DIY LED für AquaticLife T5HO T5/LED-Hybridlampe

  • Hallo zusammen,


    ich beschäftige mich seit ein paar Tagen mit dem Selbstbau einer LED Beluchtung für mein XENIA 100. Aktuell habe ich eine NextOne twentyfive zusammen einer 4x39Watt T5 Halterung (AquaticLife) über dem Becken hängen. Das Becken läuft jetzt auch bereits seit ca. 1.5 Jahren sehr gut. Mittlerweile merke ich allerdings, dass es geraden den äußeren SPS zu dunkel ist und sie Richtung Beckenmitte wachsen.


    Ich bin jetzt am überlegen, ob ich den Zwischenraum der T5 Halterung mit einer breiten LED ausstatte und NextOne in Rente schicke bzw. für den Notfall einlagere. Der Zwischenraum wäre 89.4 x 21.4mm groß und ich würde die klassiche Bauweise mit Aluprofilrahmen wählen (40x20) und diese in die Halterung "einlegen". Als Controller würde ich den Cooltwiled nehmen + 2x Lüfter + Netzteil. Und ja, es sollte eine Hybrid-Lampe bleiben.


    Allerdings bin ich mir nicht sicher bzgl. der zu verwendenden LEDS. Der Cooltwiled wird ja auch als Bundle angeboten. Die dort enthaltenen LEDs scheinen mir sehr sinnvoll zusammengestellt. Könnt ihr das bestätigen? Es wären auch noch zwei Kanäle frei, auf die ich zusätzliche Blaue LEDs (die aus dem Bundle?) hängen würde.


    Oder soll ich doch lieber eigene LEDs zusammenstellen? Wenn ja, finde ich irgendwo eine Übersicht an LEDs, die man verwenden kann? Was ich bisher gefunden habe ist oft schon ein paar Jahre alt, und ich weiß nicht, ob die LEDs in unserer heutigen sehr schnelllebigen Welt noch aktuell und verfügbar sind. Was ist mit UV und auch roten LEDs? ledgroupbuy verkauft ja scheinbar nur noch 405nm UV LEDs, keine z.b. 385er mehr, oder sehe ich das falsch? Welche wäre z.b. hier zu nehmen?


    Wäre super, wenn ihr mir bei der Planung unter die Arme greifen könnt. Ich habe zwar schon mal gelötet und auch ein wenig Grundwissen in Eletkrotechnik, aber das Thema Lampenbau ist relativ neu für mich...


    Viele Grüße

    Beni



  • Hallo Beni,


    herzlich willkommen hier!


    Die NextOne sollte eigentlich einiges an Leistung ins Becken bringen, aber für ein Xenia 100 ist sie natürlich zu klein.

    Wie hast Du die Lampen angeordnet?


    Hast Du die Möglichkeit, die Lichtstärke im Aquarium mit einem PAR-Meter zu messen? Das wäre eine gute Investition, um die augenblickliche Lichtleistung im Becken zu überprüfen. Bei Meerwasser-Hardware.de kann man sich so ein PAR-Meter z.B. leihen.


    Woraus besteht die Oberseite der AquaticLife T5-Leuchte? in diese müssten nämlich noch für die Lüfter passende Ausschnitte gefräst werden. Bei Deiner Angabe für die Maße des Zwischenraums gehe ich davon aus, dass statt Millimeter Du Zentimeter gemeint hast?


    Grundsätzlich sollte so eine Hybridkonstruktion möglich sein ohne besondere Klimmzüge. Die LEDs bei Cooltwiled sind brauchbar aber nicht die besten. Die besten Erfahrungen haben wir bisher mit einer Mischung von LEDs aus hochwertigen Cree und einigen LEDs aus den ergänzenden Farbbereichen gemacht. Diese lassen sich auch besser verteilen als die 10W-LEDs.

  • Hi Sandy,


    danke für die Willkommensgrüße.


    nein, die Lichtintensität habe ich bisher nicht gemessen, aber ich habe schon mehrfach darüber nachgedacht, das mal zu machen. In der Mitte reicht es aus meiner Sicht vollkommen, zumal die NextOne nur auf 50-75% läuft. Hier könnte ich noch steigern. Mich stört aber das fehlende Licht im Randbereich.


    Ich habe auch schon mehrfach überlegt, die NextOne auszuschlachten und die beiden Platinen weiter links und rechts zu platzieren. Müsste eigentlich machbar sein, aber ich bin kein Freund etwas funktionierendes auseinander zu nehmen.


