Beckenvorstellung: 270L Würfel auf ATI-Essentiale umgestellt

  • Hallo Leute,


    da immer mehr nach Bildern von Aquarien fragen die mit Ati-Essentiale versorgt werden, zeige ich auch gern welche.


    Mein 270L Becken habe ich ca. vor 5 Monaten auf die ATI-Essentiale umgestellt. Die Umstellung lief dabei ohne Probleme. 2-3 Woche wurde der KH von mir alle 2-3 Tage überprüft Jetzt mach ich das einmal die Woche und der KH ist sehr stabil. Kleine Anpassungen an den Lösungen sind auf einem längeren Zeit normal, da die Korallen auch wachsen. Das Becken hat sich nach der Umstellung sehr gut entwickelt. Früher hatte ich in diesem Becken mehr unterschiedliche Korallen, aber dank der Anemone, die jetzt immer größer wird, musste ich viele Korallen umsiedeln.


    Mein Becken zeigt euch aber gut, dass die Essentials genau so mit einem Mischbecken funktionieren. Seit der Umstellungen habe ich so gut wie keinen Schwankungen in den Werten. Zwischen durch wurde einmal Jod und die Dichte angepasst. Dazu muss ich aber sagen, das die Lösungen in den 5 Monaten diesbezüglich entsprechend geändert wurden, dafür gab es den Beta-Test. Eine Wasseranalyse wird von mir alle 3 Monate gemacht, da ich einfach sicher gehen möchte, dass die Tiere alles bekommen. Tests wie Ca, Mg, No3 und Po4 werden einmal die Woche gemacht.


    Was gibt es sonst noch zu sagen.. Die Farben haben sich auf jeden Fall verbessert. Die Anemone hat ein tolles Rot bekommen, kräftiger als vorher und auch die restlichen Korallen, strahlen alle ein Tick mehr. Das konnte ich bereits nach den ersten 5 Tagen feststellen. Ich hatte vorher Probleme mit Algen auf den Steinen, in den 5 Monaten wo das Becken jetzt mit Essentials läuft, gehen die Algen immer mehr zurück. Der Großteil der Steine ist wieder Algenfrei.


    Fazit: Anfänglich bin ich schon sehr kritisch gewesen und habe mir es wirklich lange überlegt, ob ich kein funktionierendes Becken auf neues Produkt umstellen soll. Jetzt nach den ersten 5 Monaten würde ich es immer wieder machen. Auf jeden Fall werde ich euch weiter Berichten und meine Erfahrungen mitteilen.


    Wer sich von euch gern persönlich überzeugen möchte, ist herzlich eingeladen... einfach kurz vorher bescheid geben wenn ihr vorbei schauen möchtet. Kaffe gibt es natürlich auch ;o)


    So jetzt die Bilder...






  • Hallo, wie viel ml hast du vorher mit Triton dosiert und wie viel nach der Umstellung?
    Also warst du mit Triton nicht so zufrieden? Zwecks Farben und Algen mein ich?!

  • Das Becken ist einfach nicht so gut für Triton geeignet gewesen. Klar funktioniert das auch, aber es sind wenig SPS drin.


    Die Werte bleiben mit ATI-Essentiale sehr stabil, vorher hatte ich große Probleme mit dem Kalzium das ich immer
    wieder anpassen musste. Am meisten hatten mich die Algen gestört, wofür ich auch nach Monaten keine Lösung für gefunden hatte. Die Analyse ist immer sehr gut gewesen. Wie ich Berichtet habe, ist das Problem nach der Umstellung fast weg.

  • Jetzt 110ml oder gleich nach der Umstellung? Ich frag nur deshalb, weil, wenn ich ein drittel mehr dosieren muss als Triton um die KH zu halten, ist die Ersparnis beim Preis schon wieder dahin.