Blinder Passagier (Krabbe)

  • Hallo zusammen,


    gestern Abend habe ich eine kleine Krabbe gefunden...

    Sie ist ca. 3cm groß und hat sich ein einem kleinen Loch eingehaust.


    Weiß einer von Euch was es für eine ist und ob diese gut für mein Aquarium und seine Bewohner ist?


    Dank Euch

    Dirk

  • Es dürfte eine Rundkrabbe sein:

    https://www.meerwasser-lexikon…_Actaeodes_tomentosus.htm

    Die roten Augen sind meist das beste Erkennungsmerkmal.


    Die Erfahrungen sind gemischt. Solange sie gut zu fressen hat und nicht sehr groß ist lässt sie meist die Fische in Ruhe. Sie ist in erster Linie Algenfresser und sucht sich "Nahrungsergänzungsmittel", wenn sie nicht genug Algen zu fressen bekommt. Dann nimmt sie, was sie erwischen kann.

    Korallen dürfte sie auch in Ruhe lassen. Beobachte in der nächsten Zeit, ob sie vielleicht an Schnecken geht, wenn sich Gehäuse in der Nähe der Krabbenhöhle häufen.


    Du kannst sie auch mit kleinen Krabbenringen füttern.

  • Hi,

    soeine Rundkraben hab ich auch (mehrere) mit dem Lebendgestein eingeschleppt. Drei konnte ich fangen, wohnen jetzt im Algenrefugium. Die anderen leben im Riff.

    Wie Sandy schon sagt wenn genug Nahrungsmittel vorhanden ist, ist alles gut. So ist halt die Natur ;)


    Lg Roman

    Becken 1,30 x 0,60 x 0,60, Triton Version, Vectra M1, 2 x Tunze Sream 3, Bubble Magnus Curve 7, Magnetic System Filter, 2 x Next One fifty,AquaLight STO-02,Kamoer X4