Planung des Beckens

  • Hallo Niklas,


    dann würde ich an Deiner Stelle mal eine Liste der Korallen machen, die Du wirklich gerne pflegen möchtest, und daneben eine Liste der Fische, an denen Du ernsthaft Interesse hast. Dann kreuzt Du diejenigen von der Liste an, die Du auf keinen Fall verlieren möchtest (Deine Liebliengsacro oder die schöne Euphyllia, die Du unbedingt halten möchtest). Recherchiere, ob Übergriffe Deiner Fischlieblinge auf die Korallenlieblinge bekannt sind und setze dann Deine Priorität: Fisch oder Koralle, auf wen würdest Du verzichten, wenn der Fisch anfängt, die Koralle zu verspeisen. Oder nimm es halt hin, wenn der Fisch die Koralle niedermacht.


    Mein Rauchkaiser hat während des ersten Tages systematisch nahezu sämtliche Korallen einmal kurz angebissen, die ich im Becken hatte, der machte da wohl eine Art Bestandsaufnahme, was ihm munden könnte, wenn der Kohldampf hat. Da ich wirklich viel füttere und das offenbar alle Bedürfnisse abdeckt, hat der Kaiser seine Drohung noch nicht durchgezogen, aber sollte ich mal schlechtes Futter reichen und der Fisch einen Mangel spüren, wird er sich wohl an den Korallen schadlos halten.


    Ich halte Dich nicht davon ab, einen Traumkaiser reinzusetzen (würde nur neidisch sein), aber man muss halt fair sein und damit leben, dass er die eine oder andere Koralle mal niedermachen kann. Dann kann man halt keine Acanthastrea einsetzen oder die Euphyllia, die er gerne als natürliche Nahrungsergänzung annimmt. Wenn einem das bewusst ist, dann sehe ich da kein Problem.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Sandy,


    Das ist eine gute Idee.


    Werde ich morgen machen.


    Ja der Traumkaiser ist schon super. Obwohl der Pfauenkaiser hat auch was ;-)


    Das man den Tieren nicht böse sein darf ist klar. Wenn man sich den Fisch kauft kennt man das Risiko.
    Wenn er an Korallen geht, dann geht er eigentlich nur seinem natürlichen Verhalten nach.

  • Bei mir in Berlin ist auch nicht so prickelnd ;-)
    Nur Aqua-Men soll gut sein, da hab ich schon zweimal vor verschlossenen Türen gestanden.


    Naja ich lass mir jetzt Zeit, könnte zwar Montag aufsalzen, aber lass ich erst einmal und bastel am Technikbecken weiter.
    Und dann lasse ich das Teil mal mit lebenden Steinen, Schnecken, Seehasen, höhere Algen und einfachen Korallen eine Zeit laufen und werde dann mal sehen.


    LG Stefan

  • Als sei alles nicht genug, reiht sich schon wieder das nächste Problem ein.


    Habe ja dass Alugestell, natürlich mit Strebe in der Mitte. So jetzt ist aber der Überlaufschacht auch in der Mitte und ich habe Angst dass die Strebe die Bohrungen abdeckt.

  • Hi,


    habe nochmal eine Frage zu Triton.


    Es sind ja 4 Flaschen. Ist in jeder dieser Flaschen etwas anderes enthalten ?
    Also ich meine z.B. eine Flasche für Ca, eine für Mg und eine für KH ?


    Und gibt es spezielle Zeiten zwischen den unterschiedlichen Lösungen ? Ich meine vom Dosieren her das
    ich da so und so lange warten muss um die nächste Lösung zu dosieren ? So ist es ja z.B. bei Balling
    CaCl2 und NaHCO3.

  • Hallo Niklas,


    die grobe Zusammenstellung wird dem Balling schon ähnlich sein, Du hast in der ersten Lösung Natriumhydrogencarbonat, in der zweiten hauptsächlich Ca-Lösungen und in der dritten die Mg-Elemente mit den Restbestandteilen. Da einige der Komponenten der dritten Lösung zur Kristallisation neigen, wenn sie zusammengemischt werden, sind sie als Konzentrat getrennt in 3A und 3B.
    Weil diese auch bei größter Sorgfalt beim Zusammenmischen zur Kristallisation neigen sind inzwischen viele dazu übergegangen, diese Lösungen 3A und 3B auch getrennt zu Verbrauchslösungen zu verdünnen und zu dosieren, dann gibt es keine Ausfällungen.


    Bei jedem Dosiervorgang werden nur wenige Milliliter (maximal ein paar Hundert Milliliter) dosiert. Wenn dies an einer Stelle mit vernünftiger Strömung geschieht, dann ist nach wenigen Minuten alles bereits vermischt. Da reicht also ein Abstand von wenigen Minuten.


    Zusammen mit dem Rückkanal sind es dann aber insgesamt 5 Pumpen und Behälter, wenn wie empfohlen die beiden Lösungen 3A und 3B getrennt dosiert werden.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Sandy,


    danke, so hatte ich mir es schon gedacht.


    Dann werde ich die alle getrennt in 5L Kanister anmischen.


    Die Dosierpumpe hat 6 Dosierköpfe.


    Also habe ich auch einen für die Wasserentnahme und einen habe ich dann noch frei.


    Naja bis ich dann den ersten großen Verbrauch im Becken habe das wird sowieso noch dauern.

  • Hallo,


    so langsam kommen alle Sachen zusammen.


    Hatte mich nun doch für 2 RW-15 entschieden, da diese einfach für die Beckengröße
    besser geeignet sind. Habe die auch schon hier liegen und muss sagen das sie für
    die Leistung recht klein sind. Bin mal auf die Lautstärke gespannt, sind aber hinten
    extra mit so Gummistöpseln entkoppelt.


    Eben habe ich 54kg. South Seas Rock mit Osmosewasser gereinigt. Was ich am ende für
    eine Weiße Brühe hatte kann sich sicher jeder vorstellen.


    Nur was den Riffaubau angeht bin ich halt noch am überlegen... will ja die 80er Tiefe ausnutzen, aber
    auch keinen riesen Steinhaufen bauen. Da bin ich noch recht uninsperiert. Wäre bei 60er Tiefe einfacher gewesen.


    Mit dem Fischbesatz bin ich jetzt etwas weiter. Es kommt nichts rein was Korallen beschädigen könnte. Also keine
    Versuche mit Kaisern, Zwergkaisern... Dafür habe ich am ende zu viele LPS (60%) im Becken.


    Bei den orange/weißen Pyramidenfaltern und den Lyrakaisern bin ich noch am überlegen. Die sollen ja Reefsafe sein.
    Was meint ihr ?


    Geplant ist :
    Zebrasoma xanthurum
    Acanthurus nigricans oder japonicus
    Fahnenbarsche (wenn ich gut genährte finde, die auch gut fressen)
    Zwerglippfische (Pärchen)
    Lippfisch (1)
    Chelmon


    Ich denke der Besatz ist für knapp 800L recht gut gewählt. Wie gesagt bei den Pyramidenfaltern
    bin ich noch am überlegen.

  • Hi,


    So heute habe ich das Becken, Nachfüllbecken, Unterlage... vom Aquarienbauer abgeholt. Bin mit der Qualität sehr zufrieden. War aber sehr knapp mit dem Becken und dem Auto. Hat aber am Ende gepasst.


    Muss sagen das Weissglas merkt man sehr. Hat sich also gelohnt.


    Danach war ich noch bei ATI in Hamm und habe die LED repariert abgeholt. Das Riesen SPS Schaubecken und das LPS Schaubecken sind der Oberhammer!



    Mal sehen wann ich es aufbauen kann.