    Ja, ich hatte cm gemeint, sorry. Die Aquaticlife ist aus pulverbeschichtetem Metall. Ich würde sie so lassen, wie sie aktuell ist und nur freien mittigen Beriech "ausfüllen". Also der Bereich, durch den gerade die NextOne scheint. Aktuell sieht es so aus:



    Grüße

    Beni

  • Die Lampe scheint etwas hoch für den normalen Betrieb über dem Wasser zu hängen, die könnte ruhig noch etwas tiefer gesetzt werden.


    Der Innenbereich der Lampe ist ja schon frei, also braucht die neue Lampe nur dazwischen befestigt werden. Mit gut 20cm gibt es auch gute Möglichkeiten, die Lampe zu realisieren. Wenn ich das richtig gesehen habe, hat die Lampe bereits die Möglichkeit, Befestigungen für die LED-Lampe in der Mitte zu verwenden, so dass die Befestigung nicht so kritisch sein sollte.


    Haben die Röhren bereits Einzelreflektoren?

  • Hi,


    ja, ich hatte sie die Tage etwas höher gehängt um eine bessere Ausleuchtung insbesondere durch die NextOne zu erhalten. Die Unterkante der Aquaticlife hat nun 14.4cm zum Wasser, die NextOne, da sie oben aufliegt 18.5cm. Im Rahmen denk ich, oder?


    Niedriger wäre mir auch lieber, insbesondere da dann das Licht die Kinder nicht so blenden würde...


    Ich hatte es mir wie auf der händischen Skizze (Schnitt, seitlich quer durch) dargestellt vorgestellt. Das LED "Modul wird einfach in diesen freien Innenbereich eingelegt. Dazu würde ich einfach die obere Platte (Abdeckung) 0.5 - 1.0cm breiter machen als den Profilrahmen, so dass der "Überstand" auf der Aquaticlife aufliegt. Notfalls könnte man noch links und rechts ein paar Schrauben eindrehen, aber das ist nicht nötig denke ich.


    Die Originalbefestigungen des Herstellers für andere Lampentypen werden auch nur eingeclipst.



    Ja, die Röhren haben Einzelrefelktoren.


    Ich dachte den Controller inkl. Lüfter mittig zu setzen und jeweils links und rechts ein flächiges Cluster zu erstellen. (ähnlich der NextOne nur weiter auseinander).


    Bzgl. der LEDs bin ich gerade am schauen, welche Empfehlungen hier im Forum kursieren und spiele hier gerade ein wenig rum: Spectra. Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, wie viel Leistung ich noch brauche, da ich ja bereits 4x 39W T5 habe.


    Grüße

    Beni

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Beni () aus folgendem Grund: vertippt...

  • Du hast wohl 4 x 39Watt Röhren, nicht 29Watt Röhren, oder?


    Die NextOne ist dafür ausgelegt, dicht über der Oberfläche positioniert zu werden, da sie keine Reflektoren oder Linsen verwendet.


    Die Positionierung des Controllers und der Lüfter sollte in der Mitte sein, Du brauchst auch die Möglichkeit, die Luft über und unter der Aluplatte anzusaugen, damit die Hitze sich nirgendwo stauen kann. Ansaugung also von beiden äußeren Enden und dann ausblausen mit den Lüftern in der Mitte.


    Die LED-Zusammenstellung muss ich mir genau anschauen. Interessant ist auch die Frage, ob Du z.B. einen Kanal für starke LEDs verwenden willst, um einen deutlichen Kringeleffekt zu bekommen?

  • HI Sandy,


    danke erst mal für deine Hilfe!


    klar, 4x 39... was schreib ich für nen Mist... ist korrigiert.


    Ich hatte gedachte die beiden Lüfter direkt oberhalb der beiden Custer zu positionieren und außen sowie in der Mitte die Luft austreten zu lassen. Meinst du wirklich, dass auch im unteren Bereich, sprich zwischen der Aluträgerplatte und der PMMA Scheibe die Luft "abgesaugt" werden muss? Würde es dann reichen, wenn man in die Trägerplatte im äußeren Bereich größere Löcher schneidet, über die die warme Luft nach oben steigen und von der Strömung erfasst werden würde?


    Das Bild zeigt nur, wie ich es mir bisher gedacht hatte.



    Über Kringeleffekt habe ich mir bisher noch keine Gedanken gemacht. Wäre aber sicherlich coole.


    Wie berechne ich das mit der erforderlichen Stromstärke? Die Kanäle des Cooltwiled verfügt ja über 1000 bzw. 7000 mA an den jeweiligen Ausgängen.


