Welche Fische sind für Nanobecken geeignet ?

  • Hallo,


    möchte hier mal kurz darstellen welche Fische für Nanobecken geeignet sind und da spreche ich von >Becken die ab 60ltr. und größer sind. Kleinere Nanobecken sollten sich damit abfinden das sie zu wenig Raum für Fische bieten.


    Elacatinus, Eviota, Fusigobius, Gobiodon, Priolepis, Stonogobiops,( Yasha grundel ) Trimma ( Cana ) Tryssogobius alles kleine Grundeln


    Acanthemblemaria Hechtschleimfische


    Ecsenius stigmatura, axelrodi, bimaculatus, bathi, opsifrontalis


    das ist nur ein kleiner Auszug von Möglichkeiten, natürlich immer nach der Verfügbarkeit in unseren Meerwasserläden. Aber die meisten der hier genannten habe ich schon irgendwo schwimmen sehen.


    diese Auflistung sollte und kann gerne auch weitergeführt werden.


    Gruß Thomas :D

  • Hallo Thomas,


    es ist ein Hinweis in die richtige Kategorie von Fischen, aber uneingeschränkt kann man dies auch nicht sagen. Seit Anfang des Jahres habe ich von Marco die gelbe Korallengrundel (Gobiodon okinawae) übernommen, weil sie die SPS im Becken seines Vaters doch sehr gestört haben. Hier waren sie dann lieb und unauffällig, haben sogar schon ab und zu mal gelaicht.


    Ich habe die Korallen von Ben am Dienstag geholt, da war natürlich um ein Uhr nachts längst das Aquarium dunkel, deshalb habe ich die Korallen und das LS vorerst im Refugium geparkt. Da war wenigsten Licht...


    Und prompt habe ich gerade gesehen, wie die Rüpel von Grundeln sich in der Acro häuslich niederlassen. Diese Biester sind offenbar hartgesottene Überzeugungstäter!


    Deshalb bitte VOR dem Kauf genau prüfen, ob der hübsche Liebling wirklich nicht zum Monster wird!


    Gruß
    Sandy

  • Nun die Gobiodon sind nun mal SPS Bewohner, und wenn man sie pflegt muss man immer damit rechnen das sie die SPS anknabbern.


    @Lutz
    Vielleicht sollte erwähnt werden, dass gerade die von dir genannten Seenadeln keine Anfängertiere sind, und in den meisten Fällen es sehr lange dauert bis sie ans Frostfutter gehen.

    Beste Grüße
    Harald


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
    Albert Einstein


  • Die hübsche kleine Grundel paddelt seit ca. drei Jahren durch mein Becken. Nie hat sie an den Korallen geknabbert. Als Ruhe- und Schlafplatz werden sie gerne genommen, aber als Snack scheinen sie nicht zu taugen. Evtl. habe ich ja ein besonders friedliches Exemplar erwischt?!

  • Hallo Martina,


    hast Du ein Paar oder ein Einzeltier? Wenn ich mich recht erinnere, dann knabbern die Grundeln sich insbesondere einen Platz für ihre Gelege frei, nicht in erster Linie, weil die Acro auf ihrem Speiseplan ist. Heute abend werde ich die SPS jedenfalls schnell nach oben ins Hauptbecken setzen, bevor die kleinen in Stimmung kommen und anfangen, die Korallen zu "bearbeiten".


    Gruß
    Sandy

  • Ich kann das Martinas Beobachtung bestätigen, auch meine Gudrun öhm Grundel knabbert nicht! :) Aber auch ich halte sie alleine und nicht als Paar. Ich kenne inzwischen mehrere Leute die diese Grundel halten und keiner hat Probleme - alles Einzelhalter, ich denke mal Sandy du liegst mit deiner Beobachtung richtig.