Mysteriöser Leistungsverlust der Förderpumpe

  • Hallo zusammen.


    Die ganze Zeit (um die 3 Monate) lief die Förderpumpe und der Rückfluss im Gleichgewicht.

    Seit letzten Mittwoch begann der Rückfluss zu schnorcheln. Der Wasserstand im Ablaufschacht stand so tief, das kein überzähliges Wasser in den Notüberlauf lief. Also stellte ich die Förderpumpe eine Stufe höher. Danach hatte sich erst mal alles wieder eingependelt... bis heute Morgen. Danach das gleiche Phänomen. Heute habe ich die Förderpumpe noch eine Stufe höher gestellt, wodurch die Kammer im Technikbecken fast leer war. Folge daraus war, das die Förderpumpe wieder eine Stufe zurückgestellt wurde und ein Teil des Überlaufkamm (oder wie das Teil genau heißt) wurde entfernt.

    Jetzt ist erst einmal wieder Ruhe.


    Frage an die Runde: Förderpumpe? Das Ding ist noch fast neu und lief nicht mal halbe Leistung. Könnte es sonst noch etwas anderes sein? Hat vielleicht einer eine Idee?

    Ich wäre um jeden Hinweis dankbar.

  • Hallo Knut,


    ich gehe davon aus, dass es nichts mit der Förderpumpe zu tun hat, sondern mit dem Zusetzen des Überlaufkamms oder des Rohrs. Meist ist es, dass der Überlaufkamm sich mit Algen zusetzt und dann das Wasser sich im Schaubecken hochstaut.


    Du kannst dies deutlich abmildern, wenn Du den Kamm nicht im Licht der Lampe hast, dann wachsen die Algen deutlich langsamer. Ich hatte dies erreicht durch das Auflegen des Sprungschutzes, wo der Rahmen des Sprungschutzes über dem Ablaufkamm diesen dann abgeschattet hat.

  • Danke für den Tipp.

    Der hat es zwar nicht korrekt getroffen, aber mich auf die richtige Spur gebracht :thumbsup:


    Nicht der Kamm war zu dicht und ließ zu wenig Wasser in den Ablaufschacht (der war total sauber), sondern das Ventil im Abfluss war zu weit geöffnet und so lief das Wasser zu schnell ab. Vielleicht bin ich daran gekommen als ich am Technikbecken gearbeitet hatte.

    Nachdem ich nun den Durchfluss reduziert habe, läuft die Pumpe seit ein paar Tagen wieder stabil.


    ... hätte ich auch selbst drauf kommen könne :rolleyes: