Bubble King® DeLuxe 200-650 intern - für den anspruchsvollen Anwender


  • Bubble King® DeLuxe 200-650 intern


    Eiweißabschäumer-Serie Bubble King® DeLuxe für Aquariumanlagen. Zur internen Aufstellung in Filteranlagen. Für den anspruchsvollen Anwender. Unsere Premium - Modellreihe, das nivellierende Rohr kommt einwandfrei mit schwankenden Wassertsänden zurecht.




    Bubble King® DeLuxe 200 intern + RD3 Speedy


    für Aquarien bis 1.500 ltr.


    Bubble King® DeLuxe 200:
    einstellbare Red Dragon® 3 Mini Speedy Pumpe 50 Watt 1500 l/h
    Bodenplatte: 25 cm x 41 cm / Höhe ~ 62 cm




    Bubble King® DeLuxe 200 intern + RD3 Speedy VS14


    für Aquarien bis 1.500 ltr.

    Bubble King® DeLuxe 200 intern:
    einstellbare Red Dragon® 3 Mini Speedy Pumpe 50 Watt 1500 l/h
    Bodenplatte: 25 cm x 41 cm / Höhe ~ 62 cm




    Bubble King® DeLuxe 250 intern


    für Aquarien von 800 ltr. - 2.000 ltr.


    Bubble King® DeLuxe 250 intern:
    1.500 ltr./h Luft - 3.000 ltr./h Wasser = 1 Pumpe (Bubble King®) BK 1500
    Bodenplatte: 29 cm x 46 cm / Höhe ~ 62 cm




    Bubble King® DeLuxe 250 intern + RD3 Speedy


    für Aquarien bis 2.000 ltr.


    Bubble King® DeLuxe 250 intern:
    einstellbare Red Dragon® 3 Mini Speedy Pumpe 50 Watt 2000 l/h
    Bodenplatte: 29 cm x 46 cm / Höhe ~ 62 cm




    Bubble King® DeLuxe 300 intern


    für Aquarien von 1.200 ltr. - 3.000 ltr.


    Bubble King® 300 DeLuxe intern:
    2.000 ltr./h Luft - 4.000 ltr./h Wasser = 1 Pumpe (Bubble King®) BK 2000
    Bodenplatte: 32 cm x 50 cm / Höhe ~ 65 cm






    Bubble King® DeLuxe 400 intern


    für Aquarien von 1.500 ltr. - 4.000 ltr.


    Bubble King® 400 DeLuxe intern:
    3.500 ltr./h Luft - 5.000 ltr./h Wasser = 1(Bubble King®) BK1500/1(Bubble King®) BK2000
    Bodenplatte: 43 cm x 43 cm / Höhe ~ 67 cm




    Bubble King® DeLuxe 500 intern


    für Aquarien von 2.200 ltr. - 5.000 ltr.


    Bubble King® 500 DeLuxe intern:
    4.000 ltr./h Luft - 6.000 ltr./h Wasser = 2 Pumpen (Bubble King®) BK 2000
    Bodenplatte: 53 cm x 64 cm / Höhe ~ 68 cm





    Bubble King® DeLuxe 650 intern


    für Aquarien von 4.000 ltr. - 10.000 ltr.


    Bubble King® 650 DeLuxe intern:
    7.500 ltr./h Luft - 9.000 ltr./h Wasser = 3 Pumpen (Bubble King®) BK 2500
    Bodenplatte: 70 cm x 82 cm / Höhe ~ 76 cm





    Bubble King® DeLuxe 650 intern / modifiziert


    für Aquarien bis zu 20.000 ltr.

    Bubble King® 650 DeLuxe intern/modifiziert:
    12.000 ltr./h Luft - 20.000 ltr./h Wasser = 4 Pumpen (Bubble King®) BK 2500
    Bodenplatte: 70 cm x 70 cm / Höhe ~ 88 cm

  • Hallo Jan,


    ich habe kurz vor Weihnachten meinen DeLuxe 200 intern mit RD 3 Speedy bekommen, und anhand der gezeigten Bilder das Modell ohne die Bezeichnung VS14.
    1. Was ist denn hier der Unterschied zwischen den beiden Modellen?
    2. Wie weit kann/darf man das Teleskoprohr herausziehen zur Einstellung des Wasserstands innherhalb des Abschäumers? Anhand der Anleitung konnte ich eine Solche Information nicht finden, ausser dass der Wasserstand eben mit dem Teleskop und nicht mit dem Keilrohr eingestellt werden soll.

