Fadenalgen

  • Hallo


    Wir haben seit einiger Zeit extreme Probleme mit Fadenalgen.
    Alle 2 Tage wurde abgesaugt und das absaugwasser über Watte gefiltert.


    Das geht nun schon 7 - 8 Monate so.


    Mal lösten sich die Algen einfach ab mal war es wie ein Moosteppich.


    Vor 4 Tagen ging mal wieder kaum was ab. Mein Mann hatte die Nase voll und fing schon mit der Planung eines Neustarts an.


    Beim absaugen hatte er die größere Strömungspumpe abgestellt und auch nicht wieder angemacht.


    Da die DIY Led Lampe eh mit blauen Led erweitert werden sollte wurde das an dem Abend auch noch erledigt.


    Nun kommt es. Am abend des folgenden Tages löste sich große Teile des Algenbelag relativ einfach ab.
    Im Moment lösen sich die Fadenalgen auf.


    Da ja nur die Lampe geändert wurde und die Strömung reduziert wurde kann ja nur eins von beiden den Ausschlag fürs Algensterben gegeben haben.


    Kann eine Licht oder Strömungsveränderung so schnell Auswirkungen auf die Algen haben?


    Es wurde weder was an der Dosierung noch an der Fütterung oder ähnlichem geändert.
    Auch die Wasserwerte blieben stabil.


    lieben Gruß
    Anja

  • Hallo Anja,


    herzlich willkommen bei uns. Teilweise können kleine Änderungen drastische Folgen haben, sowohl im Guten als auch Bösen. Ich kenne leider keine Details von Deinem Becken, nicht einmal, nach welchem System Du Dein Becken betreibst, deshalb kann ich da nicht viel zu sagen.


    Allgemein sind Licht, Strömung und Aufrechterhaltung der Wasserwerte die großen Drei für die Korallen und auch Algen. Ihr habt zwei davon geändert, das ist keine kleine Änderung.

  • Hallo Sandy


    Wir denken das es am ehesten am blauanteil liegt.


    War halt für uns verwunderlich das eine Veränderung "so schnell " geht.


    Das Becken läuft im Moment mit balling light, werden aber wohl zu ati wechseln.




    In den nächsten Wochen steht bei uns eine Vergrößerung an.
    Im Moment ist der Raum noch eine Rohbaustelle und alles noch in der groben Planungsphase.


    Wir haben zur Zeit noch die einzelnen Becken, Phyto und Zooplankton im Haus verteilt und wollen nun zwei Kellerräume umfunktionieren.


    Wenn ich darf würde ich in den nächsten Tagen mal unsere Überlegungen vorstellen.
    Würde mich sehr freuen wenn hier einige mit ihren Erfahrungen uns unter die Arme greifen könnten.


    lieben Gruß
    Anja

  • Boa mist. Gerade die Frage erst gesehen.


    Ich hatte die Beleuchtung komplett gewechselt. Die Strömung verändert.
    Seit dem habe ich Ruhe.


    Im mo bin ich ganz zufrieden wie es läuft.


    @Sandy
    Das Zooplankton habe ich ganz gut im Griff.
    Tisbe, Nitroka, Moina und Tiger.


    Nun geh ich mal an das Phyto. Salina geht ja noch.
    Habe auch schon die co2 Anlage rausgekrammt.


    Gruß
    Anja

  • Hallo Anja,


    das höre ich gerne, dass das Plankton gedeiht.


    Ich habe einen Rückschlag hinnehmen müssen, meine Isochrysis-Zucht wurde leider von Nannochloropsis oculata unterwandert und wird zunehmend grün. :cursing:
    Diese großen Planktonreaktoren bekommen man einfach nicht ausreichend dicht, so dass die empfindlichen Kulturen schnell unterwandert werden. Dazu standen auch beide Reaktoren nebeneinander. Ich werde es noch einmal mit gedichteten 5l-Flaschen versuchen, wo Lufteintritt und Luftaustritt durch Filter laufen.


    Ich wrede mich mal an Artemia ranmachen und schauen, wie gut das funktioniert.

  • Hallo Sandy
    Ich habe meine Luft auch gefiltert aber der kleinste Filzel reicht um dir einen Ansatz zu ruinieren.
    Leider vergesse ich auch immer mir eine Reserve in den Kühlschrank zu legen.
    Ich muss mal schauen das ich an neues komme.



    Mit Artemien hatte ich keinen großen Erfolg.
    Man bekommt sie zwar groß aber als Futterlieferant ist die Ausbeute zu gering.
    Vor allem sind die AF430 auch ausgewachsen recht klein.


    Moina ist gut. Da kann man schon ganz gut Nadeln oder so mit füttern.
    Die Dichte von Nitroka lässt sich recht einfach Steuern.


    Gruß
    Anja

  • Hallo Anja,


    ein paar Wochen ging es gut, der 14l-Reaktor war voll am Laufen und dann hatte ich zuviel zu tun, um eine Sicherheits-Reserve anzulegen. Jetzt heisst es "zu spät, nicht über Los gehen, holen Sie einen neuen Ansatz!" ARGH!!!


    Na ja, diese Woche werde ich noch die vorhandenen weiterpflegen und meine Luftfilterung ausbauen, dann versuche ich mein Glück mit Isochrysis noch einmal. Die großen Reaktoren werden aber nur noch auf Nannochloropsis laufen, alles andere wird ohnehin sonst davon kontaminiert.


    Von lebenden Artemia werde ich mir einen großen Vorrat holen und habe dann etwas, womit ich arbeiten kann. Mal sehen, wie gut die sich nachziehen lassen, auch wenn ich nicht die Menge bekomme, ich ich gerne hätte.

  • Keine Lehre ohne Ausnahme. Die Triton Elements decken den größten Teil der Bedürfnisse ab, vor allem, was die elementare Versorgung mit Spurenelementen betrifft. Je nach Korallenbestand kann jedoch etwas Zusatznahrung sehr sinnvoll sein, insbesondere für einige LPS-Arten wie Goniopora. Zusätzlich werden viele Filtrierer und Weichkorallen damit sehr glücklich gemacht.