Mal ein Hallo in die Runde schmeißen.

  • Hallo und danke euch für die Aufnahme,


    in der Meerwasseraquaristik bin ich (Praktisch) noch komplett unerfahren. Bis jetzt informiere ich mich nur seit ca. einem dreiviertel Jahr fast täglich über Sachen die mich interessieren und die ich nicht ganz verstehe. Darunter fallen bestimmte Artikel in Foren zu lesen, mir Bücher zuzulegen und natürlich YouTube.



    Nun zu mir. Ich lebe in der nähe von Ingolstadt mit Frau und Kind. Seit ein paar Jahren Hausbesitzer und meistens am renovieren. Beruflich bin ich KFZ- Meister. Unsere Tochter hat ein kleines Süßwasser Becken, ein Hund und ne Bengal Katze springen hier auch noch rum.



    Um einen ausgleich zu den ständigen Renovierungsarbeiten zu finden bin ich auf die Aquaristik gestoßen und da es mich bereits recht lange ohne ein Becken interessiert wird es das jetzt.



    In der Planung ist ein Becken mit 240x55x55. Mehr kann ich dazu noch nicht sagen da ich meine konkreten Vorstellungen sicher noch ändern werde nach einigen diskussionen. Die Teile für den Unterschrank sind bereits bestellt doch leider nach drei Wochen noch immer in der Produktion. Dieser wird dem Schrank von einem Red Sea recht nahe kommen mit ein paar ungewöhnlichen details. Sobald es losgeht mit dem Aufbau des Gestells werde ich Bilder anfertigen und euch Teil haben lassen.



    So hab ich das mal geplant mit dem item Konfigurator und auch bereits bestellt. Es ist komplett aus Alu-Profilen (Nut I 5mm / 20x20mm). Im inneren werden nur Aluverbundplatten verbaut und die Türen werden mit Topfscharnieren direkt an den Profilen befestigt. Natürlich mit Push to Open und Soft Close. Falls es alles klappt sollte man seinen Schrank so aus jedem Türdesign des Schwedischen Möbelhauses realisieren können.


    Ich hoffe auf gute und hilfreiche Diskussionen hier und ein gutes zusammenleben.



    Grüße Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    herzlich Willkommen hier im Forum. Die Maße des Beckens sind für ein Meerwasserbecken sehr ungewöhnlich, da so ein langes Becken sich schwierig gut beströmen lässt. Hast Du Dir darüber schon Gedanken gemacht?

    Im Allgemeinen ist es bei Meerwasser sehr vorteilhaft, die Becken so tief wie möglich zu gestalten, Mein Becken ist z.B. 200x70x60 und ich wünsche mir immer wieder, dass ich noch mindestens 80cm Tiefe hätte.

  • Hallo Sandy,

    danke für die Begrüßung und die Hilfe beim registrieren... Zur Info, ich hab es mit den anderen Benutzernamen nicht geschafft diese Aktivierungs E-Mail zu bekommen. Mit diesen hier unter Mail.de und Web.de genauso wenig, allerdings hat meiner Frau Ihre T-Online Adresse geklappt. So konnte ich mich euch doch noch anschließen.

    Zu den Beckenmaßen, leider ist es bis auf ein Maximum ausgemessen das ich keinerlei Behinderungen dadurch im Wohnzimmer haben werde. Muss meine Vorstellungen natürlich auch mit meiner Frau vereinbaren können. Somit bin ich bis auf ein paar cm. daran gebunden.

    Die Technik steht noch nicht fest, doch für die Strömung stelle ich mir zwei Maxspect Gyre 350 vor (für die Tiefe sicher sinnvoll). Diese werden so angebracht das jede davon ca 1m in die gleiche Richtung wirkt. Somit sollte ich die gesamte Länge durchströmen können?

  • Ja, das mit dem Spamschutz ist ein zweischneidiges Schwert, bei uns in der Firma haben wir das so eingestellt, dass Mails erst ab einer recht hohen Punktezahl abgewiesen werden. Bei der Aktivierungsmail war das allerdings angeschlagen. Mal sehen, was wir da noch tun können, um das zu entschärfen.


    Bei mir habe ich ein ähnliches Problem, dass die Tiefe begrenzt ist, da ich sonst die Tür nicht vernünftig öffnen kann. 70cm war bei mir wirklich schon der Anschlag.


    Allerdings wirst Du feststellen, dass die Strömung in so einem extrem langen Becken sehr schwierig ist. Im Allgemeinen versucht man, eine Ringströmung zu erreichen, so das Wasser an der Rückwand entlang zur anderen Beckenseite strömt und dann an der Vorderseite wieder zurückströmt. Wobei der Korallenbewuchs dies dann im Laufe der Zeit immer weiter behindert. Dann gibt es das Problem, alles unter einen Hut zu bekommen:

    - so wenig Pumpen wie möglich sehen

    - so gut wie möglich die Strömung zu erzeugen, dass alle Beckenbereiche erfasst werden und möglichst keine stillstehenden Gammelecken sich bilden

    - die Strömung nicht zu stark für Korallen und Fische und nicht zu schwach für Korallen zu machen.


