Im Süden der Republik entsteht ein kleines Riff

  • Hallo,


    neuer Tag, gleiches Bild. Bin nicht so der Typ der sich das 9 Monate im Wohnzimmer mit ansehen kann.
    Aber wenn ich es richtig verstehe kann man nur versuchen das System im Gleichgewicht zu halten
    und die Dinos zu stören und einwenig dezimieren durch absaugen. Ist es wirklich gut Frischwasser und dadurch
    wieder Nahrung für die Dinos einzubringen? wie sieht das aus wenn ich den gesamten Bodengrund absauge
    und erstmal ohne oder sehr wenig Bodengrund fahre und die Steine mit der Zahnbürste bearbeite?

  • Hi Stefan,


    das halte ich für wenig aussichtsreich. Diese neun Monate waren natürlich auch nicht immer so heftig wie jetzt bei Dir. Nach ein paar Wochen kamen Cyanos dazu und haben dann die Dinos zum großen Teil verdrängt. Dann gab es eine Phase mit etwas Dino viel Cyanos bis ich sie irgendwann dann in den Griff bekommen hatte.


    Zum Aushungern hatte ich meine Meinung bereits schon geschrieben.

  • Hallo Stefan,


    ich würde da jetzt nichts reinsetzen. Die Gefahr, dass die Korallen kaputt gehen ist zu groß. Erst mal sehen, ob das Problem sich in ein paar Wochen in den Griff bekommen lässt, dann kann man weitersehen. Entweder die Korallen auslagern und einen radikalen Neuanfang machen (bei Totgestein noch einmal gut säubern ist nicht so ein hoher Aufwand) oder das Becken bekommt die Kurve und die Dinos ziehen sich zurück.


    Bei mir hatte ich auch am Anfang sehr niedrige Nähstoffe und dann sehr viele Korallen eingesetzt. Zwei Wochen später fing der Käse an.

  • Mahlzeit,


    irgendwie sieht es heute optisch anders aus, habe weder gesaugt noch sonstiges.
    Auch unterdem Mikroskop sind es weniger Dinos und Kieselalgen sind gar keine
    mehr zu sehen.


    Warten wir ab wie es am Abend aussieht.... :/

  • Hellseher ? Das ganze NO3 ist weg, hab nur sehr trocken abgeschäumt. ;(


    Salinität 1.0232
    NO3 1mg/l
    PO4 0.1 wird mit Phosphor+ zu dosiert
    KH 7,52
    CA 420 mg/l
    MG 1260 mg/l
    Temp. 25,8 Grad Celsius


    Habe nun Reefpepper und Aminos zugegeben, füttere mehr, Abschäumer nasser eingestellt.

  • Hallo,


    nach braun wurde es grün und nun seit gestern ist die rote Pest auch noch da.
    Ob es überhaupt noch Sinn macht weiter zu machen? Ich weiss es nicht. :(


    NO3 2mg/l
    PO4 0,05mg/l
    KH 7,5
    CA 430 (kaum ein Verbrauch messbar)
    MG 1290


    ATI Essentials gebe ich KH 60ml CA 10ml und MG 10ml pro Tag zu.


    Es gibt da unterschiedliche Meinungen, soll ich absaugen oder nicht absaugen?

  • Hallo Stefan,


    wenn Nitrat und Phosphat nachweisbar sind, dann ist es gut. Bei mir haben die Cyanos die Dinos verdrängt, danach musste ich mich hauptsächlich mit den Cyanos rumschlagen. Wenn die Beläge zu dick wurden oder drohten, Korallen zu überwuchern, habe ich sie am späten Abend abgesaugt, so alle drei Tage.

  • Hallo Stefan,


    auch wenn du jetzt beim Start schon einiges an Problemen hattest, würde ich nicht aufhören. Das geht schon alles weg mit der Zeit. In meinen Becken hatte ich auch Cyanos.. auch jetzt hin und wieder an kleineren Stellen. Was bei mir immer gut hilft ist ein Silikonpinsel und die Cyanos damit einfach wegwedeln.... ein Wenig absaugen geht auch.


