Hallo aus Wetter (an der Ruhr)

  • Ich möchte mich kurz vorstellen.

    Mein Name ist Kim, ich bin 22 Jahre alt und absoluter Neuling in Aquaristik.

    Immerhin besitze ich schon ein ca. 400 Liter Meerwasserbecken mit Technik, aber noch ohne Besatz.

    Für die sicherlich noch vielen auftretenden Fragen hoffe ich mal auf euer Schwarmwissen.;)


    Sollte die Kommunikation mit mir hin und wieder etwas chaotisch verlaufen mag es daran liegen, dass ich Autistin bin. :)

  • Hallo Kim,


    herzlich willkommen hier im Forum!


    Bei der Komplexität eines Meerwasserbeckens muss man sich schon etwas Wissen aneignen, damit das Becken richtig gepflegt wird. Hast Du vielleicht schon das eine oder andere Buch zum Einstieg Dir angesehen oder vielleicht sogar jemanden in der Bekanntschaft, der Dir mit etwas Rat helfen kann bei Fragen? Beides ist sehr empfehlenswert. :)


    Fragen kannst Du gerne hier stellen, gerade, wenn es um den Start des Beckens geht und was man in einem Becken Deiner Größe pflegen kann und was vielleicht nicht zusammenpasst.


    Wenn eine chaotische Kommunikation auf Autismus hinweist bist Du in guter und zahlreicher Gesellschaft. Es fällt hier gar nicht auf.

    Sollte jemand etwas nicht verstehen oder sich nicht sicher sein, wie etwas gemeint ist kann und sollte man immer nachfragen. Gerade, wenn jemand ein Anfänger ist, der vielleicht nicht einordnen kann, wie etwas gemeint ist, sollte immer nachgehakt werden, bis alles klar ist.


    Solange der Ton freundlich ist, nimmt das hier niemand krumm, wenn viele Nachfragen kommen.

  • An Bücher habe ich bis jetzt das Buch "Meerwasseraquarium - Aquarium bauen und pflegen wie die Profis" von Markus Mahl und das Buch "Das Meerwasseraquarium" von Dieter Brockmann. Das Aquarium und die Technik habe ich bei Zoo Zajac gekauft weshalb dort schon ein bisschen Austausch stattfand. Ansonsten habe ich bis jetzt noch keinen Bekannten in meinem Umfeld der sich mit Meerwasseraquaristik auskennt.