Probleme mit Tankdurchführung

  • Hallo,


    ich bin gerade dabei die Verrohrung für mein meinen Raumteiler 1400x700x600 zu planen.


    Die Anordnung der Bohrungen ist: 41,9mm - 26,5mm - 41,9mm


    Meine Rückförderpumpe (AquaMedic DC Runner 9.3) hat einen Anschluss für eine 32 Verrohrung.

    Eigentlich wollte ich den Zulauf mit der Mittleren Bohrung durchführen...


    Wie würdet ihr das nun bewerkstelligen (ohne zum Glaser zu müssen *lach*


    Grüße

  • 1. Wie war das Becken beauftragt worden? Das ist erst mal die wichtigste Frage.


    2. Passen die Tankverschraubungen auf die 41,9-Bohrung so drauf? Das ist nämlich gar nicht sicher, also erst mal testen!


    Abhängig von 2. dann einen Glasbohrer holen und den gewünschten Durchmesser nachbohren, eine andere Tankdurchführung kaufen oder wenn es passt, den Rücklauf, Ablauf auf die erste und dritte Bohrung setzen (mit 32mm Durchführung) und den Notablauf mit 20er Tankdurchführung setzen.


    Aber sauber ist das nicht, ich hätte wenigstens eine 25er Durchführung für den Notablauf gewünscht.


    Eine gute Idee ist es übrigens, VOR dem Kauf von Komponenten die gesamte Technik einmal abzuklopfen, ob wirklich alles zusammepasst und richtig dimensioniert ist. Es kann sehr viel Zeit, Geld und Mühe sparen. (^-^)


    Ich hatte meinen Ablauf mit einer normalen grauen PVC-Verrohrung geplant, gemerkt, dass die Abläufe etwas zu eng sind und dann mühselig den richtigen Bohrkopf für eine Nachbohrung gesucht und die Bohrung erweitert. Danach hatte ich beschlossen, wenn ich schon alles wie gewünscht umbastele nehme ich auch die rote und weisse Verrohrung passend zur Dreambox und merke dann, dass diese Tankdurchführung etwas kleiner ist und jetzt fast durchrutscht. Deshalb genau die Datenblätter der Tankdurchführungen anschauen und danach beauftragen, wie die Bohrungen zu setzen sind.

  • Danke für die Antwort.


    Da ich das ganze vererbt bekommen habe, hatte ich leider keinen Einfluss bezüglich der Auswahl der Komponenten.


    Das Becken lief früher wohl mit einer kleineren RFP. Die Aqua Medic 9.3 war dabei und sie ist nagelneu. Muss ich schauen, was ich daraus machen kann.


    Die Pumpe soweit runter reduzieren, dass sie auf die 26,4mm passt ist denk ich auch nicht so toll.

  • Kann es sein, dass die Pumpe eine Aqua Medic Runner 5.2 ist und nicht 9.3? Die hätte nominell 5000l pro Stunde und einen 32mm Anschluss. Die 9.2 hat einen 40mm Anschluss. Wenn es wirklich letztere ist musst Du irgendwo dann auf 32mm reduzieren, denn das ist das, was als Tankdurchführung maximal bei der Bohrung passt.


    Die 26,5mm würden so gerade für eine 20mm Tankdurchführung passen. Dann müsstest Du die Pumpe von 32 auf 20mm reduzieren, was ein echter Flaschenhals wäre.


    Wenn Du aber genügend Platz im Ablaufschacht hast könntest Du auch die Bohrungen anpassen, wenn Du etwas Geschick hast.