung über das Becken gesetzt, wir haben ein 320 Watt Netzteil gut genutzt. 8)
    Teilweise sind Kanäle dann auch doppelt belegt worden, um die Stromstärke zu erhöhen.


    Dies hier wäre dann so ein Vorschlag, was Du für ein SPS-Becken brauchst:


    3 Kanäle mit je 7 LEDs Cree XP-L V5 (1200mA)
    3 Kanäle mit je 2 x 6 Cree XP-E2 royalblau (oder 2 x 7 Cree XT-E royalblau) (1200mA)
    4 Kanäle mit je 6 Cree XP-E2 M3 blau (700mA)
    1 Kanal mit je 6 ledgroupbuy 430nm (700mA)
    1 Kanal mit je 8 Cree XP-E photored (350mA)


    Dafür brauchst Du dann ein 240W-Netzteil (10A bei 24V). Real dürfte die Lampe dann etwa 200 Watt ziehen bei voller Auslastung.
    Damit kannst Du dann auch SPS bist fast auf den Boden halten. Lichthungrige blaue Acros natürlich nicht, die gehören in mittlere bis obere Gebiete.

  • Marco's Becken ist etwas länger als Deines, 150x50x50, mehr nicht, aber dort haben wir ziemlich Leistung drübergepackt.
    Später hat Marco den Cyan auch noch mit royalblau getauscht, um mehr Strahlungsleistung zu bekommen.
    Da glüht der Controller schon ganz gut, aktive Kühlung ist da Pflicht.


    Flächendeckendes und starkes Licht bekommst Du nicht umsonst, aber damit hast Du dann auch eine wirklich gute Lampe.


    Habe gerade Deine Antwort gesehen. Es sind 36 royalblaue. (^-^)
    Tatsächlich ist es ein kleiner Kompromiss. Die royalblauen sind die leistungsstärksten LEDs, die blauen Cree XP-E2 M3 kommen dem inzwischen schon recht nahe.
    Die Steigerung wäre dann nur noch, die blauen auch zu teilen auf zwei Stränge, dann wäre das 320W-Netzteil notwendig.


    Ich habe das ganze mal bei ledspecs eingegeben, das passt ganz gut vom Spektrum.

  • Okey also nochmal kurz zum Zusammenfassen


    A,B,C je 7Stk. Weiß 1200mA --> 21
    D,E,F je 2x7Stk. Royalblau 1200mA --> 42
    G,H,I,J je 6Stk. Blau 700mA --> 24
    K 6Stk. Violett 700mA --> 7
    L 8Stk. Rot 350mA --> 8


    Hab mich nur gewundert weil so extrem viel mehr Royalblau verwendet wurden. Die wurden verdreifacht und die blauen sind gleich geblieben. Daher dachte ich mir es ist vielleicht ein Tippfehler oder Denkfehler gewesen.
    Ja und ich möchte auch eine gute dimensionierte Lampe denn ich möchte ja nicht nächstes jahr die nächste bauen :D

  • Bei meiner vorgeschlagenen Konfig hatte ich die 36 royalblauen Cree XP-E2 eingesetzt, da sieht der Verlauf gut aus, wenn Du 42 Cree XT-E royalblau einsetzt, dann wird royalblau in der Tat etwas stark. Sonst muss man nämlich auch die blauen Kanäle doppeln, weil die LEDs über 700mA nicht mehr so effektiv sind.

  • Okey hab ich mal eben gemacht würde dann wie folgt aussehen,... passst?
    Eventuell könnte ich noch die violetten mit den blauen aus der Mitte tauschen, damit nicht 3 blaue nebeneinander sind. Jedoch würde sich das Dreieck dann wieder verringern.


    Da du erst geschrieben hast aktive Kühlung muss ich das gleich nochmal aaufgreifen.
    Reichen die 2 Ventilatoren in der Mitte nicht oder wie meinst du das genau?

  • :D Ja also wenn die Lampe nichts wird dann weiß ich auch nicht mehr.


    Jetzt hab ich noch die ein oder andere Frage dazu.


    1) Wie schaut das aus mit der aktiven Kühlung? Ventilatoren hätt ich ja vorgesehen oder muss ich zusätzlich noch etwas miteinbringen?


    2) Ich würde auch gerne diese Profile verwenden. Ich denk mal das die 8mm Nut ist um dort die Aluplatte dann einzuschieben richtig?


    3) Hab ich jetzt auch gleich eine Skizze gemacht wie die Längenmaße der Lampe aussehen sollen.
    Reichen die Lüftungsschlitze rechts und links von je 4cm? und ist in der Mitte genug Platz für die Bluetwilled und die 2 Lüfter?
    Die Aluplatten sollten dann ein Maß von 430mmx360mm haben.


    4) Brauch ich Kühlkörper auch oder reichen die Ventilatoren? Ja da wären wir eig. wieder bei der Frage mit der aktiven Kühöung :rolleyes:

  • Da hast du recht ;)


    1.) Wenn zwei Lüfter laufen sollte es ausreichend sein ja... die Platten dürfen auch gern mal etwas wärmer werden.


    2.) Die Profile haben eine 6mm Nut, am besten kauf 5mm Alumnaten. Da die Platten meistens nie gerade sind
    hast du so ein wenig spiel.


    3.) Es kommt drauf an welche Verbindung du für die Profile wählst, die geben an wie breit der Schlitz aussen sein muss.
    Die meisten Verbindungen benötigen 2cm. Bei der großen Lampe von mir sind es auch nur 2cm, was völlig ausreichend ist.
    In der Mitte lass dir bitte 12cm Platz.


    4.) Wie bei eins schon geschrieben, wenn die beiden Lüfter laufen und die eine Platte drauf hast, wird die Luft an den
    Seiten eingezogen und so entsteht eine super Kühlung.

  • Der Link sagt mehr als 1000 Worte danke. ich war mit Verbinder irgendwie aussen. So auf die Art wie ein Stecksystem und dachte die ganze Zeit was da innen dann stört, aber ja klar man verbindet ja ihnen und somit fehlt hier der Platz.
    Danke für den Denkanstoß. Dann werd ich jetzt alles nochmal neu zusammenschreiben und dann im Daytrade warten um die LED's günstig zu bekommen :thumbsup:

  • Danke werd ich machen und wenn es nicht stört mach ich nochmal einen Thread auf der nur aus Text Bilder sowie Erklärung besteht um vielleicht anderen bei Ihrer Planung auch zu helfen :)


    Aja die Lüfter bräuchte ich noch hab gelesen, dass nicht alle Lüfter mit der Bluetwilled funktionieren. Könnt ihr/du welche empfehlen

  • Schönes Projekt! Kannst du schon abschätzen was die Lampe kostet (Material + Arbeitstunden , bei sagen wir mal 10€/h)? Wobei ich mir nicht sicher wäre ist der Abstand zwischen den unterschiedlichen LED's. Ich würde sowas wie Bundels machen, damit sich die Farben besser mischen, nur so als Idee. Ich denke man könnte sonst so die einzelnen Farben auf dem Bodengrund, bei genaueren hinschauen, sehen. Die Hersteller setzen auch immer mehrere Farben zusammen, die haben das vorher ja auch getestet;-) VG Nico