Korallenspitzen bleichen aus

  • Hallo Stefan,



    ich bin gerade über deinen Beitrag gestolpert und habe diesen auch sogleich abonniert :) da ich selbst dieses Problem hatte bzw. immer noch ganz minimal habe. Da man ohne eine vernüftige Analyse meiner Meinung nach nicht weiter kommt habe ich mich damals dazu entschlossen mein Wasser bei TRITON checken zu lassen. Einige Misstände konnte man erkennen welche dann nach und nach behoben wurden. Die zweite Analyse sah dann schon etwas besser aus was man auch an den Tieren sehen konnte. Einige Werte passten aber immer noch nicht so 100%ig. Also ging es weiter mit der Angleichung der Werte an die anzustrebenden Sollwerte. Mittlerweile sieht es schon viel besser aus dennoch habe ich immer noch das Problem das enige Tiere an den Spitzen minimal abschleimen aber momentan zum Glück kein Gewebe verlieren.


    Ebenfalls interessant finde ich das es bei Dir eine grüne Acro ist denn auch bei mir machten die grünen Tiere die grössten Probleme oder starben als erstes ab.


    Vllt. lässt Du dein Wasser auch mal bei TRITON messen. Im Anschluss könnten wir mal die Werte vergleichen und so vllt die mögliche Ursache rausbekommen. Ich werde auch demnächst ( Test liegt bereits hier *g* ) nochmal mein Wasser checken lassen umzusehen wie die Werte sich entwickelt haben und was man noch verbessern kann umso vllt das schleimen der Tiere zu verhindern.


    Gruss Christian

  • Hallo Christian,


    eine braune hab ich und seit heute eine weitere
    ehemals Grüne Acro. Warte nun auf Ben ob Er
    sein ok gibt zur lugolschen Lösung gibt.


    Bild zeigt die seit heute betroffene Acro.

  • nun, zusehen, dass die koralle schneller wächst als sich auflöst.


    ist einfach gesagt, meist jedoch vergebene liebesmüh.


    im gesunden bereich fragmentierenund neu aufkleben hilft manchmal.


    aber was ist mnit strudelwürmern? - am besten mal ein bad verpassen und schauen, was so abfällt.

  • Hallo Ben,



    Ozon läuft noch mit aber wirklich so minimal und zudem ohne Lufttrockner. Also ich denke das ich somit allerhöchstens bei 10 mg Ozon liege. Den UVC Klärer hab ich noch mitlaufen. Hatten ja besprochen den mal für maximal 8 Wochen mitlaufen zu lassen. Hab jetzt noch Drahtalge ins TB gepackt. Cyanos sind kaum noch da und man erkennt Wachstum an den Tieren. Liege jetzt bei 264 ml Essentials welche ich auf 24 Dosierungen verteile. Dennoch gefallen mir die Farben noch nicht so. Blau wirkt immer noch iwie verwaschen. Ob´s noch am Jod liegt ? Ich weiss es nicht. Wollte demnächst nochmal testen lassen. Gibt es Korallen an denen man erkennen kann ob der Jodgehalt im optimalen Berreich liegt ? Insgesamt wirken die Korallen eingedunkelt und mir fehlt diese Brillianz und Leuchtkraft wie ich es aus vielen Becken kenne. Dank Investition in ein Milwaukee MI 412 kann ich nun aber endlich ohne Ratespiel meinen PO4 Gehalt messen und liege dort so bei ca. 0.02 - 0,03. Vllt dauert es auch nur noch einfach ne Weile bis die "Bonbon" Farben zum Vorschein kommen :D


    Gruss


    Christian

  • Hallo Christian,


    wir haben schon öfter über den Einsatz von Ozon gesprochen und nach wie vor stehe ich dem Einsatz von Ozon kritisch gegenüber. Ozon ist ein starkes Oxidationsmittel und verändert als solches die chemischen Eigenschaften anderer Elemente, wie z.B. die des Eisens oder des Mangans. In der Trinkwasserindustie wird Ozon z.B. zum Enteisenen eingesetzt. Um die grüne Farbe von Korallen zu puschen werden Eisen-haltige Präparate verwendet. Die siehst den Konflikt?


    Wenn du mit den Essentials ein schöneres Becken haben möchtest, dann verzichte bitte auf den Einsatz des Ozons und verwende lieber Aktivkohle. 20 ml Aktivkohle auf 100 Liter Aquarienvolumen, für 4 aufeinanderfolgende Tage, je nach Bedarf, 1 bis 2 mal im Monat machen niemanden Arm.


    LG,


    Ben

  • Hallo Ben,


    wie gesagt ich habe es in kleinstmöglicher Menge dosiert ( ~ 10mg aufs gesamte Beckenvolumen ~ 550 l ) aber ich habe deinen Rat trotzdem befolgt und es vorhin nach der Arbeit komplett ausgeschaltet :) Ich hatte Kohle bis vor kurzem auch immer mitlaufen und werde nun ab sofort ebenfalls deinen Rat befolgen und so verfahren wie Du es beschrieben hast :) Ich habe nicht des Geldes wegen das Becken so betrieben sondern weil ich gehofft habe so , falls eine bakterielle Ursache für meine Probleme verantwortlich sind, diese so zu bekämpfen. Soll ich UVC auch wieder abschalten ? Läuft jetzt auch schon paar Wochen mit ( 17.7.2015 ).



    Gruss,


    Christian

  • Hallo Ben,



    ich hab nur Angst, dass sich wieder diese braunen Beläge die noch an der ein oder anderen Stelle an den Korallen zu finden sind vermehren wenn ich alles ausschalte. Die grosse Fungia ( Untertellergross ) hat auch nur noch 1/4 Gewebe der Rest ist weg. Bietet diese freie Fläche nicht unheimlich viel Potenzial für diese Beläge ? Möchte das Tier nur ungerne entfernen da ein Teil noch lebt und scheinbar kein weiteres Gewebe verliert und wenn doch hoffe ich auf gaaaanz viele Mini Fungias irgendwann :D


    Wenn ich es richtig interpretiere sieht Du in der UVC Filterung nicht so das grosse Problem oder ? Wenn dem so ist würde ich UVC noch ne Weile mitlaufen lassen. Wenn es sich mit der Nutzung der Essentials "beisst" schalte ich es ab und beobachte die weitere Entwicklung penibelst :D



    Gruss Christian