ATI Meerwasser

  • Hallo,


    in 2-3 Wochen steht der Start meines Beckens an, es wird mit Triton gestartet und nun stellt sich mir die Frage ist
    es nötig mit sagen wir 100 Liter ATI Meerwasser zu starten? Im Technikbecken werden sich einige kleine
    Brocken Lebendgestein befinden, mehr nicht der Rest im Becken wird mit CaribSea South Seas Base Rock realisiert.


    Also Meerwasser von ATI ist - wichtig - muss nicht sein - braucht man gar nicht ?



    Danke und Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    besseres als natürliches Meerwasser wirst Du für den Start eines Meerwasserbeckens nicht bekommen, schon per Definition. (^-^)
    Es ist aber auch kein Wundermittel, welches auf magische Weise das Gelingen garantiert und Probleme verhindert.


    Ich persönlich nehme es definitiv gerne, um ein Becken zu starten, aber es ist halt nur ein Element eines ganzen Konzeptes. Teil davon ist, dass man sehr schnell loslegen kann, weil das Wasser direkt optimal ist. Man kann also direkt mit den ersten robusten Korallen beginnen und so das Auftreten der Algenphase durch Konkurrenten schon abmildern.

  • Hallo Sandy,


    muss nochmal nachhaken, die Frage lautet ob es bei einem Geamtvolumen vonn 500L
    Sinn macht 100L Meerwasser zum normalerzeugten Wasser dazu zumischen.


    Das gesamte Becken mit Meerwasser zu starten da sehe ich auch Vorteile,
    nur kann ich das nicht finanzieren. :)


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    auch diese Kombination macht Sinn, ist aber nicht so optimal wie voll auf NSW zu setzen. Diese 100l später einmal einzusetzen wäre effektiver, dann haben die Korallen nämlich einige Spurenelemente herausgezogen und frisches NSW gibt dem Becken dann einen deutlich wahrnehmbaren Schub. Bei einigen Händlern kann man sich das Ati NSW übrigens in eigene Kanister abfüllen lassen, dann kostet es auch nicht so viel. Das letzte mal, als ich NSW von Triton geholt hatte, kostete es dort 35 Cent pro Liter, billiger geht es kaum.
    Wenn Du also in die Gegend von Düsseldorf kommen kannst, dann würde ich darüber nachdenken. Vorher solltest Du aber einen Termin ausmachen, ohne dem geht es leider bei Triton nicht mehr.

  • Jupp. Die 35€ je 100 L passen. Ich nehme das NSW sogar als Wechselwasser. Besser gehts nicht...ich würd die "Reise" dafür machen und mir noch ein paar Tips von Ehsan mitnehmenLG Chris

  • Hallo Ihr,


    ohne hier rum zu jammern aber ich müsste den Liter im Netz für einen Euro kaufen.


    Sandy weiss es, dass ich innerhalb der Wohnung einpaar Schritte machen kann aber im Großen
    und Ganzen muss ich mich als Rollstuhlfahrer bezeichnen. München ist meerwasserquaristisch
    ein Niemandsland. Der Bau der Lampe und des Untergestells war schon heftig für mich hat aber
    funktioniert, nur jetzt bin ich wieder an so einem Punkt angekommen den ich nur mit
    finanziellem Einsatz hinbekomme. Eshan hat mit Sicherheit anderes zu tun, als mir
    20 Kanister NSW zu zuschicken.


    Ich danke trotzdem!


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    etwas billiger geht es schon, lohnen tut es sich aber erst dann, wenn man wirklich eine kleine Palette bestellt. Dann ist der Preis deutlich unter einem Euro, aber dann hat man auch einiges ausgegeben für mehrere Hundert Euro. Ich habe mir eine große Palette mit 36 Kanistern bestellt, die Menge ist nicht mal bei denen auf der Homepage verfügbar: http://atiaquaristik.com/de/shop/object_list.php?ucat_id=98
    Nimm ein gutes Salz, das geht auch. Wenn mal jemand die Möglichkeit hat, Dir ein paar Kanister vorbeizuwerfen, kannst Du es später ja mal ausprobieren, ob Du es an den Korallen siehst, wenn das Wasser eingetauscht wird.

