Im Süden der Republik entsteht ein kleines Riff

  • Hallo,


    vorne weg einpaar techn. Daten.


    Hauptbecken 130cm x 60cm x 50cm 390L (Brutto) Schacht außen, Front Opitwhite 12mm
    Technikbecken 65cm x 37cm x 45cm 108L (Brutto) Glas 8mm
    Nachfüllbecken hinter Technikbecken 65cm x 10cm x 65cm 42L (Brutto) Glas 10mm
    Unterschrank aus 40er Profilen mit Schiebtürensystem 150cm x 70cm x 75cm


    Abschäumer: Nyos Quantum 120
    RF: Red Dragon® 3 Supersilence 50 Watt / 4,5m³
    Strömung: Gyre 150
    ATI 6-Kanal Dosierpumpe incl. 5 x 10L Kanister im Unterschrank
    Filter für Adsorber/Kohle Aqua Medic multi reactor M (vorbereitet)
    Vollentsalzer Mischbettfilter 15 Liter
    Nachfüllanlage Tunze Osmolator 3155
    UV: JBL 35W
    USV: IDialog 1600VA für die Strömungspumpe zzgl. Android App die Stromausfall per SMS meldet.
    Beleuchtung Becken: DIY Led Beleuchtung 120cm x 50cm x 4cm unter großer Mithilfe von Flipper
    (nochmals vielen Dank an Sandy)
    Beleuchtung TB: ebenfalls DIY Led Beleuchtung


    Becken wird mit ATI-Essentials betrieben.


    So das war es in aller Kürze, Fotos werden noch etwas auf sich warten lassen

  • Hallo,


    denke gerade über den Fischbesatz nach, genauer über einen Doktor. Wenn ich so die Endgrößen im Lexikon lese, gibt es für ein 130cm Becken keinen passenden Doktor obwohl man den Hawaii-Doktor in fast jedem Becken sieht. Echt schade das es keine kleineren Doktoren gibt. :(

  • Hallo Stefan,


    es gibt kleinere Doktoren, z.B. A. nigricans oder C. strigosus (...). Die sind zwar ausgewachsen "nur" 15cm.,
    aber trotzdem schlechter als ein Z. flavescens geeignet.


    Du hast eine Beckenlänge von 130 cm. Das ist für einen Hawaiidoktor ok, aber das Problem ist eher
    die 60er cm. Tiefe und 50cm. Höhe. Nach meiner Meinung wäre ein Hawaiidoktor bei 130cm. länge
    und lockerer Einrichtung ok. Aber ideal ist es sicherlich nicht.


    Ansonsten kannst du dir ja mal die schönen Zwergkaiser anschauen.


    PS. Die 800L für einen Hawaiidoktor im Lexikon sind um etwa 300L übertrieben.

  • Hallo Niklas


    der C. strigosus hätte mir auch gefallen, aber zum einen einen überwiegender Aufwuchsfresser und zum anderen ein fürchterlicher Stinkstiefel wenn ich das richtig gelesen habe. Mit der ungünstigen 60cm Tiefe, klär mich bitte auf. Ein Zwergkaiser da gibt es auch traumhaft schöne.....mal sehen vielleicht finde ich einen der die Korallen überwiegend in Ruhe lässt.

  • Hallo Stefan,


    ja den würde ich nicht in ein Becken dieser größe setzen.


    Die 60cm Tiefe meine ich eher in Verbindung mit der 50cm Höhe.


    Wie gesagt, wenn überhaupt einen dann einen Z. flavescens.


    Eigentlich muss man bei allen Zwergkaisern mit picken rechnen. Aber bei der Schönheit der Tiere sicher zu verschmerzen.
    Was z.B. recht gut geht sind bispinosa, argi, acanthops und loricula. Wobei die loricula wohl noch die "größeren" picker sind.

  • Hallo Niklas,


    achso jetzt verstehe ich. Ich komm nur von vorne an das Becken und wegen Armlänge hatte ich
    die Wahl zwischen 60er Höhe oder Tiefe. Zu der Zeit hatte ich aber noch nicht über einen Doktor nachgedacht.


