Im Süden der Republik entsteht ein kleines Riff

  • Ich finde das Ocean Nutrition Formula One & Two sehr gut.


    Man hört auch nur gutes darüber und meine Fische fressen es sehr gerne.


    So unterschiedlich sind die Geschmäcker :-)


    Das mit den Korallen tut mir echt leid :( , kann da ganz gut mit fühlen. Du hast nur den "Vorteil"
    gegenüber mir den Grund zu wissen.

  • Hallo Niklas,


    ich lese in Deinem Thread ständig mit und warte eigentlich täglich auf die
    ersten Anzeichen der Besserung, aber vermutlich braucht Dein Becken
    noch einwenig Ruhe um sich zu fangen.


    @Sandy


    die Suche nach Pelletfutter war jetzt nicht auf das aufgetretene Problem bezogen,
    sondern allgemein ein Futter finden was ich in der Not schnell mal per Automat füttern lassen kann
    und wenn dabei der PO4 Wert noch einwenig steigt kann es in meinem Fall auch nicht schaden.
    Aber noch hab ich das richtige Futter nicht gefunden, was meine heiklen Fischchen nehmen. :)


    Wie es aussieht wird es bzgl. Korallen ein Totalverlust. :(

  • Hallo Stefan,


    das tut mir echt Leid für dich und deine Korallen. ;(


    Was mir immer wieder auffällt ist ,das immer mehr Leute Probleme mit Limitierungen oder
    niedrigen Nährstoffen haben. Gerade in der Anfangszeit scheint das wirklich ein Problem zu sein. Da wird immer mehr darauf hin
    gearbeitet das alles möglichst niedrig oder optimal ist und dann passiert so etwas.


    Wie will möchte man den in den ersten Wochen No3 und Po4 Wert für Korallen im nachweisbaren Bereich halten wenn
    man keinen Fische oder sehr wenige hat ?


    Klar kann ich dann mit Reefpepper oder wie sie alle heißen zu füttern, aber wehe ich habe auch nur eine
    einzige Glasrose im Becken dann werden daraus mit Sicherheit sehr, sehr viele weil ich die schön mit füttere.


    Ich würde in der Zwischenzeit zu einer Nährlösung wie dem Sangokai Complete raten. So stehen alle
    Makronährelemente der Koralle zur Verfügung. Daran arbeiten das die Polypen tagsüber raus kommen kann ich immer noch später.
    Erstmal muss ich sie zum wachsen bringen.


    Deinen Abschäumer stelle bitte trocken ein damit nicht noch mehr Po4 raus gezogen wird.
    Als ich damals eine Limitierung im Becken hatte habe ich sogar den Abschäumer erst mal abgeschaltet.
    Wofür soll der Abschäumer mitlaufen wenn er sowieso nix rausholt ?


    Steck den Kopf jetzt nicht in Sand und setz dir erst mal ein paar robuster Koralen ein. Montipora, Styllopora, Seriatopora oder als Acro mal eine Enzmann.
    Die Highlights kannst du dir später immer noch einsetzen wenn es mal läuft.


    Gruß Oliver

  • Hallo Oliver,


    neben der Abscheidung von organischen Partikeln ist die zweite sehr wichtige Aufgabe des Abschäumers, Sauerstoff ins Wasser zu bringen und den Gasaustausch zu fördern. Ohne den Abschäumer ist die Schwankung des pH-Wert im Tag-/Nacht-Rhythmus erheblich größer. Die Gefahr, dass die Tiere in der Nacht wegen Sauerstoffmangel Probleme bekommen steigt mit der Besatzdichte.

  • Hallo Sandy,


    bei einem vollbesetztem Becken ist es richtig was du schreibst.
    Ein Becken was gerade anläuft und wo noch nichts drinnen ist bezweifle ich dieses doch, gerade dann wenn ich mit Riffkeramik oder diesem South Base Rock beginne.
    Bei Lebendgestein oder totem Gestein sieht die Sache schon wieder anders aus.


    Sauerstoff bekomme ich durch genug Oberflächenbewegung und durch den Schachtüberlauf ins Technikbecken rein, wenn ich einen habe.


    So sind meine Erfahrungen die ich schon machen durfte.


