LS und Algen im TB mischen?

  • Hi zusammen,


    da mein Phosphat einfach nicht runter geht, mache ich nun alles einfach neu :-)


    Also auch ein neues TB. Das TB ist 60 x 60 cm aufgeteilt auf zwei Becken 30 x 60. Im hinteren soll nun LS und ein Algenrefugium rein. Würdet ihr das auch unterteilen in z.B. Je 30 x30 für die Algen und 30 x 30 für das zusätzliche LS. Oder ist es sinnvoller alles zu mischen auf 60 x 30 ?


    Gruß


    Thomas

  • Hi


    Ne das kannst du in einer Kammer machen, leg unten das LG rein und dann die Algen drüber.


    Aber wießo soll das in das hintere Becken?
    Bin mir grad nicht sicher ob du Triton fährst, aber falls, dann bitte erst Algen dann den Abschäumer und dann die Filtersäulen.
    Dann hättest du es auf jeden Fall so wie es sein soll ;-)

  • derzeit fahre ich gar nichts mehr ;( ;( Das Becken lief sehr gut an und jetzt plötzlich nach 2 Monaten dreht der Phosphatgehalt völlig am Zeiger. So das nahe liegt, das ich wohl doch irgendwo Einschlüsse habe. Gerade teste ich alles aber auch wirklich alles auf die Phosphatquelle...........


    gerade teste ich z.B. die Kohle auf Phosphat....


    Zum TB zurück :D


    Ich hätte gern die Algen schon vorne im Becken, aber ich denke ich muss ja eigentlich öfters an die Technik, also Abschäumer/ Ozon / Phosphatfilter als eben an das Algenrefugium oder mache ich da einen Denkfehler?


    Gruß


    Thomas

  • Hallo Stefan,


    sinnvoll ja, aber zwingend nein. Alles, was der Abschäumer an Dreck herausholt hängt sich nicht mehr zwischen die Pellets des Absorbers/der Aktivkohle. In dem Fall, wo der Schmodder ungesäubert in den Filter geht, muss man halt häufiger mal den Schmodder losrütteln.