Fragen als Neuling

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe seit 2 Tagen ein Armatus 250 laufen und nun natürlich 1-2 Fragen :)

    Ich habe seit vielen Jahren Süßwasseraquarien , also ganz neu bin ich der Thematik nicht.


    Habe das Becken mit Totgestein gefüllt, danach via Osmoseanlage und Harzfilter Wasser eingefüllt. Dann über Nacht auf 25°C hochgeheizt, dabei Rückförderpumpe und beide Strömungspumpen laufen lassen. Am nächsten Tag ,dann auf 35 Promille aufgesalzt. (microbelift premium reef salt)

    Salz löste sich hervorragend auf. KH war zu dem Zeitpunkt bei 11.6 Am Abend etwa 10 Stunden später habe ich dann den Ocean live Sand ungewaschen eingefüllt (etwa 15kg) . Dazu noch diesen Bakterien Magneten. (Kleine Tüte die beim Sand immer dabei ist ) . Wasser natürlich komplett trüb und dicker Schaum auf der Oberfläche. Abschäumer (Nyos Quantum 120) habe ich dann in Betrieb genommen. (Natürlich macht dieser die typischen anfänglichen Schwierigkeiten, bin aber zufrieden , er schäumt dicken sandfarbenen Schaum ab , so dick wie Quark)

    Dann über Nacht ist es etwas besser geworden. Aber immernoch extrem trüb (siehe Foto). Heute früh dann planmäßig Special Blend undNite out II hinzu. KH durch den Sand bei ü15 . Salzgehalt iO.
    In den beiden Filtersocken habe ich Watte drin , die habe ich gestern Abend und heute früh erneuert. Heute Abend habe ich es wieder vor.
    Werte Messen scheint mir sinnfrei, denke mal Calzium und Magnesium wird sehr hoch sein… baut sich dieses wieder von allein ab ? Bzw. Fällt sich das aus ? Wasserwechsel von 10% habe ich eigentlich erst in einer Woche geplant.


    Sind die Vorgänge, Vorgehensweisen nachvollziehbar und richtig ?


    Würde mich über eine Antwort sehr freuen ! Vielen Dank


    gruß Dustin

  • Hallo Dustin,


    irgendwo scheint da noch grundsätzlich etwas nicht zu stimmen, da ich bei dem Microbelift Premium Reef Salt diese Werte im Aquacalculator sehe:

    Ca 430 mg/l, Mg 1295 mg/l, Alkalinität 7,2.

    Wenn Du über 11 bei der Alkalinität gemessen hast stimmt da was vorne und hinten nicht. Ich würde deshalb nachforschen, warum Du so grundverschiedene Werte bekommst.


    Nach einem Tag sollte selbst das trübste Wasser so langsam aufklaren. Wenn das nicht der Fall ist hast Du wahrscheinlich direkt eine Bakterienblüte. Bei Totgestein braucht man dann nicht viel zu suchen, wo die Bakterien herkommen.

    Ich habe bei einer Bakterienblüte den UVC-Klärer eingesetzt, der hat das Problem in einem Tag erledigt.

    Special Blend und Nite Out senken eigentlich den kH, deshalb ist es mir unerklärlich, wie der bei Dir so hoch sein soll.


    Ich würde den kH zuerst mit einer Referenzlösung prüfen.


    Was sich am Anfang zuerst bewegt sind die Werte für kH, und wichtig für Wachstum sind natürlich ausreichend, aber nicht zu viele für Nährstoffe wie Nitrat und Phosphat.


    Wenn die Trübung nicht bald verschwindet würde ich einen Schnellfilter einsetzen gegen die Schwebestoffe.