Holland Tour, Auto voll, Kofferraum voll.

  • Hi Luigi,


    man könnte meinen Du magst unsere Nachbarn nicht ;) .
    Und da muss ich schmunzeln: mitfahren, gucken und nichts kaufen....das geht doch gar nicht!...Du wirst schon sehen und platz
    im Becken findet man immer....(leider)



    Gruß, Lars

  • Doch, ich habe schon viele Holländer im Winterurlaub kennen gelernt, saufen und feiern können die ganz gut, auf der Piste stehen die aber immer im weg rum. :thumbup:
    Aber Fische kaufen, das mach ich nur noch hier bei uns, es sei denn, die haben was, was es bei uns nicht gibt.


    Ich war ja jetzt das erste mal mit auf Tour, diese war super und mache ich auch wieder, aber nach Holland ? die 2 Läden waren nichts besonderes, deswegen muss man da nicht hin. Meine Lieblingsläden bisher, Joe, Schurna und White Corals.


    Nächste Tour nach Berlin würde ich gerne machen.

  • welche Läden sind denn in Berlin hip und angesagt?


    Ich kann noch empfehlen: Korallen-Outlet und Meeresaquaristik Reising. Wobei für alle gilt, es hängt auch davon ab
    welche und wie viele Importe in den letzten 2 Wochen anstanden. Man kann ja nicht verlangen das die jede Woche aus
    den unterschiedlichsten Regionen der Welt Lieferungen bekommen.


    Problem ist aber auch das man bei solchen Touren immer wieder das besondere sucht oder sehen möchte. Gekauft werden solche Tiere sehr selten, daher
    meiden die meisten Läden solche Raritäten. Ich finde es natürlich auch cool beim GH Clarion-, Interruptus und Co. zu sehen. Aber ehrlich gesagt wer kauft so Tiere?
    Anhand der stocklisten sieht man das diese Raritäten teilweise 6-10 Wochen auf der stockliste verbleiben.....

  • Berlin: Bushido


    ich will jetzt keine bushidi diskussion anzetteln, ich mag den auch nicht!


    Aber der Laden wird bestimmt eine Wucht.


    So wie ich bis jetzt mit bekommen haben wird es alles andere als ne Wucht. Scheinbar hat er es ein Freund planen lassen und dabei sind Sachen entstanden wie 5m Becken mit einer Pumpe und co :D


    Ich kann immer nur dazu raten sich mal Extremecorals an zu schauen, war erst bei WC und war total enttäuscht aber bei Claude konnte ich echt mein Kiefer nicht mehr vom Boden heben.


    Was mit an WC gefallen hatte war das kleine Showbecken mit den Jawbreaker Discosoma. Kanns nicht mehr abwarten endlich selbst welche zu haben.

  • Hi,


    Ihr habt halt beim Großhandel gekauft….da geht's rein wie raus = Umsatz.
    Gensau das wird den GH auch irgendwann auf die Füße fallen:
    Endverbraucher sauer weil Qualität nicht wie erwartet
    Fachhändler sauer weil die Kunden direkt dort einkaufen


    Meines erachtens krankt genau aus solchen Gründen der deutsche und europ. Markt. Und letztendlich wird sich
    der Endverbraucher auch ärgern weil wirkliche Fachhändler immer weniger werden und verschwinden.


    Beispiel bin ich selbst. Hatte u.a. auch Fische von den GH aus Breda, die Qualität war immer ok im Gegensatz zu anderen bekannten GH. Habe die sogar persönlich abgeholt, vorgehältert, aufgepäppelt und erst dann verkauft. Die Fische standen 100%! Kunden fragten mich dann warum der Fisch 4-5€ teurer als im Internet sei. Genau das vermiest einem als Händler den Spaß und wenn dann meine Kunden auch noch dort selbst einkaufen kann, fragt man sich was für einen Sinn das macht. Deshalb habe ich dort nicht mehr gekauft und letztendlich auch den Verkauf eingestellt. Heute kaufe ich meine Fische wieder beim Fachhändler die ich kenn und unterstütze die obwohl ich bei allen Großen wie DeJong etc. einkaufen könnte!

  • Hallo Lars,


    das ist leider die "Geiz ist geil"-Mentalität, die doch in den letzten Jahren verstärkt auftritt. Ich denke, es ist eine Folge der vielen Nanobecken, welche die Meerwasseraquaristik auch für den nicht so betuchten und an Platzmangel leidenden zugänglich gemacht hat. Aber eben auch mit der Folge, dass zuerst nach dem Preis gefragt wird und danach erst nach der Qualität.
    Und letztendlich bekommt der Kunde dann auch genau das, was er bezahlt: keine individuelle kompetente Beratung (so was bezahlt man ja nicht!), dafür werden dann vom Verkäufer Herstellerangaben wiedergekäut und gesagt "Klar kannst Du den Fisch in Dein Becken setzen! Der passt sich an die Beckengröße an! Sollte er doch zu groß werden bringe ihn mir einfach wieder zurück!" als Beratung angepriesen.


    Das hatten wir ja vor kurzem schon im LED-Thread bei Nanoriffe festgestellt.

  • Hallo Lars,
    Hallo Flipper,


    ihr habt vollkommen recht und deshalb fahre ich dort auch nicht mehr hin, zumal es in Holland eher etwas teurer ist, einige Sachen etwas günstiger.


    mit dem Geiz ist dasso eine Sache, es gibt Firmen die forcieren billigproduckte und andere haben nur sehr teure Produkte, für einen Anfänger ist es nicht einfach sich da durchzufinden.

  • Das ist allgemein üblich, daß man das Tier ersetzt bekommt, aber nicht den Versand.
    Ging mir in mehreren Shops schon so. Von W. in K. war eine Koralle tot, habe ich einen Gutschein bekommen, bei M. aus R. waren mehrere Garnelen tot, das Geld habe ich rücküberwiesen bekommen.


    Nur einmal hat mir W. aus K. eine neue Sendung geschickt, weil sie es total vermasselt haben und was ganz anderes geschickt haben, als bestellt war ;)