LED Beleuchtung Riff (Projekt)

  • Hallo Lieber leser,


    mein Name ist Tim (29) und komme aus dem schönen NRW.


    Ich habe hier schon oft gelesen und wollte nun auch mal mein Projekt vorstellen.


    Also erstmal vor ab, es handelt sich um ein Riff-Aquarium.
    Die Maße betragen 100cm x 40cm x 50cm (L x T x H).


    Ziel ist es eine LED-Beleuchtung zu installieren.
    Die Maße die mir hierfür vorschweben sind folgende 100cm x 20cm (L x T).
    Dazu zu sagen ist das ich bei der 100cm länger auch an jeder seite 10cm eingeplant habe für Technik wie KSQ´s etc. , was bedeutet das ich für die LED´s in der Länge 80cm Platz habe.


    Berechnung:

    Lichtmenge[Lumen] = Lichtstrom[Lumen/Liter]*Liter[Aquarium]


    Nach der Fachliteratur brauch ich bei einem Salzwasseraquarium 30 bis 50 Lumen/Liter. Ich gehe hier auf den Mittelwert also 40 Lumen/Liter.


    Lichtmenge[Lumen] = 40 Lumen/Liter * 200l
    Lichtmenge[Lumen] = 8000 Lumen


    Fazit: Für mein Aquarium brauche ich eine LED-Anlage die mir 8000Lumen zur verfügung stellt.


    LED´s


    Ich habe mich für folgende LED´s entschieden.


    24 x CREE XP-G R5 auf Star-Platine [bei 700mA]
    21 x CREE XT-E Emitter royal-blau auf Star-Platine [bei 700mA]
    8 x Edison Edixeon 3W auf Star-Platine [bei 350mA oder 700mA (da bin ich mir noch unschlüssig)]


    Das sollte eigentlich für mein Aquarium reichen oder fehlt mir noch eine wichtige Farbe?


    Steuerung


    Ja was soll ichd a sagen, bei dem Thema bin ich mir noch unschlüssig.
    Also ich weiß was ich will: eine Programierbare LED-Steuerung wo ich einen Zeitgesteuertentagesablauf programieren kann und die mehrere Kanäle hat zum steuern.


    Meine Idee dahinter ist das ich jede Farbe einzeln ansteuern kann.


    Dazu muß ich sagen das sich meine Elektrokenntnisse noch aus meiner Schulzeit habe und sich ja auch im bereich LED´s viel getan hat.


    Ich habe mir zwei Steuerungen angeschaut:


    TC420 LED Timer Controller 24h
    und
    BlueTWILED

    Stromversorgung


    Da meine Elektrokenntnisse aus meiner Schulzeit stammen bewege ich mich selbst da auf sehr dünnen Eis.
    Ich weiß nciht ob ich KSQ brauche und leider auch nciht ob ich 1,2 oder 20 Netzteile brauche bzw. wie Verkabelung genau aussehen muß.


    Was ich durch viel lesen mitlerweile rausgefunden habe ist das ich nur 6-8 LED´s (je nach Leistung) auf einen Kanal legen sollte.


    Was dann wieder bedeuten würde:


    Kanal 1: [700mA] 8 x CREE XP-G R5 auf Star-Platine
    Kanal 2: [700mA] 8 x CREE XP-G R5 auf Star-Platine
    Kanal 3: [700mA] 8 x CREE XP-G R5 auf Star-Platine


    Kanal 4: [700mA] 7 x CREE XT-E Emitter royal-blau auf Star-Platine
    Kanal 5: [700mA] 7 x CREE XT-E Emitter royal-blau auf Star-Platine
    Kanal 6: [700mA] 7 x CREE XT-E Emitter royal-blau auf Star-Platine


    Kanal 7: [bei 350mA oder 700mA] Edison Edixeon 3W auf Star-Platine
    Kanal 8: [bei 350mA oder 700mA] Edison Edixeon 3W auf Star-Platine


    Für Hilfe und Anregungen wäre ich sehr Dankbar.


    Vllt. habe ich auch einen großen Bock in meiner Rechnung oder bei den LED´s oder es gibt andere die besser geeignet sind.


    LG
    Colagar [Tim]

  • Hallo Tim,


    schön, Dich hier im Forum zu sehen. Einige Angaben sind leider nicht brauchbar: Lumen ist ein Maß für die Helligkeit, wie das menschliche Auge es empfindet. Das ist natürlich ungeeignet, um Licht für Korallen festzulegen.
    Wenn Du einen Controller verwendest, dann brauchst Du nur ein Netzteil, aber für jeden Kanal eine KSQ. Über diese KSQ kannst Du dann dimmen.


    Wenn ich die Beckenmaße sehe gehe ich davon aus, dass Du kein Technikbecken verwendest, sondern einfach ein Standardbecken und die Technik dann im Becken ist?


    Weisst Du denn bereits, was für Tiere du pflegen möchtest?


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Sandy,


    richtig ich habe kein Technikbecken also die Technik im becken. Das Becken läuft ja auch schon seit 2 jahren sehr gut nun möchte ich allerdings die "standart" beleuchtung austauschen.


