Planung Deltabecken LED Beleuchtung DIY Meerwasser

  • Es hört sich nicht nach einem Kleber an, sondern einer Wärmeleitpaste, die LED müsste also festgeschraubt werden, um zu halten. Einige haben das auch gemacht, gerade für LEDs, die schneller durchbraten wie violette/UV-LEDs, aber normalerweise ist das viel Aufwand für die viel einfachere Methode, die LED einfach anzukleben.

  • Hallo Sandy & Co

    meine Lampe soll in den Probebetrieb gehen. Jetzt brauche ich wieder mal einen Tipp, wie ich im Tagesverlauf die einzelnen Farben mit wieviel % am sinnvollsten ansteuern sollte.


    A: 5x XP G3 S5 weiß, 750mA (M/S)

    B: 5x XP G3 S5 weiß, 750mA (M/S)

    C: 5x XP G3 S5 weiß, 750mA (M/S)

    D: 5x XP G3 Royal blau, 750mA (M/S)

    E: 5x XP G3 Royal blau, 750mA (M/S)

    F: 5x XP G3 Royal blau, 750mA (M/S)

    G: 5x XP E2 M3 blau, 500mA (M/S)

    H: 5x XP E2 M3 blau, 500mA (M/S)

    I: 5x XP E2 M3 blau, 500mA (M/S)

    J: 4x RapidLed 390-400nm, 500mA

    K: 4x RapidLed 420-430nm, 500mA

    L: 6xAvonecCyan490-495nm,500mA(M)

    L: 8x XP G3 photored, 500mA (S)

  • Ich würde die Steuerung relativ schlicht setzen.

    Fange mit den blau/violett an für eine Stunde Blaulichtphase und lasse dann die Tageslichtphase anfangen mit weiss, rot, cyan. Dann wieder eine Stunde ausklingen mit einer Blauphase.


    Bei der Stärke der einzelnen Kanäle geht es auch viel um den Geschmack, wie blau/weiss man es haben möchte. Setze z.B. die blauen auf 60 Prozent, die violetten ebenfalls auch 60 Prozent und steuere weiss aus, bis die Helligkeit Dir gefällt. Rot erhöht den Kontrast, auch Cyan verbessert den optischen Eindruck.

    Für die Korallen sind beides nur Randspektren, die nur sekundär wichtig sind. Hier sind vor allem die Blauen und weissen Farben für das breite Spektrum wichtig.


    Wenn Du kannst, leihe Dir ein PAR-Meter aus, denn das Auge ist extrem schlecht, um die Lichtmenge zu beurteilen. Bei meerwasser-hardware.de kannst Du z.B. ein PAR-Meter für eine Woche ausleihen, das würde ich Dir auch sehr empfehlen. Die Lichtstärke sollte so gesetzt sein, dass Du am Boden etwa 100-200 PAR hast und in den Bereich, wo SPS angesiedelt werden sollen 300-500 PAR.