Der Einstieg will geplant sein...

  • Danke für die Bestätigung Sandy, das wäre genau so auch meine Herangehensweise und der Preis für die South Seas Rocks ist ja mal wirklich gut, in dem Laden hätte ich 16,90/Kilo für Totgestein bezahlt, da bin ich froh nichts mitgenommen zu haben. Selbst bei anderen Online Shops noch ein paar Euro teurer und zzgl. Versandkosten.


    Im Laden lag eine lustige Broschüre von wegen "Meerwasser Aquaristik ist ganz easy, einfach Meerwasser anrühren, Live Sand und Lebendgestein rein, Abschäumer anschmeißen und fertig". "Bereits nach wenigen Tagen können die ersten Korallen und Fische einziehen".


    Da bin ich ja froh, dass ich mich nicht einfach nur in einem Laden informiert hab, sondern auf euch gestoßen bin. :D


    Ich habe mir soeben mal das South Seas Rocks Paket im Onescape Shop bestellt, damit hatte ich eh schon geliebäugelt. Dann kann ich schon mal trocken einen schönen Aufbau zusammenstellen, der dann irgendwann mit LS angeimpft werden kann, wenn ich soweit bin.


    Wollte dann, wenn soweit alles steht und passt mit dem Red Sea Reef Mature Pro einsteigen, das habe ich mir auch schon zugelegt.

  • Der Marco fährt gerade einen kleinen Würfel ähnlich wie Du (aber mit Technikbecken) mit der Red Sea Methode ein, das Programm dauert etwa 20 Tage. Basis sind auch die South Sea Rocks mit etwas LG. Vielleicht schreibt Marco demnächst auch wieder etwas dazu.


    Bitte mache nicht den Fehler, aus vielen Konzepten und Methoden die Rosinen herauszupicken und alles zu einem wilden Brei miteinander zu vermischen. Das geht fast immer schief. Besser eine Methode nehmen und dabei erst mal bleiben.

  • Seit 2 Tagen ist es nun endlich so weit! :)


    Ich habe mein Becken bereits letzte Woche mit den South Seas Rocks eingerichtet, die super pünktlich und unproblematisch von Onescape gekommen sind (danke dafür! :) ). Nachdem mir der Aufbau für den Anfang gut gefallen hat, hab ich alles gut befestigt bzw. geklebt und mit Wasser befüllt.


    Sobald das Becken voll war, habe ich es ein wenig stehen lassen und 1,5 - 2cm Bodengrund eingefüllt. 2 Tage habe ich dem ganzen bei eingeschalteter Technik gegeben, um sich zu legen und dann war alles wieder schön klar. Daraufhin habe ich 2kg Lebendgestein eingebracht und das Ganze wiederum 24 Stunden stehen gelassen.
    Eine kleine Bewegung konnte ich in einem der Steine schon feststellen, da scheint also auf jeden Fall schon mal jemand mit eingezogen zu sein, leider habe ich ihn aber noch nicht zu Gesicht bekommen.


    Heute war der 3. Tag der Einfahrzeit mit der Red Sea Methode, bisher gestaltet sich alles noch sehr einfach und unkompliziert, bis auf eine leichte Trübung habe ich noch nichts festgestellt.
    Die Werte sind alle wie nach Vorschrift.


    Jetzt bereite ich mich mental schon mal auf die Algenphase vor und freue mich schon darauf, in ein paar Tagen, gemäß Beschreibung der Red Seas Methode, mit einer kleinen Putzerkolonne erstes "echtes" Leben ins Becken zu bringen.


    Es geht voran! :)

  • Hallo


    Glückwunsch zum Start. Hört sich soweit alles sehr gut an ;o)


    Bei mir sind die Algen ein wenig später aufgetreten als in der Anleitung von Red Sea, glaub das ist der 8-9 Tag gewesen. Es ist bei mir auch kurz sehr schlimm gewesen, konnte nicht mal durch die Scheiben schauen... aber von heute auf morgen ist dann alles weg gewesen. Ich werde am Wochenende neue Fotos vom Becken aufnehmen, schaut sehr gut aus bis jetzt. Die ersten Korallen sind auch eingezogen und finden das Wasser und Licht sehr gut ;o)

  • Ja ich hab ja 300 Liter also dementsprechend auch mehr Putzer :D
    Hab des öfteren schon gelesen, dass viele 1Einsiedler auf 15Liter geben. Aber ob das noch aktuell ist kann ich nicht sagen. Ich bin damals auch nach der Formel gegangen hab dann paar weniger reingetan und als ich gemerkt habe es geht nur schleppend vorran, hab ich 3 neue geholt.
    Glaub das muss man selber herausfinden wie viele Putzer man wirklich braucht und vor allem für welche man sich entscheidet.

  • Okay, aber bei den kleineren würde die Angabe dann passen?
    Haben die auch einen (lateinischen) Namen, damit ich weiß wonach ich schauen muss? (Steffi hatte in einem anderen Thread Calcinus laevimanus (Großschereneinsiedler) und Schnecken (Napfschnecken, Turbos, Strandschnecken) erwähnt, passt das?)


    Im anderen Thread konnte man ja lesen, dass die Halloween-Kollegen ein bisschen randalieren, da habe ich ehrlich gesagt keine Lust drauf und würde eher zu den kleineren Kollegen greifen wollen.


