Wasserwerte passen einfach nicht, HILFE bitte!

  • Hallo Zusammen!
    Ich bin neu hier im Forum und ich hätte da mal ein Problem in meinem MW-Cube....
    Folgende Grund-Situation: Als Salz verwenden wir Coral Pro von Red Sea mit Destilliertem Wasser, Becken läuft seit Oktober, ist ein 60l Marinus von Dennerle, Beleuchtung ist eine ATI Sirius X1. Wasserwerte messe ich mit Tropfen von Salifert.
    Wir wollten eigentlich jetzt gern mit Balling beginnen. Ich habe mir einen Rechner (acalc) aufs Handy geladen und damit nach Vorgabe Stammlösung hergestellt. Habe meinen Verbrauch im Becken tagelang gemessen und dann eine Dosierungsempfehlung für meine Stammlösungen erhalten. Samstag haben wir dann den wöchentlichen Wasserwechsel gemacht und alle Werte noch einmal auf die von uns gewünschten eingestellt mit Waage und losem Balling-Salz. Wir hätten gern eine KH von 9, Magnesium von 1350 und Calcium von 450.
    Seit Sonntag dosieren wir also täglich morgens die berechneten Mengen ins Wasser. Die Zugabe der KH-Lösung haben wir bereits Montag wieder aufgegeben, als diese auf 12 anstieg. Heute liegt sie sogar bei 12,5 obwohl wir hier nichts mehr zudosieren. Calcium scheint genau zu passen, hier haben wir die ganze Zeit 450 wie gewünscht. Der Knaller ist das Magnesium. Hier schwanken die Werte beträchtlich, Sonntag 1365, Montag 1350 und heute wahnsinnige 1470 (Zweimal gemessen, kein Fehler)....
    Phosphat ist die ganze Zeit nicht nachweisbar, Nitrat wird von uns die ganze Zeit nachdosiert (Stickstoff plus vom mrutzek, um auf einen Gehalt von 5 zu kommen) wird aber immer in Windeseile verbraucht, meist ist es einen Tag nach Zugabe schon weniger als 1, heute sogar nur 0,2! Nitrit ist seit Wochen 0 (Soll ja so sein!).
    PH liegt immer stabil bei 8,2, Dichte schwankt immer ganz leicht zwischen 1,023-1,024, Temperatur ist ca. 25°C.


    Meinen Korallen scheint das alles nichts auszumachen, die stehen alle super da, die tubipora und das briareum wachsen wie blöde, auch alle anderen gedeihen prächtig... Algen kenne ich nicht, bis auf die Beläge an der Scheibe. Es wohnen ein paar Minifischlein bei mir im Becken, Schnecken und Einsiedlerkrebse. Ansonsten ein paar LPS, Scheiben und Krusten. Alle gedeihen wunderbar. Trotzdem machen mir die Werte irgendwie Sorgen auch wenn es auf den ersten Blick aussieht als wäre alles OK.


    Was soll ich machen, gibt es irgendeinen Zusammenhang zwischen diesem massiven Nitrat-Verbrauch, der hohen KH und dem explodierten Magnesium???
    LG VERENA

  • Hallo Verena,
    erstmal herzlich Willkommen hier. Leider betreibe ich mein Becken nicht mit Balling und kenn mich daher mit der Berechnung der Dosierung nicht aus. Ich verwende Triton.
    Ich würde erstmal nichts mehr dosieren bis die Werte wieder im normalen Bereich sind.
    Irgendwie dosiert ihr wohl zu viel. Der hohe KH Wert hat einen Anstieg des Calciumgehaltes verhindert,Sonst wär der auch erhöht.


    Setz mal alle Lösungen ab und mess mit den gleichen Tests die Werte, Gruß Gaby

  • Hi Verena,


    herzlich Willkommen hier. Warum willst du die Werte denn so hoch fahren? Du musst Wissen das du hierdurch immer wieder starke Ausfällungen produzierst und somit aus dem Nachregulieren gar nicht mehr rauskommst! Als Geeignete Werte würde ich einen KH zwischen 7 und 7,5, Calcium bei 420-440 mg/l und Magnesium bei 1300 bis 1350 mg/l ansehen. Leichte Abweichungen von diesen Werten sind nicht schlimm, solange sie a.) sich möglichst langsam einstellen und b.) die Werte über einen längeren Zeitraum konstant gehalten werden können.


    Noch als Tipp: Die meisten Magnesium-Tests sind nicht sehr gut. Am besten auch bei den anderen Werten mit einer Referenz arbeiten!

  • Hallo Verena,


    da kann ich mich Ben und Gaby nur anschließen. Ich fahre ebenso KH zwischen 7,0 und 7,5 und CA 420-430.


    Ich bin etwas skeptisch, was den NO3-Verbrauch angeht. Auch da lieber mal mit einer Referenzlösung prüfen, ob dein Test noch richtig arbeitet. Ich dachte auch mal, er sei bei fast null und dabei hatte ich deutlich zuviel.


    Good Luck!


    VG
    Thomas