Brachionen Zucht

  • Brachionen Zucht


    diese ist schon etwas komplizierter bzw. anspruchsvoller hier muss unbedingt auf hygienische Reinheit geachtet werden.
    Hierfür habe ich Glasflaschen genommen, die lassen sich mit heißem Wasser desinfizieren, reinigen. Es ist auch möglich mit 20% Salzsäure zu spülen.
    Dann NSW ( natürliches Salzwasser ) in den Behälter und den Brachioansatz hinein mit Phytoplankton angereichert.
    Da hinein kommt ein Luftschlauch (kein Sprudelstein) der ca.6-10 Blasen läßt pro min.



    Am Anfang wird ein Ansatz genommen und die Wassermenge alle drei Tage mit frischem Salzwasser gedoppelt, hierbei auf die Salinität achten.
    Ansätze bekommt man auf Anfrage im Zoofachhandel oder beim freundlichen Aquarianer. :D
    Wenn man jetzt eine solche Zucht aufrecht erhalten möchte und vermehren will braucht man mehrere Behälter die zeitversetzt gestartet werden.


    Entweder man nimmt eine Phytoplanktonkultur und impft die mit Brachions (hier dann warten bis Algen alle gefressen sind, alles wird abgesiebt und geteilt)
    das Wasser wird komplett weggeschüttet und der Behälter gereinigt.
    Oder man nimmt einen Brachionansatz schüttet einen Teil ab und füllt dann mit Salzwasser und phytho auf.
    Wobei letzteres meine präferierte Lösung ist.
    Vorteil der ersten Lösung diese Kulturen kippen selten und eine Massenvermehrung von unerwünschten Organismen bleibt meist aus.


    Hatte ich hygienische Sauberkeit schon erwähnt ? Schnell ist in diese Kultur etwas hereingeraten das unerwünscht ist. Eine Spritze die vorher für Artemia, Copepoden
    benutzt wurde, nein lieber nicht ein Artemia läßt die komplette Kultur zusammenbrechen.


    Auch sollte kein Beckenwasser genommen werden sonst hat man schnell eine Mischkultur !


    Wie schon erwähnt können Behälter mit 20% Salzsäure gespült werden zur Reinigung, danach mit Osmosewasser ausspülen. Kein Spülmittel oder ähnliches verwenden.
    Ähnlich wie bei den Copepoden, Brachionen sollten vor dem Verfüttern ausgesiebt werden, weil das Wasser stark durch Futter belastet ist.
    Es ist möglich vieleicht sogar sinnvoll eine Kultur im Kühlschrank als Sicherung zu hältern, zur Reserve. Das ist problemlos möglich der Organismus fährt in der Kälte runter.


    Gefüttert wird mit Phythoplankton bzw. mit Hefelösung (Microplan/ Preis) oder Korallenfluid JBL und hier gilt wie so oft weniger ist mehr. Nicht zu viel füttern dem
    Wasservolumen entsprechend.
    Die Rädertiere sind etwas empfindlich deshalb nicht zu starker Luftzirkel ein paar Bläschen pro Min. reicht.
    Bei mir stehen die Flaschen auf der Fensterbank bei Zimmertemperatur und Tageslichtverlauf. Habe oben in die Öffnung der Flasche etwas Watte gegeben um zu verhindern
    das etwas hineingerät ( Fliegen etc.)
    Habe mir auch schonmal einen Mischansatz aus Beckenbodengrund gemacht, hier einfach etwas Detritus in eine Flasche geben und mit Salzwasser auffüllen.
    Da hat man was zu gucken nach einer Zeit unter dem Mikroskop !!!


    Gerne kann der Bericht von andern hier noch ergänzt oder erweitert werden.

  • noch ein kleiner Tip, wenn man einen feinen Schaumstoffabschnitt, gerade so groß das er problemlos durch die Behälteröffnung passt
    hineingibt kann man mit einer Pinzette mit diesem Würfel eine kleine menge Bracios schnell entnehmen. Einfach darin enthaltenes Wasser mit Tierchen
    ausdrücken und wieder zurück. :thumbup: