110L Aquarium für den Flur

  • Hallo Leute,


    würde euch gern mein neues Becken vorstellen, ein 70x40x40cm Weißglasaquarium, ohne Technikbecken und Abschäumer.

    Betrieben wird das Becken mit einem Oase Thermo Biomaster 350 Außenfilter mit Heizung.

    FIlterbestückung
    Vorfilterschaum 30ppi
    Körbe 1: grober Schwamm

    Körbe 2: Sachem Matrix,

    Körbe 3: Eheim SubstratPro,

    Körbe 4: Kohle - wenn nötig auch für PO4 Absorber /Watte

    Körbe 5: Schwamm


    Weitere Technik:
    Lani LED

    Ai Nero 5 Strömungspumpe
    DD 4-Kanal Dosierpumpe Pro
    DD Wassernachfühlanlage

    Als Versorgung werde ich Triton Reef Supplements einsetzen, da ich über keine Algen verfüge, so aber die gewissheithabe das die Zusätzlich
    wirklich gut und frei von Verunreinigung ist. Das wird zusätzlich den Wssserwechsel einsparen zusammen mit den BioFiltermedin die eine größe
    Siedlungsfläche bieten als nur die Steine.

    Für das Riff selber "CaribSea Ocean Direct oolite Live Sand" und für den Aufbau die " CaribSea Life Rock Shapes", mit den ich schon in den letzten 3 Aquarien sehr zufrieden gewesen bin.
    Tolle Steine, schauen gut aus.

    Wir werden sehen ob das Becken ohne Abschäumer aus kommt, sehe da aber nicht so die Probleme, da die Biomasse auch dazu beitragen wird und zudem nur eine begrenzte

    Anzahl an Fischen wirklich möglich ist. Es werden auch sehr viele LPS in das Becken kommen, da spielen die Werte keine so ganz wichtige Rolle wie bei einem High End SPS Becken.

    Alle 2-3 Monate wird wie gewohnt eine Triton ICP-OS gemacht und ansonsten die Test von Hanna und RedSea.

    In den nächsten Tagen gibt es dann mehr Infos und Bilder :)