    Gruß Oliver

  • Hallo,


    die kurz vorher eingestellte Analyse zeigt ja dass das Becken auf einem guten Weg war.
    Den Korallenverlust hab ich einem techn. Defekt zu verdanken und nicht einer Limitierung.
    Nun steh ich mit meinem hohen Nitratwert da den ich nicht so schnell zum sinken bewegen kann,
    und dazu der PO4 Wert n.n.


    Korallen hat es nur eine Euphyllia und zwei Goniporas geschafft, dafür hab ich schöne braune Algen
    nur unterbrochen von den pupurfabenen Cyanosflecken. Hat doch auch etwas. :rolleyes:

  • Hallo Oliver,


    sicherlich ist es mit geringem Besatz nicht so kritisch, aber als optimale Empfehlung möchte ich das auch nicht stehen lassen. Dann lieber einfach den Schaumtopf abnehmen und den Abschäumer laufen, dann hat man das Optimum bei Nährstofflimitierung.
    Du bekommst nie die Wirkung durch reine Oberflächenbewegung wie durch den Abschäumer, der hat einfach eine ganz andere Gasaustausch-Wirkung. Ich hatte vor einiger Zeit auch mal mein Technikbecken getauscht und habe in der Zeit eine Strömungspumpe gegen die Oberfläche gerichtet, bis es richtig am Schäumen war, aber das war nur ein suboptimaler Kompromiss, weil der Abschäumer eben nicht möglich war.


    Demnächst steht mir das wieder bevor, dass ich für ein paar Tage auf das Technikbecken verzichten muss, da werde ich noch meine Freude dran haben.

  • Hallo,


    nur noch traurig was aus einem gut funktionierenden Becken geworden ist. :(


    Salinität 1.0232
    NO3 25-30mg/l (leicht rückgängig)
    PO4 0.01 wird mit Phosphor+ zu dosiert
    KH 7,5 (20ml/L von Essentials Kanister 1)
    CA 435 (kein Verbrauch)
    MG 1340 (kein Verbrauch)
    Temp. 25,4 Grad Celsius
    kein Adsorber, keine Kohle, kein UV, gar nichts.

  • Hi Stefan,


    da hast Du ja eine nette Plage. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es keine Kieselalgen sind und Du keinen hohen Silikatanteil im Wasser hast. Dann geht die Frage weiter nach Dinoflagellaten und Goldalgen. Hast Du die Möglichkeit, etwas von dem braunen Belag mal unter ein Mikroskop zu legen und ein Foto zu machen? Ich hatte auch viele Monate mit Dinoflagellaten zu kämpfen und habe mehr als einmal davor gestanden, ob ein Neuanfang nicht besser ist.

  • Hallo Sandy,


    da sind keine sich schnell bewegenden Autoscooter. Sind eher trapezförmig unbewegliche Algen
    Ich geh von Kieselalgen aus.
    Ich habe das Wasser relativ schnell durch den 15L
    Vollentsalzer geschickt als das Unglück entdeckt wurde.
    Allerdings wundert mich das Silicarbon nicht anschlägt.


    Werd gleich nochmal das Mikroskop holen
    Kann leider keine Bilder davon machen.

  • Hallo Stefan,


    wenn es wirklich Kieselalgen sind, dann bist Du noch gut dabei. Die verbrauchen das Silikat und Du kannst es nach und nach absaugen. Wie machst Du Dein Nachfüllwasser?
    Welches Wasser hast Du durch den Vollentsalzer geschickt, doch nicht etwa das Beckenwasser, oder?!?

  • Sandy, hab nochmal durchs Mikroskop gesehen,
    bei 10 x Vergrößerung,.....
    viele winzige schnell bewegende Kügelchen
    dann etwas größer rechteckige aber sich nicht bewegende
    und diese Trapezförmigen Algen mit spitz zulaufenden Enden.


    Den großen Wasserwechsel, da hab ich Leitungswasser durch den großen
    Vollentsalzer geschickt, temperiert, aufgesalzen und nach 12 Stunden
    den Wasserwechsel vollzogen.


    Goldalgen hatte ich vor 10 jahren mal, die hingen an so Fäden nach oben (goldfarbig) glaube ich....

  • Hallo Stefan,


    das habe ich mir schon gedacht. Mit Dinos ist nicht zu spaßen. Trotzdem ist der erste Schritt zur Besserung der Kampf gegen die Kieselalgen, denn die scheinen den Dinos als Nahrung zu dienen. Auf gar keinen Fall versuchen, die Dinos "auszuhungern", das bremst sie nur wenig und schadet dafür massiv den Korallen.


