DIY LED für AquaticLife T5HO T5/LED-Hybridlampe

  • zu hoher Blauanteil oder wie meinst du "zu hoch zu den Ergänzungsfarben"?


    Ich bin mir noch nicht sicher rot und überlege / teste gerade noch.


    Wenn ich bei spectra die T5 hinzunehme (aktuell 2x blue plus + 2x aqua blue special) dann sieht das lichtsprektrum ganz gruselig aus....

  • alles klar, danke dir!


    ich rechne mir das jetzt alles mal zusammen und stelle auch mal den Bau einer Full-LED Beleuchtung in Betracht. Darf ich hierfür nochmal deine Einschätzung zu folgender Konfiguration abfragen. Sie ist abgleitet von anderen Vorschlägen von Dir, allerdings meist aufgrund meines größeren Beckens mit teils mehr Stromstärke:





    K oder nm

    Anzahl

    mA

    A

    Weiß

    Cree XM-L2 U2

    6500

    6

    1000

    B

    Weiß

    Cree XM-L2 U2

    6500

    6

    1000

    C

    Weiß

    Cree XM-L2 U2

    6500

    6

    1000

    D

    Blau

    Cree XP-E2 M3

    475

    6

    800

    E

    Blau

    Cree XP-E2 M3

    475

    6

    800

    F

    Blau

    Cree XP-E2 M3

    475

    6

    800

    G

    Royalblau

    Cree XP-G3

    450

    6

    1000

    H

    Royalblau

    Cree XP-G3

    450

    6

    1000

    I

    Violett

    LEDgroupbuy

    430

    6

    500

    J

    Violett

    LEDgroupbuy

    405

    6

    500

    K

    Rot + Tiefrot

    4x Cree XP-E Photored + 4x Cree XP-E2

    625

    655

    8

    500

    L

    Cyan

    LEDgroupbuy

    495

    6

    500


    Ich komme damit in Summe auf 171Watt Leistung. Reicht das auch für SPS?


    Grüße

    Beni

  • Dort, wo die Lampe drüber ist, reicht das dann auch für SPS, aber für das gesamte Becken wäre das nicht möglich. Dann müsstest Du zwei Controller nehmen oder die Leistung noch geschickt aufstocken. Dann wird der Aufbau aber etwas schwieriger und nicht mehr so robust. Dann müssen die Kanäle z.B. für zwei LED-Stränge parallel genutzt werden, um richtig bestromt zu werden (1000mA aufgeteilt auf 2 x 500mA für Cree XP-E2 blau etwa).


    Der Controller muss dann vernünftig gekühlt werden, sonst werden die eingebauten KSQs zu warm.

  • hi Sandy,


    danke für die Rückmeldung. Das hatte ich mir schon fast gedacht... ich geh noch ein wenig in mich und überlege / lese & lerne noch ne Weile. So 100% bin ich von meiner Hybrid Lösung auch noch nicht...


    :)


    Grüße

    Beni