Bubble King® Double Cone 130-250 - für schonende, effektive und trockene Abschäumung

  • Der große Unterschied ist, dass die Einschaltverzögerung unabhängig von dem Wasserstand ein- und aussschaltet. Wenn z.B. die Rückförderpumpe den Geist aufgibt aber der Strom noch läuft, dann bringt das nicht so viel. Auch ist die Zeit vielleicht nicht ausreichend. Bei mir läuft wegen eines riesigen Ablaufschachtes praktisch das gesamte Technikbecken voll, das möchte ich demnächst mit einem Durso-Ablauf unterbinden, aber es dauert im Augenblick schon deutlich länger als 4 Minuten, bis der Wasserstand sich wieder einpendelt. Die Sensorlösung ist da deutlich eleganter und umfasst mehr Fälle, vom Preis her ist das dann nicht so attraktiv.


    Gruß
    Sandy

  • Da hast du natürlich Recht. Beim ETS3 kann man eine Verzögerung bis 3 Std. 29 Min. einstellen.
    Wenn die Rückförderpumpe defekt ist und der Abschäumer kocht über, ist das nicht ganz so schlimm, da der Dreck ja nicht ins Becken kommt.
    Mmhhh. Ich will das auf jeden Fall auch absichern. Bin mir noch unschlüssig wie. wenn du ne gute Idee hast Sandy, wie man den kapazitiven Sensor befestigen kann, lass es mich wissen. der abgebildete Winkel auf den Fotos gibt's es von RE auch als Einzelteil. Den könnte man evtl. an die Scheibe kleben.

  • Hallo Matthias,


    so ganz einfach ist das nicht. Wenn viel Wasser runterfließt wie jetzt bei mir, dann geht die Suppe aus dem Topf auf jeden Fall schon mal ins Wasser des Technikbeckens über und damit auch mindestens teilweise in das Wasser des Algenrefugiums. Damit erhöht sich der Aufwand des Einschaltens der Filterung, da erst einmal ein Großteil des Wassers im Filterbecken abgesaugt und erneuert werden muss. Da ich ein großes Algenrefugium mit Bewohnern dort habe kann ich nicht einfach alles dort absaugen, deshalb wird immer ein gewisser Rest im Wasser bleiben auch bei viel Sorgfalt.


    Heute abend schaue ich mir mein Technikbecken genau an und überlege, wie die Befestigung des Sensors am besten zu regeln ist. Ich habe nur wenig Platz im Technikbecken und ein Sensor, der fröhlich rumschwabbelt braucht ja auch einen gewissen Platz. Der kapazitive Sensor scheint ohnehin etwas präziser zu sein.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Sandy,



    Ja das passt dann doch super. Ja es ist der Öffner richtig. :thumbup:


    Freut mich das ich helfen konnte. :D

  • Hallo Jan,


    nachdem ich am Wochenende einen Großputz im Technikbecken veranstaltete habe ich dabei auch meinen Double Cone 250 komplett auseinandergenommen und gesehen, dass die Luftzufuhr-Düse tatsächlich einen deutlichen Kalkrand aufwies. Nach einer gründlichen Reinigung des Nadelrads und der Achse habe ich heute die Luftmengenmessung wiederholt und tatsächlich einen deutlichen Unterschied gemessen: die Werte schwankten zwischen 1670 und 1730, im Schnitt bei etwa 1690, und das ist für eine nicht kalibrierte Messung hinreichend nahe an der angegebenen Luftmenge.


    Es hat den netten Effekt, dass ich in Zukunft über eine schnelle Messung der Luftmenge feststellen kann, ob der Abschäumer eine gründliche Reinigung nötig hat. 8)


    Gruß
    Sandy