    Ein steht fest, um so mehr du machst, um so mehr Probleme gibt es.

  • Eigentlich sind Cyanos immer da.... wenn die das erste mal auftauchen, ist es meistens auch am schlimmsten. Wenn du jetzt viel versuchst, wird es nur schlimmer.


    Kauf dir so ein Silikonpinsel wie schon geschrieben und wedle die immer ein wenig weckt. Es schaut dann schon viel besser aus ;)


    Mach dir nix draus... halte durch und setzt auch weiter Korallen ein.

  • Also meine Cyanos, hatten sich bei mir deutlich verringert als ich 2 Wochen lang jeden Tag Phytoplankton dazudosiert habe. Da meine grabenden Schnecken zu faul sind, habe ich die Kolonien im Sand immer mittels aufwühlen geärgert, da für mein kleines Becken keine Baggergrundel in Frage kam. Viele Aquarianer können auf solche Grundelarten zurückgreifen und ich habe noch nicht gehört, dass sich die Cyanos dort längerfristig halten konnte. Allerdings muss man dann damit leben, dass es ab und an ein Schneegestöber im Becken gibt. Ein Sanddollar geht auch würde mir aber zu groß werden.


    https://www.meerwasser-lexikon…alenciennea_puellaris.htm
    alternativ


    https://www.meerwasser-lexikon…gnigobius_biocellatus.htm


    Viele Grüße


    Carmen

  • Erstmal vorweg Stefan,


    du bist absolut nicht der einzige mit diesen Problemen. Eher ist es normal dass man mit den Problemen irgendwann mit einem Becken in berührung kommt.


    Ich hatte auch übelste Cyanobeläge, danach übelste Dinoflagelaten Probleme und dann hab ich mir selbst auch noch häufig ein Bein gestellt. Nichtsdestotrotz hat sich stand heute das Standhaftbleiben bei mir gelohnt und ich bin mit meinem Becken seit einiger Zeit recht zufrieden.


    Also Kopf nicht hängen lassen, auch du wirst diese "häßliche Phase" irgendwann Rückwirkend als "das gehört halt auch dazu" abtun und in dein dann schönes Becken schauen.



    Mir hatten damals gegen Cyanos mein Amblygobius phalaena Pärchen mehr als nur geholfen... war doch nur 3 Tage nach dem Einzug zumindest mein Sand wenigstens wieder weiß(von den Steinen aßen sie nur wenig bis selten), was die Cyanoplage bei mir weitaus erträglicher machte. Aber Grundeln sind eben Grundeln... heißt dein Becken wird halt nie 100% klar sein damit. Dem sollte man sich sicher sein.


    Weiter habe ich viele Schnecken drin, besonders meine großen mexikanischen Turboschnecken fuhren wie ein Staubsauger über die Steine und lösten die Cyanos dort.


    Ein Patentrezept kann ich dir auch nicht liefern, meine Cyanos wurden irgendwann von Dinoflagelaten verdrängt(danach hab ich mir die Cyanos wieder zurück gewünscht). Die Chemiekeule hab ich auch gegen die Dinos getestet, hatte auch geklappt würde ich so aber auch nicht wieder benutzen, denn eigentlich hat es das Problem nur verschoben aber nicht gelöst.


    Hier und da Tipps aus den Foren, hier und da ne Mileuveränderung und irgendwann waren sie dann weg.



    Ich drück dir die Daumen.

  • Besten Dank Mihca für Deine Worte!


    In der Tat, im Moment ein katastrophaler Anblick, die einen sagen absaugen, die anderen sagen nicht absaugen,
    die einen sagen stören, die anderen sagen nicht stören. Es gibt wohl nicht das Eine richtige Beseitigungkonzept,
    und so warte ich was kommt und versuche die Werte im optimalen Bereich zu halten.


    Die mex. Turboschnecken sind aber von Interesse, muss gleich mal im Lexikon nach suchen.


    Schönen Abend noch...