    Gerade der letzte Punkt ist sehr schwierig, da wegen der Dekoration und der Korallen die Strömung viel behindert wird und nicht mit wenigen starken Pumpen erzeugt werden kann, ohne dass zu starke Strömungsbereiche entstehen, wo keine Korallen plaziert werden können. Dann behilft man sich mit immer mehr kleinen Strömungspumpen zur Unterstützung für schlecht beströmte Bereiche, was man eigentlich vermeiden möchte wegen der Optik und der Wartung von vielen Pumpen.


    Eine Kreisströmung in einem langen schmalen Becken ist sehr schwierig, da wirst Du wahrscheinlich eher mehrere kleinere Pumpen an der Rückwand plazieren, die quer strömen.

  • Zum Glück bin ich noch nicht dabei die Technik zu planen... Doch überlegungen sollte man ja schon mal in Betracht ziehen.

    Eine Senkrechte Ringströmen wie von dir angesprochen stell ich mir tatsächlich schwierig vor. Mir kommt mit den Gyre eher eine horizontale Ringströmung in den sinn. Die zwei pumpen fördern über die lange Seite im oberen Wasserbereich in eine Richtung bis zur gegenüberliegenden Seitenscheibe. Brechen sich an der Seitenscheibe nach unten und eventuell helfen weitere Pumpen die Strömung in der unteren Schicht wieder an die gegenüberliegenden Seite zu bringen.


    Man könnte auch mehrere nebeneinander von der Rückscheibe zur Frontscheibe betreiben. So das die Strömung sich an der Frontscheibe nach unten bricht.


    So meine Theorie die im Kopf herum schwirrt.:/

  • Du brauchst auf jeden Fall eine Pumpe, welche das Wasser längs durch das ganze Becken transportiert, damit sich das Wasser komplett durchmischt. Damit das bei über 2m funktioniert ist eine Pumpe mit einer starken Bündelung notwendig, sonst kommt die Strömung nicht bis zur anderen Seite. Die Gyre werden das wahrscheinlich nicht schaffen über diese Strecke. Da sind eher Tunze Turbelle oder ähnliches gefragt. Pumpen für die Quersströmung von Rückscheibe zur Frontscheibe hingegen sollten eher eine weiche verwirbelte Strömung haben wie etwa die Vortech mp10 oder ähnliches.


    Eventuell kannst Du Dich auch mit Closed Loop befassen, wenn Du ein entsprechendes Konzept ansprechend findest, aber auch da brauchst Du viele Ausgänge bei dem Beckenformat.

  • Zwei mit den gleichen gedanken, gerade google ich über das Closed Loop system.

    Daran gefällt mir aber nicht das das Becken leer laufen kann durch die in der Bodenscheibe benötigten Löcher. Um das zu umgehen würde es noch die innenliegende Pumpenvariante geben, ist mir aber viel zu auffällig durch die Rohrverlegung.


    Sehr viel Informationen findet man dazu ja nicht...


    Wie anfällig sind denn Löcher in der Bodenscheibe über die Laufzeit hinweg und bekommt man mit den System auch eine Oberflächenbewegung realisiert?

  • Meist ist das Problem weniger die Dichtung der Bodendurchlässe und mehr die angeschlossene Verrohrung. Wenn es richtig gemacht ist sollte das für lange Zeit dicht sein. Natürlich sollte man für die Dichtung dann keine billigen Plastikdichtungen verwenden, sondern gute Silikondichtringe, die lange Zeit halten. Sonst hat man das Problem, dass bei Alterung der Austausch der Dichtringe eine Beckenleerung notwendig macht.


    Im Prinzip ist jede Waserbewegung möglich mit CL, aber eine Gyre etwa ist einfacher und sicherer, um Oberflächenbewegung zu erhalten.

  • Super das sich hier mal jemand mit mir unterhält.

    Jetzt bin ich total auf das CL System fixiert. Ich werde mich darüber noch etwas informieren und vielleicht schaffe ich es ja mit einen erfahrenen Forum umzusetzen falls ich mich dafür entscheide. Glas ist ja noch keines bestellt somit noch alles umzusetzen.

    Da es komplett unsichtbar ist spricht es mich extrem an. Der Unterschrank ohne Platte auf dem das Aquarium steht würde es natürlich auch einfach ermöglichen wenn man die Bohrungen an den richtigen stellen plant.

  • Erste Voraussetzung dafür ist aber, dass man sehr genau die Strömung planen kann, sonst wird man mit CL nicht sehr glücklich und ist dann doch noch gezwungen, weitere Pumpen zur Unterstützung einzusetzen, die man ja eigentlich vermeiden möchte.


    Da Du mit Meerwasser bisher wohl noch wenig Erfahrung hast sind hier viele Fallstricke schon fast vorprogrammiert. Was Du zuerst machen solltest ist eine Planung, wie die Strömungspumpen bzw. Auslässe bei CL gerichtet werden sollten, damit die Rechnung auch wirklich eine Chance hat, aufzugehen. Kümmere Dich da am besten nicht nach technischen Details, sondern mehr nach den Wünschen, wie die Strömung herauskommen soll.