    Deine Zwergkaiservorschläge schau ich mir gleich mal an.


    Besten Dank!

  • Herzlichen Glückwunsch zum Beckenstart!


    Wenn ich das richtig sehe hast Du Reflektoren aufgeklebt und die Lampe etwas runtergedreht, da ist noch sehr viel Reserve in der Lampe (^-^).
    Der Start mit Ati-Wasser ist schon mal gut, ich hoffe, dass es weiterhin gut verläuft.


    Was hast Du so an Besatz geplant?

  • Hallo Sandy,


    der Start liegt schon einwenig zurück, nur mit den Bildern hab ich mir etwas Zeit gelassen,
    b.z.w. die Gesundheit hat mich einwenig gehindert.


    Geschultes Auge sieht gleich die Reflektoren :)
    Weiß auf 80% - Blau auf 80% - RB auf 60%( werde ich langsam steigern) Rot auf 15%


    Besatz, hmm Wünsche hätte ich, aber dafür ist das Becken zu klein.
    Grundel, Zwergkaiser, Zwerglippfische, Fahnenbarsche, Feenbarsche
    Kein Chelmon, kein Doc :(

  • Hi Stefan,


    das hört sich schon sehr gut an! Bei mir ist kein Platz mehr für einen kleinen Schwarm Fahnenbarsche, obwohl ich ihn wirklich gerne hätte.
    Ein oder zwei Zwerglippfische oder ein Schleimfisch würden bei mir noch reinpassen, viel mehr nicht. Irgendwie sind alle Becken immer zu klein. :S

  • Hallo Sandy,


    von Deiner Lampe war plötzlich nichts mehr zu hören, ist sie fertig?


    Meine hängt noch gut 16cm - 17cm über Wasseroberfläche, weiter runter wenn ich gehe, da werden die Reflektionen
    dermassen hektisch, dass kann man sich auf Dauer nicht ansehen, liegt wohl an den Reflektoren. :rolleyes:

  • Hallo,


    was mir Sorgen macht ist das Abschätzen der richtigen Lichtmenge. Früher bei T5 und HQI hatte ich da keine Probleme,
    aber nun bei den LED`s bin ich mir ohne PAR-Messgerät ziemlich unsicher. Da macht eine Gonipora oder Trachy meist ab dem Nachmittag zu, ein Zeichen von zuviel Strahlungsstreß? Eine A. Millepora die vor dem Einschalten der Beleuchtung richtiggehend wuschelig ist, zieht spätestens wenn die Beleuchtung voll läuft, alles ein was sie hat.


    Im Moment laufen 4 Kanäle Weiß auf 80%, 4 Kanäle blau auf 80%, 2 Kanäle Rojalblau auf 60%, UV ebenfalls 60% und Rot 20%
    Abstand der Lampe zur Wasseroberfläche 17cm, Beckentiefe 50cm.


    Ich wollte in der jetzigen Start/Algenphase nicht zuviel mit der Lampe herumprobieren deswegen frag ich lieber mal hier, was Ihr so meint..... :/


    @Sandy
    seit die Reflektoren drauf sind blendet da überhaupt nichts mehr. Meine Frau sitzt am Abend seitlich in 2,5 m Entfernung zum Becken und Sie wird in keinster Weise vom Licht geblendet während Sie Fern sieht. Vielleicht brauchst Du gar keinen Blendrahmen.

  • Hallo Stefan,


    ich würde die Lampe etwas runterdrehen auf 65-70 Prozent. Zusammen mit den Reflektoren ist die Strahlungsleistung schon ziemlich heftig.


    Die Reflektoren nehmen tatsächlich einen großteil der Blendstrahlung, die sonst zur Seite geht, weg. Für mich ist der Blendrahmen aber vor allem wegen zwei anderer Gründe Pflicht: es ist ein Sprungschutz (meine beiden Sechsstreifen-Lippis sind beide gesprungen) und er dämmt stark die Verdunstung ein (meine Lampe ist fast Beckenmaß).