DIY LED für Ableger- und Algenrefugium

  • Hallo zusammen,


    nach ein paar Monaten "Verzicht auf Internet, bzgl. Meerwasser" habe ich heute mal wieder das Internet angeschmissen und war über dieses neue Forum total überrascht. Nach ein wenig lesen, merkt man dann schnell das hier ein paar sehr bekannte Leute unterwegs sind! :-)


    So, nun aber soll es in kleinen Schritten weitergehen. Geplant ist ein Raumteiler-Aqua mit den "aktuellen" Maßen von 150x90x55 cm. Die komplette Technik befindet sich im darunter liegenden Keller. Hierzu habe ich mir vor ein paar Monaten von Ralf Lerbs ein TB-Becken bauen lassen, dass nun auf seinen Einsatz wartet.


    Vorerst werde ich mir im TB ein paar Ableger groß ziehen, welche dann später ins große Becken sollen. Sobald dieses steht wird dann der Kreislauf zwischen TB und Raumteiler geschlossen, bis dahin will ich das TB nun unabhängig davon laufen lassen.


    Da ich vor habe den Raumteiler mit Triton zu betreiben, hatte ich im TB ein Algenrefugium mit den Abmessungen 45cm x 47cm x 24cm (BxTxH) eingeplant. In dieser Kammer sollen jetzt bald mal ein paar Korallen wachsen und wenn der Kreislauf zum Hauptbecken steht, wird diese Kammer wieder zum Algenrefugium mit etwas Lebendgestein.


    Hierfür benötige ich jetzt nun eine schöne DIY LED! :-)


    Zu den Fakten: Die Kammer hat die Größe von 45x47x24cm (BxTxH). Also der maximale Wasserstand im "Algenrefugium" ist 24cm. Das TB hat eine Gesamthöhe von 45cm


    Ich möchte die Lampe nicht unbedingt aktiv kühlen, eine passive Kühlung wäre mir hier am liebsten. Dennoch möchte ich vorerst für die Korallen und später fürs Algenrefugium nicht auf die Spielerei eines Controllers verzichten! :-) Diesen möchte ich jedoch sichtbar im vorderen Bereich des Unterschranks montieren um hier auch direkten Zugriff auf den Controller zu haben. Am besten mit einem schönen, bunten Display! :-) Ein Gehäuse hierfür könnte ich mir in meinem 3D-Drucker sicherlich drucken.


    Habt Ihr da einen Vorschlag, wie ich die Lampe am besten umsetzen sollte? Also die Anforderung ist vorerst "Korallenzucht" und später "Algenrefugium". Die Lampe sollte natürlich am besten auch nur diese benötigte Fläche ausleuchten, denn in der Kammer rechts nebenan ist die Abschäummerkammer und links vom Algenrefugium der Rücklauf aus dem Hauptbecken.


    @Sandy: seit meinem Besuch bei Dir im März musste ich leider vorerst alles mal stoppen. Jetzt soll es aber so langsam wieder los gehen! Wie gehts Dir?


    Ich freue mich über Eure Hilfe, Kritik und Anregungen!


    Vielen Dank und viele Grüße,
    Roman

  • Hi Sandy,


    welche LED Konfiguration würdest Du denn dann vorschlagen? Ich habe ja nur max. 24cm Wasserstand dort. Die Lampe wollte ich über eine Deckenbefestigung direkt, bzw. sehr nahe übers Wasser hängen. Der linksseitige Rücklauf vom Hauptbecken geht von unten ins "Ableger- bzw. Algenrefugium". Die Zwischenscheibe habe ich oben bündig einkleben lassen und unten 5cm Luft gelassen. Hierdurch wird dann in der Kammer alles von unten "durchflutet"!


    Achso, wäre das nicht über eine dickere Aluplatte zu kompensieren? Von Rippenkühlkörper habe ich null Ahnung! :-)


    Wenn ich jetzt die Lampe auf jeder Seite 1-2cm kürzer als die Kammer mache, könnte ich die Lampe fast in die Kammer einlassen. Gibt es irgendwo weitere Infos über den Arduino? Konnte da leider nicht wirklich was finden über Funktionen, etc.


    Vielen Dank und viele Grüße,
    Roman

  • Hallo Roman,


    ich brauche eigentlich nur zwei Sachen vom Arduino: er soll zeitgesteuert die Kanäle anfahren und diese stufenlos dimmen. Mehr verwende ich auch nicht von dem BlueTwiled, auch wenn der mehr kann. Die Frage ist eher, welche Funktionen durch Software implementiert werden. Schau Dir einfach mal Volkers Arduinoprojekt an, wo er eine Lampensteuerung zusammen mit Dosierpumpensteuerung und ich meine sogar obendrein noch einen Temperatursensor mit Arduino steuert.


    Die Aluplatte kannst Du auch nicht beliebig dick machen, da ist es sinnvoller wegen des Gewichtes, die Oberfläche des Alukörpers durch die Rippen zu vergrößern.