  • Wenn ich mich recht entsinne ist das NSW bei Triton echt am günstigsten. Hatte dort ca 0,35€ pro Litter bezahlt. Damit ist es günstiger als mit den üblichen Salzen selbst anzumischen. Aber du musst es dort in eigenen Kanistern selbst abholen.


    Edit. Sorry, Triton wurde ja schon oben erwähnt. Eshan ist echt nett.

  • Sorry Stefan!
    war nicht böse gemeint. Ehsan ist 1,5 Wochen nicht zu erreichen, vielleicht fragst du ihn mal, ob er 500l irgendwie liefern kann. Ansonsten vielleicht mal bei Sascha Beutler www.meeresaquaristik-Niederrhein.de oder Norbert Dammers (Atoll Riff Deko) Anfragen. Wenn nicht, hält "ganz normal" Aufsalzen (würde Tropic Marin Pro Reef nehmen, dies ist das beste Markensalz) und vielleicht nur einige Liter ATI nehmen...Sollte ich mal in deine Ecke kommen, denke ich an Dich bzgl. NSW...LG Chris

  • Alles gut Stefan!
    wie gesagt, o.g. Markensalz hat bei diversen Analysen am Besten abgeschnitten. Ist auch das Salz, welches ich nutze, wenn ich mal aus Zeitmangel aufsalze.Wann ist denn das Fluten geplant? LG Chris

  • Ok...wäre vermutlich Anfang Juni in Stuttgart und könnte vielleicht mal bei dir umschauen, je nach Entfernung- und wenn du magst-. Würde dir dann auch gern NSW mitbringen vonEhsan, falls noch erforderlich oder gewünschtLG Chris( bis dahin hab ich vielleicht auch ein paar Ableger über)

  • Hallo Chris,


    dann könnten wir noch ans Wasser rollen und einwenig angeln :thumbsup:
    Im Ernst...das ist sehr sehr nett! Aber das ist noch weit bis zu mir... zweieinhalb Stunden Fahrt. :(


    Lauter nette Merrwasseraquarianer im Westen der Republik und ich sitz hier im Süden
    wo Meerwasser ein Fremdwort ist. Hatte vor Jahren schonmal ein Meerwasserbecken und
    da war ich auch in einem Forum glaube das hieß "Fischekopp", auch lauter nette Leute
    aus der Gegend um Düsseldorf / Dortmund. Nun warte ich erstmal auf das Becken und
    dann starte ich halb mit NSW und halb mit Pro Reef aufgesalzenem Osmosewasser.


    Danke nochmals!


    Gruß
    Stefan

  • Hallo, Stefan!
    dann fang mit dem aufgespaltenen Waser an und warte einen Tag mit dem NSW, damit die chemischen Prozesse, die beim lösen des Salzes entstehen, durch sindHmm ...hast leider recht, es sind noch 250 km LG Chris

  • Guten Abend zusammen,


    ich hole den Beitrag mal hoch....


    ...kann mir jemand sagen, ob Triton zur Zeit noch NSW verkauft und vorrätig hat?! Bräuchte kurzfristig so 260-300 Liter für eine Vergrößerung... :D (Vorstellung kommt nachträglich)


    Erreiche weder per Telefon noch E-Mail jemanden bei Triton... :(


    Danke euch in Vorraus!


    Gruß
    Micha

  • Hallo Micha,


    Triton ist für den kompletten Juli geschlossen, Ehsan und Linda genießen in der Zeit Australien. :P
    Diesen Monat bekommst Du da kein Wasser, ich hatte auch schon vergeblich angefragt.


    Eine Möglichkeit wäre noch der Norbert Dammers, der aber letzte Woche auch Ebbe im Kanister hatte. Hoffentlich hat er noch etwas zum Selberzapfen, denn ich will morgen auch mal bei ihm vorbei mit ein paar Kanistern. (^-^)


    Wenn alle Stricke reißen rufe bei Ati direkt an, am Wochenende könnte das aber fehlschlagen.

  • Guten Abend,


    ich danke dir für die Info! Das ist natürlich ärgerlich. Den Preis bei der Menge ist bei Triton einfach unschlagbar. Muss dann mal schauen, ob sich das dann überhaupt lohnt mit dem NSW, wenn ich es bei ATI kaufe. Die Literpreise unterscheiden sich ja schon erheblich.


    Gruß Micha