Planung des Beckens

  • Hallo Thomas,


    also Technikbecken 40cm nach hinten kommt nicht in Frage, dann würde ich ja an nichts mehr ran kommen.


    Bögen könnte ich auch nehmen, aber haben die auch den Durchmesser in der Mitte oder haben die den nur außen an der Klebemuffe ? Nicht das es da auch diesen Flaschenhals gibt.

  • Hallo Thomas,
    Bögen könnte ich auch nehmen, aber haben die auch den Durchmesser in der Mitte oder haben die den nur außen an der Klebemuffe ? Nicht das es da auch diesen Flaschenhals gibt.


    Ja, das haben sie. Die Steckverbindungen sind grösser...


    Ansonsten: Bei einer vierziger Tiefe kannst du wahrscheinlich den Abschäumer nur längs einbauen, von daher stimme ich Sandy absolut zu.

  • Hallo Niklas,


    das war durchaus ernst gemeint! Tiefe im Technikbecken ist Gold wert. Gerade wenn Du ein größeres Becken hast und auch einen größeren Abschäumer ins Auge fasst. Mein Technikbecken hat übrigens 10mm Scheiben bei nur 40cm Höhe und 50cm Tiefe, damit es weniger vibriert. Mein Abschäumer passt so eben mit gerade mal 1cm Platz in das Becken, deshalb wären ein paar cm mehr wirklich gut.


    Gruß
    Sandy

  • Die Jebao Pumpe ist heute angekommen, dort sind verschiedene Anschlüsse für 20 bis 40mm Schlauch dabei.


    Der Silikonschlauch den ich bestellen würde hat 32mm Innendurchmesser.


    Ich muss nur mal schauen ob eine 40mm Schlauchtülle auch wirklich passt.

  • Wenn du das Becken nach hinten schiebst, wirst du das später verfluchen denke ich.


    das weiß ich nicht, bin froh über jeden Zentimeter Raum im Unterschrank. das kann man mit einem karton testen falls das Becken noch nicht da ist.
    Die RF braucht möglichst den direkten Weg nach oben, also ideal wäre rauf - rein - fertig 8o
    Klar Bögen sind sowieso ratsam und keine Winkel ( Knick 90 grad ) oder zwei bzw. vier 45 grad Bögen

  • Ja hatte ich ganz vergessen das mein TB ja 40cm. kürzer als der Unterschrank ist.


    Aber wenn ich es hinten hinstelle ist schon sehr viel Raum zwischen Tür und Technikbecken und ich komme
    nicht so einfach ran. Aber das mit dem Rücklauf und den Winkeln/Kurven stört mich...


    Deswegen wollte ich ja bei der Förderpumpe mit so wenig Rohr wie möglich arbeiten und erst oben wo es gerade
    wird anschließen...

  • Hallo,


    Gerade mal geschaut, also bei mir sind die 90° Bögen innen auf jedenfall nicht so wie die Rohrgröße.


    Ich tippe bei meinen 40mm Bögen hier auf 32mm Innenmaß hinter der Klebemuffe.


    Die Reduzierungen 50/63 sind heute angekommen. Damit möchte ich ja den 63er Kugelhahn
    auf 50er Rohr kleben. Die sollte man ja auch ohne 63er Rohr auf den 63er Kugelhahn aufsetzen können, oder ?
    Passen jedenfalls recht gut in die Muffe des Kugelhahnes. Ich denke mal die müssen mit der Seite die Reduziert ist
    nach unten in den Kugelhahn eingesetzt werden.


    Der Aquarienbauer hat auch bescheid gesagt, das dass Becken fertig ist.


    Morgen/übermorgen sollten die South Seas Rock's kommen.

  • Mal eine andere Frage...


    Wenn ich dass Becken stehen habe und die Wasserwerte soweit ok sind wollte ich nach
    7 Tagen die ersten Korallen einbringen. Hatte da an SPS/LPS gemischt gedacht. Sind eigentlich
    Acros möglich ?


    Ansonsten 1-2 Wochen nachdem die ersten Korallen eingezogen sind (wenigen) Fische einsetzen.


