Warum keine oder sehr wenige ORIGINALE Ricordeas aus Florida verfügbar sind

  • Hey Leute,
    mich erreichen fast täglich Fragen, weshalb denn schon seit längerem keine richtig schöne
    Ricordeas mehr angeboten werden.


    Die Antwort ist relativ einfach:„ Weil die Natur diese nicht hergibt!“
    Die Antwort ist aber auch sehr beängstigend!
    Was ist passiert? Von unserem Exporteur, mit dem wir fast täglich in Kontakt sind, haben wir schon im Jahr 2014 erfahren, dass viele Tiere wie Ricordeas, andere Scheibenanemonen, aber auch Krustenanemonen sowie Steinkorallen stark ausgeblichen sind.


    Im August 2014, also genau vor einem Jahr, wurden durch extrem hohe Temperaturen, fehlende Winde oder auch Regen, das Wasser in den meisten Zonen soweit aufgeheizt -teils über 30.5 C-, das somit eine Korallen und Anemonenbleiche ausgelöst wurde. In manchen Gebieten sind ganze Korallenfelder komplett zerstört, viele Tiere sind von Algen oder Cyanobakterien befallen. Unser Exporteur fährt schon weiter aufs Meer hinaus und Taucht auch in Tieferen Regionen ab um Tiere zu finden, die nicht betroffen sind.
    Leider bisher nur mit mäßigem Erfolg. Er fährt immer wieder seine Gebiete ab und begutachtet die Tiere mit der Erkenntnis, das sich die Tiere langsam wieder erholen, es alles aber noch sehr sehr lange dauern wird, bis die Tiere wieder einigermaßen fit sind. Vorausgesetzt solch Katastrophale Wetterbedingungen wiederholen sich nicht. Er denkt aber auch, dass es nie mehr so wird, wie es einmal war!


    Hierzu gibt es ein kleines Video: Lower Keys Coral Bleaching Report (August 22, 2014)
    von Jared McKay und Colin Foord von Coral Morphologic:



    https://player.vimeo.com/video/104314737



    Mittlerweile werden Ricordeas aber auch aus anderen Regionen der Karibik gesammelt, die unserer Meinung aber bisher nicht mit den „Originalen“ aus Florida verglichen werden können, sei es in der Farbe oder auch Haltbarkeit. BISHER! In der vergangenen Woche gab es eine erfreulichere Nachricht, denn durch den Erhalt neuer Lizenzen darf der Exporteur nun in anderen Gebieten sammeln, wo seiner Meinung auch Ricordeas verfügbar sind, die den „Originalen“ aus Florida sehr nahe kommen, wenn nicht sogar schöner sein sollen. Bilder habe ich bisher leider noch keine gesehen, werde aber dran bleiben und in kürze -wenn möglich- einen Import durchführen.


    Leider wird es dennoch ein weiteres Problem in Zukunft geben, womit zu Kämpfen bzw. abzuwarten sein wird. Die Stadt Miami wächst und wächst, der Hafen soll für die Schifffahrt vergrößert werden und somit zerstören Bagger die ungeachtet dessen -was die da im Meer abbaggern-, die Riffe erneut.


    Hierzu kommt in Kürze ein kleiner neuer Beitrag von mir.


    Viele Grüße,
    Michael

  • Sehr interessanter Bericht und vielen Dank für die Information!


    Ist ja schon mal ein Paar Hintergrund Infos zu bekommen.

    Gruß, Steffen :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Meerwasser Becken 900L 250 x 60 x 60
    Technik Becken 240L 120 x 50 x 40


    Mischbecken 50% LPS 40% SPS 10% Weichkorallen


    Abschäumer: CoralBox D700 DC
    Strömung: 2 x Jebao RW-20
    RFP: Jebao DCT 4000
    Beleuchtung: Hypernova LED 690 Watt

  • Hallo Leute,


    ich werde in jedem Fall weiter berichten. Ich werde jetzt auch eine kleine Zucht in unserer Anlage integrieren und mein Glück bei der Vermehrung versuchen.
    Natürlich rette ich damit nicht die Welt, aber....


    Zur Macna soll es neue Berichte zu Ricordeas geben und auch die ersten Bilder der Cuba Rics habe ich gesehen. Diese sehen wirklich sehr gut aus, also lass ich mich da mal überraschen, denn dann kann die Zucht starten.


    Ich halte Euch weiter auf dem laufenden.
    VG,
    Micha