wodka + ATI?

  • Hallo Thomas,


    eine Zugabe von Vodka steht nicht im direkten Konflikt mit den Essentials. Du musst dir jedoch bewusst sein was die Vodka-Dosierung für Auswirkungen auf dein System haben kann.


    Bevor ich zu solchen Maßnahmen greifen würde, würde ich versuchen die Ursache für den Nitratanstieg zu finden. Diese zu eliminieren wird auf Dauer die bessere und günstigere Wahl sein. Bei der Findung der Ursache kann ich dir gerne behilflich sein. Dazu brauche ich allerdings einige Basisinformationen über dein Aquarium. Wenn Interesse besteht gehen wir die Punkte hierzu nach und nach durch.


    LG,


    Ben

  • danke für deine vorgeschlagene Hilfe


    Es sind mit den Chromis einfach zuviel Fische *schäm* und dann habe ich es sicher zu gut mit dem Futter gemeint :-( bzw habe ich eine ganze Zeit lang nur Frostfutter (vorher gewaschen) gegeben
    Nun überlege ich eben, ob nicht doch ein paar weggeben oder Wodka ............

  • Hi,


    ok :-)


    Was du machen könntest:
    a. An und für sich brauchst du keine regelmäßigen Teilwasserwechsel mehr zur Korrektur von Ionenverscheibungen und/oder zum Spurenelementausgleich. Was du aber machen kannst ist den Wasserwechsel als Werkzeug zur Nährstoffreduktion nutzen. Zugegeben, nicht die bequemste und effektivste Option.
    b. Anstelle von Frofu und Flockenfutter könntest du mal versuchen Pellets zu füttern. Aber Achtung: Pellets sind hochkonzentriertes Futter, nicht zu viel füttern!
    c. Abschäumer feuchter stellen. Ggf. gegen ein effektiveres Modell austauschen.
    d. Pelletfilter. Vodka stellt eine Kohlenstoffquelle dar. Diese bewirkt im Aquarium eine Steigerung der bakteriellen Aktivität bzw. fördert diese das Wachstum der Bakterien. Es kommt zur Bindung der Nährstoffe in Biomasse. Da sich der Vodka im gesamten Becken verteilt wachsen die Bakterien allerdings überall und lassen sich nicht so leicht entfernen. Sterben die Bakterien ab, geben diese die Nährstoffe wieder frei. Sinnvoller finde ich den Einstaz eines Pelletfilters. Die Pellets sind eine lokal-begrenzte Kohlenstoffquelle. Leitet man das Auslaufwasser durch den Abschäumer, kann dieser freigesetzte Bakterien erfassen und entfernen.


    LG,


    Ben

  • danke für die tolle Erklärung :-)


    Ich habe mir extra vor 10 Tagen deswegen einen neuen Abschäumer gekauft.
    Hat ATI zufällig einen Pelletfilter am Start? ich finde nämlich eure Produkte bisher sagenhaft und somit wäre ein System von euch hier auch meine erste Wahl.


    Gruß


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    ich muss mal ein Lob an dich aussprechen. Und zwar das du offen sagst, das du es mit dem Füttern immer sehr gut gemeint hast. Ich beschäftige mich inzwischen fast 17 Jahre beruflich mit der Meerwasseraquaristik und Aquarien mit einem hohen Nitrat-Wert findet man fast immer wenn einfach zuviel gefüttert wird. Nicht jeder gibt dies aber gerne zu. Hat man dann noch zusätzlich eine nicht so eine tolle Abschäumung, kann sich der Effekt der Nitrat-Anreicherung sogar noch verstärken. So sammelt sich Nitrat (als stabiles Endprodukt des bakterellen Abbaus) im laufe der Zeit schleichend immer mehr an. Ein hoher Nitrat-Wert ist dann immer das Resultat aus dem was vorher im Aquarium passiert ist. Im Prinzip kann man diese "Ansammlung" verhindern indem man die Bilanz aus Nährstoffeintrag (z.b. Füttern) und Nährstoffaustrag (z.b. Abschäumer, Algen etc.) verändert.


    Dadurch das du nun kein Wasserwechsel gemacht hast, kam dieses "Missverhältnis" aus Nährtoffein- und Nährtoffaustrag erst deutlich zum Vorschein. Somit hast du nun besser die Möglichkeit die Ursache gezielter abzustellen anstatt alles mit Wasserwechsel zu Kaschieren. Dies ist wesentlich hilfreicher um ein Verständnis für sein Becken zu bekommen. Ich bin überzeugt das die Umstellung der Fütterung und der bessere Abschäumer schon deutlich helfen wird. Auch wenn der Nitrat-Wert nur langsam fallen wird. Ein Pelletfilter wäre natürlich auch möglich. Manche "Experten" raten ja von einem Pelletfilter ab. Wenn man sich z.b. dieses Becken ansieht, welches mit unserem Licht + Biopelletfilter betrieben wird, wird eigentlich deutlich das man auch sehr sehr gute Resultate erzielen kann. Wir werden selber auch noch mit einem Pelletfilter kommen, was aber noch etwas dauern wird. Der von Tropic Marin wird sicher auch gut funktionieren.


    Gruß
    Oliver

  • Die Frage ist halt, woran merke ich, bewusst ob ich zuviel oder zuwenig füttere?


    Mein Problem: die Chromis sind echt schnell und so habe ich immer den Eindruck das die Nemos nicht genug bekommen. Den Füttere ich, kommen in der Zwischenzeit die Nemos aus der Anemone raus um mitzufressen. Somit gehe ich davon aus, das sie halt ständig hungern und nicht genug runterkommt :-(
    In der Zwischenzeit matsche ich schon das Futter bisschen ein, das es nicht oben schwimmt sondern im Strom direkt verwirbelt wird



    Gruß

  • Hallo Thomas,


    Eine zu geringe Fütterung würde sich zunächst an eingefallenen Bäuchen und später am sogenannten Messerrücken abzeichnen. Ich schätze aber dass die meisten Aquaristen Ihre Fische eher überfüttern.


    Damit du nicht das Gefühl haben musst dass deine Anemonenfische zu kurz kommen, kannst du diese auch versuchen gezielt zu füttern. Ich hatte für solche Fälle eine Spritze mit einem längeren, genau auf die Spritze passenden Plastikrohr. Am Ende befand sich noch ein Stück Silikonschlauch damit die Futteröffnung attakierende Fische keinen Schaden nehmen konnten. Je nach verwendetem Futter würde es vermutlich auch ein einfaches Plastikrohr tun.


    LG,


    Ben