Ersatzteile ?

  • Bestimmt mit einer der Schlimmsten momente, aus irgend einen Grund versagt die Technik im oder am Aquarium. Mich würde mal Interresieren was Ihr so an Notfall ersatzteile da habt. Oder evtl hat jemand ja wirklich alles Doppelt da. Schlieslich passiert so etwas immer Gerne am Wochenende oder wenn man im Urlaub weg ist.

  • Wenn man lange genug dabei ist und genügend ausprobiert hat, dann hat man automatisch für die meiste Technik einen Ersatz, der zumindest die Zeit überbrücken kann. Das teuerste dürfte dabei meist die Lampe sein. Die augenblickliche taugt bei mir nicht mehr so viel, da durch Korallenwachstum doch einiges an Abschattungen jetzt stört, aber für den Notfall ist sie später dann besser als gar nichts. Ansonsten habe ich für alles einen Ersatz, auch wenn er vielleicht etwas lauter ist.

  • Bei mir war leider vor kurzem ein Netzteil defekt... leider war kein ersatz da. Habe dann ziemlich viel gebastelt bis es zumindestens an diesem Sonntag wieder Funtionierte. An einen Ausfall der Lampe möchte ich gar nicht drann denken

  • Beleuchtung (oder zu mindestens einen wo man sie schnell mal ausleihen kann) und eine Strömungspumpe (Gasaustausch) sollten meiner Meinung immer als Reserve zu Hause liegen. Hab da leider schon schlechte Erfahrung gesammelt.

    MfG
    Dominik :)


    Ich bin für Tierrechte ebenso wie für Menschenrechte. Das ist was einen vollkommenen Menschen ausmacht.(Abraham Lincoln)

  • Hi,


    Wie Sandy schon sagt, es sammelt sich über die Jahre schon was an. Nicht immer ist es gut, das Zeug zu verkaufen, man kriegt ja meist nicht mehr viel dafür.


    Ich z.B. könnte meine meine Osmosepumpe im Keller in wenigen Minuten als RFP nutzen. Das ist eine Eheim 1250, denn die muss wegen dem Höhenunterschied einiges leisten. Strömungspumpen hätte ich auch noch aus meiner Süsswasserzeit und Heizung ist auch sicher gestellt. Als Abschäumer würde es mein "alter" AquaMedic Blue 1000 auch ein paar Tage tun.


    Licht ist für ein, zwei Tage nicht so dramatisch denke ich, aber dann müsste was passieren.


    VG
    Thomas




    VG
    Thomas

  • Also eigentlich müsste man ja gerade ersatznetzteile haben. Habe mich geärgert das ich keins hatte. Lampe... mhm naja, ich habe zumindest fast alles geteilt. Also 2 KSQ weiss, Blau usw... wenn also ein strang ausfällt leuchtet zumindest der andere noch. Ersatz LED´s fehlen mir zur zeit noch.