    Danach kann man an die Planung gehen, wie die Verrohrung aussehen muss, welche Pumpen möglich sind und wie die Rückläufe realisiert werden sollen.


    Ich muss noch einmal ganz deutlich sagen: bei so einer Beckenform ist Strömung nicht einfach und dies wie bei CL notwendig vor dem Beckenaufstellen zu planen erfordert eine Menge guten Wissens über CL und vor allem Strömung im Allgemeinen.


    Du musst dafür eigentlich den Aufbau der Deko und wie die Korallen darauf wachsen werden schon im Kopf haben, damit Du die Strömung dafür entsprechend planen kannst. Bei CL kannst Du dies nach dem Aufstellen des Beckens nicht mehr ändern, die Planung muss also Hand und Fuß haben, bei konventioneller Technik mit Strömungspumpen im Becken geht das problemlos, da kannst Du auch nachträglich noch die Deko hin- und herändern und die Pumpen einfach versetzen, wenn das dann besser an die Deko oder die Korallen abgestimmt werden muss.


    Allein aus dem Grund würde ich sehr vorsichtig sein, bevor Du Dich auf CL versteifst und später nicht glücklich mit der Lösung wirst.

  • Danke dir Sandy für immer wieder die neuen Denkanstöße. Du formulierst es auch immer so das man es leicht versteht.

    Bei meiner Suche bin ich auch immer auf meistens vier Auslässe gestoßen die meist mit 2 Pumpen betrieben werden. Doch ich habe noch etwas anderes entdeckt.

    Das System am oberen Beckenrand zu realisieren, so entgeht man den Bohrungen in der Bodenscheibe und hat bei undichtigkeiten noch ein sicheres System. Da sich der Wasserdruck der Pumpe in einem Rohr gleich verteilen sollte sind so mehrere Auslässe möglich in Summe mit einem kleineren Durchmesser als das Rohr. Ich hoffe meinen Hirngespenstern kann man noch folgen.


    Wie wichtig ist eigentlich eine Strömungs Richtungsänderung für die Korallen? Oder reicht es auch nur die intensität zu verändern?

  • Gerne geschehen. Eine Erklärung die schwer verständlich ist, kann man sich besser sparen.


    Vieles wird auch verständlicher, wenn man sich vor Augen führt, warum Korallen Strömung in einem bestimmten Rahmen brauchen, nicht mehr und nicht weniger. Grundsätzlich sind Korallen für den Stoffwechsel darauf angewiesen, dass das Wasser um sie herum regelmäßig ausgetauscht wird. Zum einen sondern sie Stoffwechselprodukte ab, welche entfernt werden müssen, zum anderen benötigen sie Nährstoffe und Baumaterialien für Wachstum. Interessant dabei ist, dass um die Korallen eine Art Wassermembran existiert, die sich dem Austausch etwas widersetzt und erst ab einer gewissen Strömungsstärke aufreisst. Deshalb sind wechselnde Strömungen, die immer wieder über diese Schwelle gehen, sehr hilfreich., um das Umgebungswasser der Koralle auszutauschen.

    Auf der anderen Seite darf jedoch die Strömung nicht so stark sein, dass die Tentakel oder das Gewebe der Polypen beschädigt wird. Was die Korallen vertragen und wo sie sich wohlfühlen hängt von der Art der Koralle ab. SPS-Korallen wie Acropora etwa vertragen und wünschen deutlich mehr Strömung als eine LPS wie eine Euphyllia.


    Deshalb muss schon festgelegt werden, wo etwa welche Korallen plaziert werden sollen und eine entsprechende Strömung dort installiert werden. Die wenigsten Korallen etwa sind begeistert, wenn sie direkt in einem Pumpenstrahl plaziert werden. Bei CL bist Du ziemlich festgelegt bei den Stellen, wo die Strömung abgeht, deshalb kannst Du nur noch über eine Drosselung mit Kugelhahn oder der Gesamtleistung der Pumpe Einfluss auf die Stärke der Strömung nehmen.

    Ich würde Dir empfehlen, erste Trockenspiele zu veranstalten, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie die Deko gestellt werden kann und wie die Strömung dann gesetzt werden muss. Nimm Dir einfach ein paar Umzugskartons, bastele daraus die Beckengröße, die Du planst und stelle dort mal stellvertretend für Korallen und Steine ein paar Kartons mit Aufbauten rein und zu überlegen, wie die Strömung dann dort gesetzt werden kann. Du wirst dann schnell merken, dass mit nur vier Auslässen es äußerst schwierig sein wird, eine vernünftige Strömung zu erstellen. Bei CL wirst Du wahrscheinlich eher vier Auslässe pro CL-Pumpe setzen müssen und mindestens zwei CL-Pumpen einsetzen.

    Hole Dir einfach etwas Schlauch oder auch ein paar Stücke PVC-Rohr mit Bögen und 45°-Winkeln und schliesse in der Badewanne mal diese Konstruktion an eine billige Pumpe an, damit Du siehst, was dort an Strömung rauskommt.