wann läuft mein Abschäumer richtig

  • Hi zusammen,


    nur zum Verständnis, über den Abschäumer geht ja das Eiweiß raus etc. Wenn also mein No3 hoch ist, müsste der Abschäumer eigentlich durchdrehen oder? Derzeit ist er so eingestellt, das ich ihn 1 mal die Woche leeren muss. Aber bei noch 0,2 No3 müsste er doch eigentlich völlig am Zeiger drehen, weil er genug zum Abschäumen hat oder?


    Gruß

  • Ein Wert von 0,2mg/l Nitrat ist extrem niedrig, mit welchem Test bekommst Du so niedrige Werte überhaupt noch angezeit?
    Oder reden wir hier von Phosphat PO4?


    Zum Verständnis: der Abschäumer entfernt NICHT Nitrat oder Phosphat, sondern nur organische Partikel, BEVOR sie zu Nitrat und Phosphat zersetzt werden. Damit dies gut funktioniert, muss natürlich die Strömung entsprechend gut das Becken durchfluten und es dürfen sich keine Gammelecken bilden, sonst nützt der stärkste Abschäumer nicht, weil der Dreck in den Gammelecken zersetzt wird.

  • sorry Sandy,


    meinte 10-20 mg/l hatte es beim Schreiben irgendwie verwechselt mit dem Teilen dann bei hoher Empfindlichkeit bei dem Test von Salifert :-)



    Aber cool wenn du eh gerade on bist,


    Woran kann es liegen, ich hätte auch gern so ein Strömungsbild, wenn ich aber die Strömung erhöhe zieht sich alles ein. Dabei geht jede Pumpe zuerst auf eine Scheibe und dann zu den LPS




    Gruß


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    je größer das Becken, desto schwieriger ist es, so eine relativ langsame und etwas turbulente Strömung zu erzeugen. Je mehr Deko und Korallen man dort drin hat, desto schwieriger wird es, dies ohne eine Unzahl von Pumpen zu realisieren.


    Das Problem ist, dass viele größere Pumpen einen relativ starken Strahl haben, der dann zu den von Dir beobachteten Problemen führt.

  • Hi Leute,


    habt Ihr bei Euren Abschäumern eigentlich immer die selbe Einstellung oder müsst Ihr auch immer verstellen?
    Wenn meiner mal so eingestellt ist, dass er "gut" läuft, dann kann es sein das er am nächsten Tag ohne etwas zu verstellen mehr trockner oder nasser abschäumt. Ist sowas normal? Vom Besatz her den Ihr in meiner Vorstellung findest sind nur 2 Clownis hinzugekommen...


    Gruß
    Markus

  • Hallo Markus,


    die wichtigste Voraussetzung für den stabilen Betrieb eines Abschäumers ist, dass der Abschäumer einen konstanten Wasserstand hat. Wenn sich dieser auch nur um einen Zentimeter ändert kann er bereits überkochen oder die braune Brühe schlägt sich im Reaktionsrohr ab.


    Ein zweiter Parameter ist die Verschmutzung des Wassers durch Futter oder aufgewirbelte Partikel. Insbesondere einige Flocken- oder Granulatfuttersorten mit höherem Fettanteil können die Schaumsäule des Abschäumers teils dramatisch zusammenkrachen lassen. Ein anderes Futter hat dafür gesorgt, dass der Abschäumer in kürzester Zeit überkochte.


    Es kann aber auch sein, dass der Gehalt an organischen Partikeln sinkt und sich deshalb die Schaumsäule nicht mehr so aufbaut wie vorher.


    Die fettigen Futter lassen die Schaumsäule nur relativ kurze Zeit absacken, in dieser Zeit sollte natürlich keine Einstellung des Abschäumers erfolgen.

  • Hi Sandy,


    danke für deine rasche Antwort. :)


    Also am Wasserstandsrohr merkt man schon etwas, dass der Wasserstand scheinbar immer so ca. 1 mm schwankt.
    Allerdings bemerke ich deswegen keine Schwankungen was das Abschäumerrohr und den Schaum betrifft.
    Auch ist mir klar das nach dem Füttern der Schaum etwas zusammenbricht und nach einem Wasserwechsel der Abschäumer oft überkocht.


    Ich denke einfach das ich nur noch nicht die richtige Einstellung für mein Becken gefunden habe...


    Gruß
    Markus

  • Hallo Markus,


    teilweise kommt das auch, weil die Schaumsäule vom Wandbelag beeinflusst wird. Wenn Du also den Abschäumer so einstellst, dass am oberen Teil des Reaktionsrohres sich etwas Schmodder ansammelt, dann reduziert sich die Schaumsäule etwas und in Folge wird noch etwas mehr Schmodder an die Wand gesetzt. Das kann passieren.


    Auf der anderen Seite kann der Abschäumer auch schnell überkochen, wenn er zu feucht eingestellt wird. Dann spielt meiner mit dem Deckel sehr virtuos Schlagzeug und gibt einen satten Bassklang von sich. Der Junge hat Rhythmus!

  • Wie oft reinigt ihr eigentlich euren AS von den Ablagerungen im Reaktionsrohr etc.?

    Gruß, Steffen :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Meerwasser Becken 900L 250 x 60 x 60
    Technik Becken 240L 120 x 50 x 40


    Mischbecken 50% LPS 40% SPS 10% Weichkorallen


    Abschäumer: CoralBox D700 DC
    Strömung: 2 x Jebao RW-20
    RFP: Jebao DCT 4000
    Beleuchtung: Hypernova LED 690 Watt

  • Beim Bubble King ist das ziemlich einfach, da der letzte Teil des Reaktionsrohrs Teil des Sammelsbechers ist und somit jedes mal gereinigt wird, wenn der Topf gesäubert wird. Das ist spätestens einmal die Woche notwendig, wenn ich den Abschäumer sehr nass einstelle kann es aber auch täglich sein.

  • Beim Curve 7 ist es auch sehr einfach, da man das Reaktionsrohr einfach abnehmen und mit der ganzen Hand/ dem Arm rein kann. Danke für den Tip dazu, Marco! Die Nac 3.5 Cone werden da seltener gereinigt,da es da weit komplizierter ist...aber in der Regel alle 2 Monate...( habe das Glück, dass ich 2X3.5 Cone habe, die ich dann wechseln und in Osmosewasser einige Tage baden kann ;-).LG Chris