    Also etwas wie bei Marco's Becken.


    Nur welche Fische würdet ihr mir dann empfehlen ?


    Am besten welche die dem System auch gleich was bringen (=Algenfresser). Sind dort 1-2 Hawaiidoks
    schon ok oder doch lieber erstmal andere kleine wie z.B. fridmani oder G. loreto ?


    Ich gehe natürlich von wenigen bis keinen Nährstoffen zu dem Zeitpunkt des einsetzens aus. Also das die Korallen
    eventuelle Nährstoffe schon verbraucht haben und durch die Fische und das Futter ein paar neue ins Becken kommen.


    Ins Algenrefugium wollte ich Drahtalgen (Chaetomorpha linum) einbringen, sollte ja eine Alge sein die geht, oder ?


    Habt ihr eigentlich alle Überlaufkämme am Algenrefugium oder befesteigt ihr die Algen am Lebendgestein ?

  • Hallo Niklas,


    ich würde mit dem Einsetzen der Fische noch etwas warten. Für das erste Sprießen von Algen würde ich eher auf die Schnecken und Einis setzen, die verkraften die am Anfang doch etwas tanzenden Wasserwerte weit besser als Fische. Wenn Du am Anfang direkt die großen Doktoren einsetzt, dann hast Du die Beckenherrscher direkt als erstes etabliert. Alle anderen Neuzugänge müssen sich dann mit den Revierherrschern auseinandersetzen. Deshalb besser erst friedlichere Fische einsetzen und die heikleren/durchsetzungsstarken Fische später. Auch Riffbarsche würde ich nicht so früh reinsetzen.


    Überlaufkämme sind schon eine sehr gute Wahl, weil bei einem Stromausfall z.B. das Technikbecken geflutet wird von aus dem Hauptbecken. Der Überlaufkamm sollte so hoch sein, dass auch in dieser Situation keine Algen aus dem Refugium in das Technikabteil des Filterbeckens geschwemmt werden. Sonst werden sie in die Rückförderpumpe eingezogen, gehäckselt und ins Hauptbecken geblasen.


    Bei mir war es der Seeigel, der durch seine unmanierliche Fressweise die Alge auch im Hauptbecken gestreut hat, als ich sie ihm über eine Futterklammer angeboten habe, und diese werden dann nicht unterdrückt von den Algen im Refugium, da es ja die gleiche Art ist. Bei der Drahtalge sollte es nicht so wild sein, weil diese sich nicht so festklammert wie viele Caulerpa-Arten, aber ich würde trotzdem einen Überlaufkamm dort setzen. Bei mir geht der bis zur Oberkante des Technikbeckens aus leidvoller Erfahrung.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Sandy,


    stimmt das mit der Revierbildung gerade bei den Doks habe ich ganz vergessen zu bedenken. Also fallen die für den Anfang gleich weg. Riffbarsche wollte ich nicht einsetzen. Später aber irgendwann Fahnenbarsche.


    Ja die Caulerpa sollen sehr schnell
    festwachsen.


    Werde mir dann für dass Algenrefugium
    noch einen Kamm kaufen.

  • Hi Leute,


    ich sang immer sehr schnell mit Korallen an, am besten eine Woche laufen lassen wenn du Salz nimmst und dann mit nicht ganz so empfindlichen Korallen anfangen, dass leben ins Becken kommt. Ne Woche später, aber erst bitte No2 und No3 messen, kannst du Fische einsetzen. Ich nehme immer Chromis, da diese nicht so empfindlich sind.


    Aber bitte immer schon vorsichtig alles und nicht zuviel auf einmal.

  • Hallo Niklas,


    das würde ich auf jeden Fall empfehlen. Denke bitte daran, dass der Kamm auf der Innenseite vom Refugium eingeklebt sein sollte, nicht an der Außenseite, wie es bei mir ist. Sonst reisst das Wasser an der Unterseite des Kamms ab und plätschert laut ins Becken.


    Bezüglich der Revierbildung: wenn Du nicht ein wirklich sehr großes Becken hast, dann ist das gesamte Becken das Revier des Doktors.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo,


    @ Marco dann werde ich erstmal nur LPS und wenige einfache SPS einsetzen.


