Wie kriege ich es weg und was ist das?

  • Hallo alle zusammen,

    Und zwar vor paar Monaten, fing an mein Sand schrecklich dreckig zu werden und die Riff Keramik genauso aber das ist ja normal. Bei der Riffkeramik bilden sich paar knallgrüne Belege und rot Lila so wie kurzes haar. Manchmal versucht der grüner Belag auch auf meine Korallen zu gehen. Wie bekomme ich es weg? Und was ist das? Mein Aquarium ist 4 Monate alt.


    Bilder habe ich hier hochgeladen


    image.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpg

  • Diese roten Beläge sind ziemlich eindeutig Cyano-Bakterien. Sie kommen häufig bei relativ neuen Becken und halten sich gerne über längere Zeit.

    Cyanos los zu werden ist nicht einfach. Im Prinzip musst Du die Wasserwerte optimieren und dafür sorgen, dass die Cyanos immer wieder gestört werden und die Bedingungen für die Cyanos sich verschlechtern.

    • Sauge die Cyanos alle 2-3 Tage abends ab
    • Nimm eine kleine Strömungspumpe und blase ab und zu die Felsen etwas sauber. Cyanos können aus dem Detritus, der sich ablagert, die Phosphatdepots abbauen und für sich verwenden.
    • Du hast vermutlich sehr wenig Strömung dort an den Stellen, versuche mal, die Strömung etwas stärker einzustellen.

    Beobachte die Wasserwerte:

    • Nährstoffe sollten einigermaßen konstant und im Gleichgewicht stehen (z.B. Nitrat ca. 5mg/l, Phosphat 0,05 mg/l)
    • kH einigermaßen konstant, pH hoch genug und nicht durch mangelnde Lüftung gedrückt

    Das ist keine Sache, die in ein oder zwei Wochen erledigt ist, sondern eher im Laufe von Monaten, wenn man es ruhig angehen lässt. Konstante Wasserwerte sind ohnehin das A und O in der Meerwasseraquaristik.

  • Dankeschön für deine Antwort! An der Strömung liegt es nicht die Strömung ist stark und ist überall deshalb ich auch ein bisschen Probleme mit den Tieren habe die keine Strömung mögen. Ich werde alles versuche, mit deinen Tipps hinzubekommen. Vielen Dank! 😁


    Was aber für mich wichtiger wäre was der grüne Belag ist? 😕

  • Das kann ich auf dem Foto leider nicht erkennen. Kannst Du es als harte Fäden abzupfen (Algen?) oder sind es auch Bakterienbeläge wie die Cyanos? Es gibt nämlich auch grüne Cyanos.

    Also die grünen Belege sind flach und ich hätte nicht gedacht dass man die Abkratzen könnte. Ich habe ein Stäbchen genommen und man konnte es leicht ab kratzen und das rote genauso.


    ich habe heute was Neues entdeckt

  • Wenn es sich so leicht abkratzen lässt, dann dürfte es sich um Bakterienbeläge handeln, eventuell wirklich Cyanos ähnlich wie die roten Beläge, die fädrig nach oben ausfransen.


    Häufig wird dies verursacht durch ein Ungleichgewicht bei den Wasserwerten. Ich hatte kH, pH und Nitrat, Phosphat ja bereits angesprochen.


    Wie sind denn die Werte im Augenblick dafür?