    Grüße

    Beni

  • Der untere Bereich, wo die LEDs befestigt sind, ist genau der Bereich, wo die Wärme primär entsteht und die LEDs dann direkt gekühlt werden müssen. Deshalb ist es am besten, wenn dieser Bereich die meiste Luftzirkulation bekommt. Darum hatte ich das ja erwähnt vorher.


    Deshalb sollte diese Platte auch die 5mm Platte bekommen, die 3mm kannst Du für die Abdeckung verwenden, obwohl ich dort eher Plexiglas verwenden würde.


    Der Cooltwiled hat 12 Kanäle, welche zwischen 300mA und 1200mA bestromt werden können. Dies kann man dann anpassen an die LEDs, welche verwendet werden. Wie kommst Du auf 1000mA und 7000mA?!?

  • Hi,


    Kanal A-F haben jeweils 1.000mA, G-L jeweils 700mA, sofern man nicht von der Grundkonfiguration abweichen möchte. OK, man kann wohl auch seine Wunschkonfiguration nennen... hab ich überlesen.


    Dann überlege ich mir das mit dem Design mal noch. aufgrund der gerade mal 17,5cm Breite müsste ich Lüfter + Controller jeweils nebeneinander platzieren und würde so bestimmt 25 - 30cm verlieren, oder?


    Plexiglas wollte ich nicht nehmen, da die obere Platte nach "einlegen" der Lampe in den Zwischenraum ja überstehen und die Lampe tragen soll. Das möchte ich nicht unbedingt Plexiglas überlassen, auch wenn es das Gewicht wohl tragen würde.


    Kennst du die Abmessungen vom Cooltwiled? Länge, Breite und Höhe?


    Grüße

    Beni

  • Bei der Bestellung des Controllers gibst Du an, welcher Kanal welche Stromstärke haben soll. Viele LEDs sind bei 700mA schon mit der maximal zulässigen Stromstärke betrieben, was zu einer verringerten Lebensdauer führt.


    Der Controller ist von der Fläche 100x100mm bei einer Höhe von etwa 15mm. Ein paar Millimeter muss man jedoch hinzurechnen, da die Lüfterstecker noch aufgesteckt werden und auch der Controller noch ein wenig Abstand zum Boden braucht. In ein 20mm hohes Gehäuse passt er mit etwas Mühe hinein. Bei 20x40mm Profil kannst Du den Controller auf der Aluplatte unterbringen und musst nur noch auf einen Lüftungsschlitz für die Lüfter achten.

  • auf der HP steht 25mm Höhe inkl. Bauteile. Das wäre echt eng, da dann zwischen Trägerplatter und Deckel nur noch 2.5mm übrig blieben (beim 40x20er Profil). 15mm klingen besser. bist du dir sicher?


    Ich erstelle mal einen vernünftige Zeichnung und lade die dann hier hoch.


    Gibt es eine Alternative zum cooltwilled? irgendwelche kleinen KSQ mit 4-6 Kanälen, die man vernünftig programmieren kann? Ich brauche eigentlich kein Wlan, keine 12 unterschiedliche Kanäle, kein Gewitter und diesen ganzen Schnick Schnack. Selbst Mondlicht nutze ich nie...


    Ich stelle die Lampe einmal ein, fahre ggf. die Leistung hoch, bis es passt und gut ist. Die Steuerung wie bei der NextOne wäre mir völlig ausreichend.


    Grüße

  • war gar nicht so einfach, wenn man das nicht ständig macht :)


    was meinste?



    Den Lüftungsschlitz würde ich mittig unterhalb des Controllers anbringen (40mm breit). Der Controller würde sozusagen über dem Schlitz "schweben". Links und rechts jeweils zwei 20mm breite Lufteinlässe, die dann noch ein Gitter aus dem 3D Drucker bekommen würden.


    Die für die Beleuchtung max. nutzbare Fläche wäre dann 2x 387 x 174mm. Nicht so viel, aber immerhin.


    Die beiden Lüfter würden wie von Dir geschrieben absaugen und die warme Luft aus der Lampe holen.


    Grüße

    Beni

  • Das Profil 20x40 reicht aus, um den Controller über der Aluplatte unterzubringen. Ich mache das so bei meiner großen Lampe, da ist auch noch Luft drin.


    Deshalb kannst Du fast die gesamte Fläche für die LEDs nutzen auf der Unterseite. Nur musst Du eben an den Seiten und in der Mitte, wo die Lüfter sind, Schlitze reinfräsen, um dort die Luft von unten ansaugen zu können. Die einfachste Konstruktion sind zwei getrennte Aluplatten mit den Maßen von 410mm*184mm. Das gibt Dir zwei Aluplatten, wobei in der Mitte ein Spalt und jeweils außen noch ein Spalt frei bleibt. Die Breite ist Übermaß, da 2 x 5mm innerhalb des Profils verschwinden bei der Breite.