    Filtere ruhig mit einer leichten Ladung Kohle, um die Stoffe, die die Dinos absondern, zu binden. Ein schnelles MIttel ist mir nicht bekannt, jetzt heisst es, sich auf einen längeren Kampf einzustellen. Letztendlich ist das Gleichgewicht aus den Fugen und die Dinos werden erst zurückgehen, wenn das Gleichgewicht sich wieder einstellt. Man kann es aber schaffen, auch wenn es bei mir z.B. insgesamt neun Monate gedauert hat.


    Grabende Seesterne etwa helfen da auch etwas, da sie die Dinos auf dem Sand zum Teil mampfen. Bei Deiner Beckengröße würde ich etwa drei bis vier Stück reinsetzen und diese auch etwas füttern, wenn die Fische noch nicht so zahlreich sind.

  • Hallo Sandy,


    tja ich und meine Frau wissen nicht ob wir weiter machen sollen, der
    Verlust der Korallen war schonmal finanziell heftig und nun diese
    schlechten Aussichten, Mit 40ig in Frührente da ist Meeresaquaristik
    schwer zu stemmen, aber das wusste ich vorher.
    Ich wollte es halt im relativ hohen Alter nochmal angehen, so
    gewissenhaft als möglich und nun der defekt der Dosierpumpe.


    Man bekommt ja auch kaum Geld für gebrauchtes auch wenn es erst 2 Monat im Betrieb ist,
    auch die Kosten der DIY Lampe, bezahlt Dir keiner.


    Nun genug gejammert.... wir werden das in Ruhe nochmal besprechen.


    Mrutzek sein Algenexmittel funktioniert auch nicht?


    Trotzdem Danke!

  • Hallo Stefan,


    ich hatte mit dem PycoEx keine durchschlagenden Erfolge. Tatsächlich habe ich sogar aus dieser Zeit eine noch fast volle 500ml Flasche von dem Zeug hier stehen. Wenn Du es damit mal versuchen möchtest kann ich es Dir gerne kostenlos zur Verfügung stellen.


    Für das PhycoEx wird folgende Gebrauchsbeschreibung mitgeliefert auf der Flasche:
    - Beleuchtung wenn möglich auf 4-6 Stunden reduzieren (Acros mögen das nicht)
    - sämtliche Adsorber, Zeolith und Kohle rausnehmen
    - starken Abschäumer einsetzen


    Um die Flinte ins Korn zu werfen hat das Ganze zu viel gekostet, wie Du selbst gesagt hast. Deshalb würde ich die Zähne zusammenbeißen und mich da durchkämpfen. Das Schlimmste daran ist, dass es einfach ein Anblick zum Heulen ist, wenn die Dinos so wüten. Aber wie gesagt, ich bin auch durch diese Misere gegangen und habe es letztendlich geschafft.


    Ich würde aber erst mal mich um das Silikat kümmern. Das würde normalerweise auch mit dem Phosphatadsorber gehen. Da Du aber ohnehin einen Phosphatmangel hast könnte das ziemlich kontraproduktiv sein. Deshalb ist es wahrscheinlich schonender, wenn Du ab und zu absaugst (ich habe so alle zwei bis drei Tage die dicksten Teppiche abgesaugt) und das abgesaugte Wasser dann mit frischem Meerwasser ersetzt, dass mit silikatfreiem Wasser angesetzt wird, dass durch Osmose und Harz gegangen ist.


    Sobald der Silikat gut gesunken ist solltest Du auch sehen, dass die Dinos deutlich langsamer wachsen. In der Zwischenzeit immer wieder beobachten, ob die braunen Beläge noch Kieselalgen enthalten oder fast nur noch Dinos sind. Wenn es das letztere ist, dann kannst Du auch das PhycoEx antesten.


    Da dies jedoch Wochen dauern kann wäre es gut, wenn für die Acros, die bis jetzt durchgehalten haben, noch eine Lösung gefunden wird, dass sie länger Beleuchtet werden können.

  • Hallo Stefan,


    Eine Montipora hier und ein Bäumchen da, sind immer irgendwo abzustauben.


    Wegen dieser Kosten würde ich das Hobby nicht aufgeben.


    Und egal wie klein die Ableger sind. Irgendwann sind auch die Groß.


    Gruß


    Lutz