Planung des Beckens

  • das mit dem Autoteilefachmarkt und der Folie ist eine super Idee !


    die Kanten der Siebdruckplatte würde ich mit 2K Lack streichen das ist ein Lack in den noch ein Härter eingemischt wird, der ist für Bereiche in denen Wasser eine Rolle spielt besser geeignet. Die beschichteten Flächen brauchen nicht zusätzlich lackiert zu werden da wasserdicht und oft z.B. im Anhänger - oder LKWbau verwendet sehr hohen Ansprüchen genügen.

  • Ich würde auch nur die Kanten mit Klarlack oder besser noch mit farblosem Silikon dünn "einschmieren".
    Die hat meine Schwester im Pferdeanhänger so verbaut; wird permanent nass und ist seit Jahren nahezu "unkaputtbar" ;)
    Die Ober-und Unterseite der Siebdruckplatten sind ohen Behandlung wasserfest; da würde ich nix mehr machen.
    Musst nur mal gucken; bei Siebdruckplatten gibt es skandinavische und chinesische Qualität 8o .
    Klebefolie habe ich aus dem Baumarkt (gibt's in allen Farben; du musst nur aufpassen, dass du durchgefärbte nimmst; es gibt auch nicht durchgefärbte; da ist die klebende Seite weiß (und 'ne weiße Rückwand im AQ sieht irgendwei schei..e aus)

    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt!
    (Albert Einstein)

  • Ok, werde mal schauen was der Baumarkt hat.


    Nochmal eine Frage zu der Gestellverkledung. Ich brauche 16mm Starke Platten, gibt
    es diese auch schon fertig farbig weiß oder schwarz (wenn ja wie nennt man die genau ?), oder sollte
    ich selber Holzplatten mit Lack versiegeln und dann Anstreichen / mit Folie bekleben ?


    Macht es überhaupt sinn hinten Platten einzufügen, wenn der Schrank direkt an der Wand steht ?

  • Hallo Niklas,


    ja, es macht viel Sinn, hinten Platten anzubringen aus zwei Gründen:
    - die Feuchtigkeit, die durch das Technikbecken entsteht bleibt im Schrank und die Wand schimmelt nicht, was schnell passieren kann sonst.
    - die Rückwand bringt die Verwindungsstabilität für seitliche Kräfte, sonst kann der Schrank schon mal etwas schwanken. Bei einem Gewicht von einer Tonne sollte man das schon robust bauen.


    Nebenbei schraubt es sich sehr ungeniert in die Rückwand, wenn man nicht jede Bohrung in die Wand setzen muss. 8)


    Gruß
    Sandy

  • Dann werde ich hinten auch welche einsetzen.


    Da reichen ja dann ganz normale Platten, die ich Wasserdicht versiegelt habe.


    Vorne wollte ich ja die Wände mit Magnetschnäppern anbringen, finde solche Griffe nicht so schön.
    Da werde ich aber wohl keine 16mm nehmen.


    Nur mal schauen welche Platten ich nehmen kann.

  • Hai,


    also wenn du den Unterschrank von Marine Systems mit der Nut hast, dann kanst du dort einfach weiß beschichtete Spanplatten im Bauhaus kaufen. Hab ich auch, die passen genau da rein und sind schon mit einer weißen Beschichtung versehen. Die gibts glaube ich auch in schwarz und kosten nicht viel! Vorteil ist, du kannst sie dir sofort zusägen lassen und brauchst nur noch die Ränder kurz überpinseln. Dann ins Gestell schieben und fettich, die Scherkräfte sind dann erstmal erledigt.

  • Danke. Ja sind die Profile mit Nut.


    War eben im Baumarkt, folgendes habe ich bekommen :


    -Siebdruckplatte 21mm (beidseitig behandelt) 160 x 80
    -Bootslack
    -Schwarze Rückwanfolie (Klebefolie)


    Habe auch die weißen Spanplatten gesehen, die werde ich zur Verkleidung auch nehmen.

  • Aufstellen wollte ich es zwischen 25.Januar bis 1. Februar.


    Muss noch sehen wann der Aquarienbauer das Becken und die anderen Teile fertig hat und der AS muss
    auch noch geliefert werden.


    Ist schon sehr viel. Habe mir deswegen eine Tabelle angelegt, wo ich alle Dinge notiere die ich
    brauche. Am ende wird aber sicher das eine oder andere kleine Teil fehlen.

  • Hallo,


    mal eine Frage, habe mir einen Durchsichtigen 32mm (Innendurchmesser) PVC Schlauch bestellt. Der ist ja jetzt
    leider sehr hart und schwer zu biegen. Da er auf einer Rolle war ist er jetzt praktisch eine Kurve.


    Kann man den irgendwie mit wärme z.B. mit einem Haarfön formen ?

  • wenn du eine Schlauchtüllenlösung hast oder willst, da läßt sich der Flaschenhalseffekt nicht vermeiden, das Problem nur verkleinern wenn der Schlauch entsprechend
    vergrößert wird.
    Im Normalfall machen wir das mit PVC Rohrverlegung. Oder was meinst du, worum geht es ? Wo willst du die Schlauchtülle einbringen ?

  • Ich wollte an die Förderpumpe zum entkoppeln einen Silikonschlauch anbringen und diesen dann mit zwei Tüllen die mit einer Muffe aneinander geklebt wurden mit dem PVC Schlauch verbinden. Der PVC Schlauch kommt dann oben an ein Rohr wo auch eine Tülle angeklebt ist.

  • Dass andere Problem ist bei mir die 80er Schrank und Beckentiefe. Mein TB ist 40 cm. Tief. Also ist, wenn ich dass TB vorne hinstelle hinten 40cm. Platz,dann müsste ich dass Rohr mit mehreren Winkeln nach vorne legen. Dann habe ich enorm Verlust was oben ankommt. Bei dem Schlauch ist das ja nicht so, da er ja Elastisch ist.

  • Hallo Niklas,


    Warum nimmst du nicht Bögen? Die haben viel weniger Verlust als Winkel.
    Wenn du das Becken nach hinten schiebst, wirst du das später verfluchen denke ich.


    Viele Grüße,
    Thomas