    Damit hast Du dann eine Art Nachbau der NextOne für Deine Maße.


    Ich würde für die obere Abdeckung Plexiglas 3mm bündig nehmen und die Einhakung Links und Rechts mit einem Alustreifen machen, was darüber dann links und rechts überragt. 2mm Stärke reichen dafür problemlos. Einfach einen Streifen 30mm Breite nehmen. Dann hast Du auch nicht so ein Gewicht da runterhängen.

  • stimmt, Gewicht ist definitiv ein argument! du hast mich überzeugt.


    Dann schaue ich mal, wo ich die Profile in den Abmessungen her bekomme. Bzgl. der beiden Platten frage ich mal bei einem regionalen Metaller!


    Allerdings würde ich auf 400 x 184 gehen, da mit sonst die Spalte schon arg schmal vorkommen. Im Deckel selbst können sie dann schmal ausfallen.


    Wie schaut's aus mit den LEDs? Hast du einen Vorschlag für mich, oder soll ich einen machen?


    Grüße

    Beni

  • Je nachdem, wie es mit Deinem Werkzeug steht würde ich eher die Aluplatte etwas länger nehmen als zu kurz. Später anstückeln ist schwierig, aber ein Stück abzusägen ist einfach mit einer ordentlichen Säge. (^-^)


    Du kannst gerne einen Vorschlag machen, die Dimensionierung der LEDs ist immer etwas aufwendig auszutüfteln.

  • Hi,


    ich schaue gerade, welche LEDs auch ohne enorme Versandkosten verfügbar ins. Bei LEDgroupbuy kostet ja allein der Versand ein Vermögen.


    Bzgl. Cyan bin ich auf folgende HP gestoßen: Avonec


    Kennst du die?


    Dort gäbe es auch LEDs im Bereich 400nm und 430nm für den UV-A / violetten Kanal.


    Grüße

    Beni

  • Hi,


    ein gutes Neues erst einmal!


    Ich habe mal nen ersten Schuss erstellt. Leider ist das mit den Cyan und Violett LEDs nicht ganz so einfach...


    Wie schon mal erwähnt, würde ich zwei Cluster bilden, so dass ich auch die beiden Känale entsprechend aufgeteilt habe. Der grobe Check mit Sprectra zeigt eine Abdeckung aller relavten Wellenlängen an (Score 100%), allerdings bin ich mit bzgl. der Stromstärken nicht sicher. Keine Ahnung, was ich da ansetzen muss, um die LEDs möglichst effizient zu betreiben.


    Von der Leistung komme ich bei dieser Konfiguration bei max. Bestromung auf 142 Watt.


    Was meinste?


    Grüße

    Beni


    Kanal

    Farbe

    Hersteller / Bezeichung

    K bzw. nm

    Anzahl

    mA

    A

    Weiß

    Cree XM-L2 U2

    6500

    6

    1000

    B

    Weiß

    Cree XM-L2 U2

    6500

    6

    1000

    C

    Blau

    Cree XP-E2 M3

    475

    6

    600

    D

    Blau

    Cree XP-E2 M3

    475

    6

    600

    E

    Royalblau

    Cree XP-G3

    450

    6

    1000

    F

    Royalblau

    Cree XP-G3

    450

    6

    1000

    G

    Cyan

    Avonec oder LEDgroupbuy

    495

    6

    500

    H

    Cyan

    Avonec oder LEDgroupbuy

    495

    6

    500

    I

    Violett

    Avonec oder LEDgroupbuy

    405 + 430

    6

    500

    J

    Violett

    Avonec oder LEDgroupbuy

    405 + 430

    6

    500

    K

    Rot + Tiefrot

    2x Cree XP-E Photored + 2x Cree XP-E2

    625 + 655

    4

    500

    L

    Rot + Tiefrot

    2x Cree XP-E Photored + 2x Cree XP-E2

    625 + 655

    4

    500

  • Von der Bestromung geht das in Ordnung, Du musst aber aufpassen, dass der Controller aktiv gekühlt wird. Er muss also im Luftstrom der Lüfter sein.


    Die roten kannst Du ruhig verdoppeln, die brauchen nicht so viel Spannung, können also bis zu 8 LEDs pro Kanal werden. Ich würde vorschlagen, Du nimmst auch 6 LEDs, dann kannst Du ein regelmäßiges Muster setzen.


    Bei royalblau würde ich die LEDs nur mit 800mA bestromen, das reicht locker aus. Ansonsten sieht das gut aus.