    ... sorry für die vielen Fragen, aber ich möchte zumindest deine Meinung haben, wenn ich zum Händler gehe, damit ich eine Referenz habe. Nicht, dass der mir nachher irgendwas überteuertes und gar nicht so ideal Passendes verkauft.

  • Ich hatte mir einige Einsiedler von Ricordea-bay geholt, die sind alle schön klein geblieben. Einige davon krebsen weiterhin in meinem Becken, jetzt etwa 15mm groß. Den lateinischen Namen kann ich leider nicht nennen, sie kommen aus der Karibik.


    Bei Einsiedlern ist Steffi bestimmt der bessere Ratgeber, sie hat da viel Erfahrung mit den kleinen hübschen Becken, die sie einrichtet. :love:

  • Hi Sandy,
    neee, das geht in der Wirbellosendichte nicht ohne zufüttern! Aber auch meine Sexy Shrimps brauchen hochwertiges Futter, weil ich von denen ja ebenfalls Larven möchte.
    Es gibt abwechselnd angereichertes Frostfutter, Algenblätter, pflanzliche Krebstabs...


    Einsiedler klappen in der Nachzucht eher als Einzelanfertigungen :huh: Thor sind in der Hinsicht wesentlich einfacher.

  • Heute hat sich mal wieder was getan.


    Da ich ja noch gemütlich in der Einlaufphase stecke (bisher noch nichts lästiges passiert), hat gegen Ende letzter Woche der Sera Abschäumer ordentlich losgelegt und leider auch sehr lautstark seine Arbeit mehr oder weniger zufriedenstellend getätigt.


    Der (meiner Meinung nach) winzig dimensionierte Auffangbehälter war nach einem Tag voll und insgesamt war ich mit dem Gerät komplett unzufrieden.


    Seit heute steckt ein Aqua Medic Miniflotor drin, der im Vergleich zum Sera Protein Skimmer 130 alles andere als "Mini" ist. Alleine der Auffangbehälter dürfte gut und gerne 2 bis 3 mal so groß sein.
    Im Schrank pustet jetzt eine Eheim 400 munter Luft in den Lindenholausströmer und das Ganze ist im Vergleich zur vorherigen Lösung fast geräuschlos. Die Abschäumleistung erscheint mir auch einen ganzen Batzen höher zu sein.


    Falls also jemand zwischen diesen beiden Abschäumern tendieren sollte, gibt's für mich nur eine einzige Empfehlung und die lautet - Aqua Medic Miniflotor.
    Für etwas tiefere Becken wird auch ein zweites und etwas längeres Rohr direkt mitgeliefert.
    Der Luftschlauch der dabei ist, ist zwar ziemlich unterdimensioniert, es sei denn die Luftpumpe soll direkt am Becken hängen, ich hatte aber noch einen längeren Schlauch rumliegen.


    Mit dem Refraktometer war ich auch nicht so ganz glücklich, also messe ich zusätzlich noch mit einem Aräometer und habe dadurch jetzt zuverlässigere Werte.


    Freitag schau ich dann mal nach einer Putzkolonne, das passt in etwa zum aktuellen Status des Red Sea Einlaufprogramms. :)

  • Ich habe es doch (ganz genau dem Red Sea-Programm entsprechend) schon gestern geschafft, mir das erste Leben ins Becken zu holen.


    Das besteht zunächst aus 4 roten Einsiedlern und 3 Turbos, nachdem ich beim "Fach"händler doch irgendwie nicht so wirklich gut beraten wurde.
    Da wollte man mir noch ein Putzergarnelen-Pärchen als Algenfresser andrehen, zum Glück hatte ich darüber kurz vorher noch was gelesen und konnte es hinterfragen, sodass die fachkundige Kollegin herbeigeholt wurde, die das auch sofort richtig stellen konnte. Jeder macht mal Fehler, aber in diesem Fall wäre der auch nicht gerade günstig gewesen, die Preise für die Einsiedler und die Schnecken fand ich schon mindestens genau so salzig wie das Wasser in denen sie leben.


    Aber nun habe ich erst mal eine kleine Putz-Basis auf der ich aufbauen kann. :)
    Der Trupp ist auch ziemlich eifrig bei der Sache, haben schon alle Steine erklommen und sind quer durchs Becken gereist, heute morgen habe ich nur 2 Einsiedler zu Gesicht bekommen, der Rest muss an irgendwelchen bergsteigerischen Experimenten in meinem Riffaufbau teilgenommen haben. :D


    Nachdem beim Messen gestern Nitrit und Nitrat noch etwas über der Vorgabe im Programm lagen, Ammonium aber schön bei 0 lag, bin ich mal gespannt wie es morgen aussieht, da messe ich noch mal nach und laut Programm sollten die Werte dann noch mal niedriger sein. Ich führe diesen Umstand relativ sicher auf den mangelhaft funktionierenden/unterdimensionierten/minderwertigen Abschäumer zurück, der irgendwie ziemlich viel Lärm um nichts gemacht hat.
    Das passt auch sehr gut dazu, dass der neue Abschäumer nach wie vor wie blöd blubbert und ziemlich viel Zeug rausholt. Hätte ich die Entscheidung doch nur schon mal früher getroffen, aber man lernt ja immer dazu. :)