    Muss mal sehen bzgl. Chromis, werde aber erstmal kleinere nicht so extrem revierbildende einsetzen.


    @Sandy werde ich dann von innen ankleben.


    160 x 80 x 60, da ist es das komplette Revier eines Doktores.


    Ist sowieso die Frage welche Doks.

  • Hallo Niklas,


    ich würde mir noch gut überlegen, ob dort wirklich ein Doktor reinkommen soll, irgendwie hat jeder mit Becken über 500l Doktoren drin. Ursprünglich sollte bei mir gar kein Doktor reinkommen, nur war bei der Auflösung des Forenbeckens von Nanoriffe keine bessere Alternative da, deshalb ist der bei mir gelandet.


    Wenn Du genügend Sand drin hat, dann würde ich mal mit einem hübschen Lippfisch anfangen. Meine Regenbogenlippfische sind superverträglich, zanken sich mit wirklich keinem anderen Fisch und sorgen überdies dafür, dass Waminoa bei mir keine Chance haben. Schaul Dir mal die Cirrhilabrus-Arten an, da sind relativ kleinbleibende und wirklich schöne Lippfische dabei, die gut in das Becken passen würden.


    Ein Paar Grundeln für den Anfang wäre auch nicht so schlecht, die sind meist auch recht verträglich und können am Anfang schon etwas helfen, den Bodengrund sauber zu halten.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Sandy,


    Was Doktoren betrifft war ich mir schon sehr sicher das davon etwas einzieht. Sind schon so meine Lieblingsfische. Gerade wenn ich mir da z.B. Zebrasoma flavenscens, Zebrasoma xanthurum und A. nigricans
    anschaue.


    Der Regenbogenlippfisch gefällt mir.
    Und scheint auch sehr nützlich zu sein.


    Eigentlich wollte ich ja einen Pfauenkaiser, habe aber nun Angst um
    die LPS.


    vielleicht versuche ich es mal mit den Pyramidenkaisern.


    Was die Zwerglippfische angeht, dort müsste ich erst noch etwas wegen dem Springen bauen.


    Fest steht :
    -10 x Fahnenbarsche (kleine Art)
    -1 x Chelmon rostratus
    -2-3 Centropyge bispinosa



    werde morgen nochmal im Lexikon schauen. Aber für neue Anregungen bin ich immer offen.

  • Hallo Niklas,


    bei dem Borstenzahndoktor solltest Du vorsichtig sein, das kann ein echter Stinkstiefel sein, der später das ganze Becken terrorisiert. Den würde ich, wenn überhaupt, als allerletzten Fisch einsetzen.


    Ich nehme an, Du meinst die Pyramidenfalter, nicht die Pyramidenkaiser. Ich selber habe keine Erfahrung mit ihnen, aber sie sind seit Jahren bei Ehsan im SPS-Becken als Pärchen am Schwimmen. Wenn sie an Frostfutter gehen, sehe ich da kein Problem.


    Der Chelmon und der Pfauenkaiser sind keine Anfängerfische. Lasse Dir bei beiden unbedingt zeigen, dass sie wirklich an Frostfutter gehen, sonst hast Du gerade bei bei dem Chelmon schnell ein Problem. Ich hatte das Glück, dass ich meinen Chelmon "gebraucht" bekommen konnte, er war also schon auf Frostfutter umgestellt. Von den Kleintieren im Becken kann er sich nicht auf Dauer ernähren, dafür ist er zu groß.


    Ich kann Dir nur empfehlen bei der Abschäumung wirklich einen größeren Abschäumer ins Auge zu fassen. Der Curve 7 wird da schon an seine Grenzen kommen bei Deinem Fischbesatz. Der geht wirklich schon ziemlich hoch. Um die Nährstoffe von so einem Besatz im Zaum zu halten brauchst Du schon ein sehr stark beleuchtetes Algenrefugium und auch ein starkes Korallenwachstum, und selbst dann könnte das schon knapp werden.


    Gruß
    Sandy