    Im Becken befinden sich:


    2x Clownfische (Amphiprion Ocellaris)
    1x Zwergkaiserfisch (Centropyge Bicolor)
    1x Juwelen Felshüpfer (Salarias Fasciatus)


    dazu noch einige Wirbellose, Weich- und Steinkorallen und Anemonen.


    Also im grunde nichts besonders.


    Ich habe bisher halt immer Standartleuchten gekauft und mcih da auch auf den Fachhändler meines vertrauens berufen und vertraut. Aber jetzt würde ich natürlich auch gerne was eigenes bauen und hab auch in vielen Foren gelesen und da ist halt auch dieses Lumen/Liter mehrfach gefallen?


    Gruß
    Tim

  • Wer bei Meerwasser von Lumen pro Liter redet ist direkt durchgefallen. Es zeigt deutlich, dass die entsprechenden Leute keine Ahnung von der Lichtstruktur haben.
    Royalblau etwa lässt sich nicht gut mit Lumen messen, deshalb wird dort die Strahlungsleistung in Milliwatt angegeben. Bei den weißen LEDs hingegen ist der relevante Teil des Spektrums ebenfalls ein Royalblau, während der helle sichtbare Anteil zum großen Teil ein gelb/grün ist, welches von den Korallen praktisch nicht verwertet wird.


    Bei den Tieren habe ich natürlich auf die Korallen Bezug genommen, den Fischen ist das Licht relativ egal.


    Gruß
    Sandy

  • Ich muß ja auch zu meiner schande gestehen das ich mich mit dem Thema auch nur webig beschäöftigt habe, aber das ist ja auch einer der Gründe warum ich hier bin, möchte ja selbst was dazu zu lernen, um in der Zukunft auch für mein Aquarium noch besser aufgestellt zu sein.


    also bei den Korallen hab ich:


    Wulstkorallen
    Blastomussa
    Pumpende Xenien
    Hydroidpolyp
    Lederkoralle
    Keniabäumchen

  • Das sind alles recht anspruchslose Tiere, was das Licht betrifft. Wenn Du dort eine starke Lampe plötzlich mit voller Leistung drübersetzt wirst Du denen sogar wahrscheinlich einen Lichtschock geben. Wenn Du wirklich eine neue Lampe drübersetzt solltest Du die neue Lampe gut runterdimmen und nur ganz langsam anfangen die Leistung zu steigern.


    Gruß
    Sandy

  • Ja das habe ich mir schon gedacht, wollte die Lampe natürlich dann auch so auslegen das ich dann auch i-wann etwas anspruchsvollere Tiere mit rein nehmen kann. Das mit dem langsam steigern habe ich mir schon fast gedacht.


    Gruß
    Tim

  • Hallo Sandy,


    ich habe mal wieder eine kleine Frage.


    wenn ich den BlueTWILED nutzen würde, müßte ich ja für jeden Kanal eine KSQ einsetzen. Da ich mit KSQ null Erfahrung habe mal eine frage zur verdrahtung.
    wär das so richtig oder hab ich einen denkfehler?


    was ich dann doch eigentlich nur beachten muß ist das meine KSQ die gleiche mA hat wie die Kanäle auf dem BlueTwiled oder?


    LG Tim

  • Hallo Tim,


    der Denkfehler ist lediglich, dass die KSQs schon auf dem BlueTwiled schon integriert sind, deshalb müssen auch bei der Bestellung die Ströme für die Kanäle angegeben werden.
    Mit anderen Worten: außer dem BlueTwiled-Controller brauchst Du nur noch die das netzteil, das direkt an den Controller angeschlossen wird.


    Die andere Variante ist ein Arduino-Controller, der nur das Dimmsignal steuert, dort muss man für jeden Kanal eine KSQ vorschalten und den Dimmport dann mit dem Controller verbinden. Das Netzteil wird dann direkt mit den KSQs verbunden.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Tim,


    der BlueTwiled ist schon ein sehr guter Controller mit ausgereifter Software und Hardware und der Möglichkeit, ihn über das Handy oder den PC kabellos per Bluetooth zu konfigurieren. Auch der Komfort ist sehr hoch: absolut still, kein PWM-Sirren, die Software zur Bedienung ist eigentlich selbsterklärend und einfach zu handhaben.


    Nachteile:

    • die Größe mit der Fläche von 100mm x 100mm und 15mm Höhe ist deutlich größer als der Arduino, dafür hat er schon die KSQs drauf. Kleine und elegante Lampen sind schwieriger zu bauen, da die mögliche Kanalzahl direkt festgelegt ist auf 12 Kanäle, lohnt es sich auch erst ab einer gewissen Leistung (weniger als 80-90 Watt lohnt IMHO nicht).
    • die Ströme müssen bei der Bestellung angegeben werden, weil genau diese KSQs für die Ströme konfiguriert werden, nachträgliches Ändern ist nur mit Aufwand möglich (entweder man beherrscht fiddeliges SMD-Löten oder schickt den Controller kostenpflichtig zum Daniel ein).
    • Preis: er ist mit 116 Euro etwas teuer als der Arduino, vor allem wenn man nur eine kleine Lampe mit wenigen Kanälen braucht.

    Gruß
    Sandy