  • Guten Morgen Marc,


    Hallo Jan,


    ich habe kurz vor Weihnachten meinen DeLuxe 200 intern mit RD 3 Speedy bekommen, und anhand der gezeigten Bilder das Modell ohne die Bezeichnung VS14.
    1. Was ist denn hier der Unterschied zwischen den beiden Modellen?
    2. Wie weit kann/darf man das Teleskoprohr herausziehen zur Einstellung des Wasserstands innherhalb des Abschäumers? Anhand der Anleitung konnte ich eine Solche Information nicht finden, ausser dass der Wasserstand eben mit dem Teleskop und nicht mit dem Keilrohr eingestellt werden soll.


    Erstmal Glückwunsch zu deinem neuen Abschäumer. :thumbsup: Ich hoffe Du bist zufrieden bis jetzt?


    zur deiner 1. Frage:


    Der einzige Unterschied zwischen dem Deluxe und der VS 14 Variante ist die Bauform/Aufnahme der Bodenplatte. Wir haben diese geändert, da es vermehrt vorkam, das bei falschem Handling (Entnahme des Abschäumer aus dem Technikbecken z.B.) oder auch schon beim Versand die Knotenblechen abbrechen. Sonst gibt es keine weiteren Unterschiede.




    zu deiner 2. Frage:


    Die Höhenverstellung des Teleskoprohrs ist ja für die Grobeinstellung gedacht. Ich würde diese aber nur im Bereich von 3 cm max 4 cm verwenden und sonst das Keilrohr zum Feinjustage verwenden. Wenn du bei Dir mehr als das verwenden musst, gibt es ein vielleicht anderes Problem (Wasserstand im Technikbecken etc.)





    Achte bitte hierbei bitte immer darauf das du das Max Limit des Wasserstandes im Abschäumer nicht überschritten wird.



    Ich hoffe das hilft Dir weiter?

  • Hallo Jan,


    der Wasserstand in der Abschäumerkammer ist, wie auch in der Anleitung empfohlen, 24cm. Das Teleskoprohr habe ich gute 6cm herausgezogen und das Keilrohr 1/8 Umdrehung zugedreht. So eingestellt, schäumt er ca. 2-3cm pro Tag ab.
    Dreh ich das Keilrohr weiter zu, ist er so empfindlich, dass er bei kleinsten Änderung überkocht.

  • Hallo Marc,


    Hallo Jan,


    der Wasserstand in der Abschäumerkammer ist, wie auch in der Anleitung empfohlen, 24cm. Das Teleskoprohr habe ich gute 6cm herausgezogen und das Keilrohr 1/8 Umdrehung zugedreht. So eingestellt, schäumt er ca. 2-3cm pro Tag ab.
    Dreh ich das Keilrohr weiter zu, ist er so empfindlich, dass er bei kleinsten Änderung überkocht.


    Dann probiere das Ganze doch mal bitte wie o.g. mit kleineren Auszugshöhe (3cm) in Kombination mit der Feineinstellung am Keilrohr.


    Oder hast Du das schon versucht?

  • Wie gesagt, ist er dann sehr empfindlich und kocht schnell über.
    Klaus Jansen hat ja mal irgendwo geschrieben, dass der Wasserstand mit dem Teleskoprohr eingestelt werden soll wegen einer zu hohen Empfindlichkeit beim Zudrehen des Keilrohres.
    Ich bin ja nicht unzufrieden, nur wollt ich halt wissen, wie weit ich mit dem Teleskop raus darf/kann. Begrenzt ist das Ganze bei mir durch den Luftschlauch.

  • Hallo Marc,


    Wie gesagt, ist er dann sehr empfindlich und kocht schnell über.
    Klaus Jansen hat ja mal irgendwo geschrieben, dass der Wasserstand mit dem Teleskoprohr eingestelt werden soll wegen einer zu hohen Empfindlichkeit beim Zudrehen des Keilrohres.
    Ich bin ja nicht unzufrieden, nur wollt ich halt wissen, wie weit ich mit dem Teleskop raus darf/kann. Begrenzt ist das Ganze bei mir durch den Luftschlauch.


    Ok das Du trotzdem zufrieden bist freut mich. Wie gesagt unsere Empfehlung für das Teleskoprohr sind 0cm bis max 4cm. Jedes Becken ist da ja anders und viele Faktoren spielen dort ja mit rein. Oberflächenspannung des Wassers (durch Absorber usw. usw.). Daher kann das auch schonmal von der Regel abweichen.


    Deine Düse ist auf Standard (Punkt-zu-Punkt) eingestellt?


    Manchmal ist es den richtigen Punkt zu finden schon sehr kniffelig.